Eva – Die intelligente Dusche, die auf den Nutzer eingeht

Heute möchten wir euch Eva vorstellen. Eva ist eine Apparatur, die zwischen Wasserquelle und Duschkopf gebaut wird und intelligente Reaktionen ermöglicht. So sind Wasser-Ersparnisse von bis zu 50 Prozent möglich. Wie genau das geht und was Eva so besonders macht, könnt ihr im nachfolgenden Beitrag lesen.

Bildschirmfoto 2014 11 12 um 01.08.47 1024x574

Eva wird vom Unternehmen EvoDrop selbst als welterste intelligente Dusche bezeichnet. Jeder kennt die Situation, wenn man duschen möchte und erst einmal fünf bis zehn Sekunden wartet, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Eva merkt sich die optimale Temperatur und liefert sofort das Wasser, welches der Nutzer zum Duschen benötigt.

Ebenso erkennen Sensoren, wo sich der Nutzer in der Dusche befindet. Wenn man sich direkt unter dem Duschkopf befindet, so duscht man mit 100 Prozent des Wasserstroms. Geht man jedoch einige wenige Zentimeter vor, um sich beispielsweise einzuseifen, so wird dies von Eva erkannt und der Wasserfluss wird etwas gedrosselt.

Besonders praktisch für Frauen ist der Shaving Mode, wenn man sich beispielweise an den Badewannenrand hockt, um seine Beine zu rasieren. Eva erkennt die Situation und drosselt das Wasser auf ein Minimum. Die Wassertemperatur bleibt jedoch erhalten und wenn man wieder unter den Duschkopf steigt, kann man dem Duschvergnügen in vollen Zügen nachgehen. Über eine App kann man am Smartphone das Duschverhalten verfolgen und sogar mit den Eva’s von Freunden kooperieren.

Eva schlägt mit umgerechnet etwa 90 Euro zu Buche und kann noch einen guten Monat lang auf indiegogo.com unterstützt werden. Im Folgenden noch das Video zur Kampagne.




5/5 - (1 vote)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

2 Gedanken zu “Eva – Die intelligente Dusche, die auf den Nutzer eingeht

  1. Hallo , gibt es auch wasserdichte Bluetooth Lautsprecher für die Dusche mit Timer, damit man nicht zu lange duscht weil nach einer bestimmten Zeit der Ton abgedreht wird?

    1. Hey! Dafür reichen normale, wasserdichte Lautsprecher aus. Das automatische abstellen der Musik ist pure Software-Sache, weswegen eine einfache App auf dem Handy reicht. Auf dem iPhone kannst du zum Beispiel einen normalen Timer starten und sobald dieser abgelaufen ist, wählst für „Ende des Timers“ kein Lied und keinen Warnton, sondern „Wiedergabe beenden“.

      -Sam :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert