Bagel: Smartes Maßband verbindet sich mit deinem Smartphone

Das beeindruckende an vielen Gadgets ist, dass es einige davon immer wieder schaffen eine Branche komplett zu revolutionieren – dort, wo immer noch seit Jahrzehnten altbewährtes im Einsatz ist, kommt mit der neuen Innovation frischer Wind herein, wovon letztendlich dann der Nutzer profitiert. So auch bei Bagel: Mit dem smarten Messgerät soll das komplizierte Feststellen von Längen aller Art sowie das umständliche Notieren derselben nun der Vergangenheit angehören.

Bagel 2 1024x683

Bagel kombiniert innovative Messmethoden…

Bei Betrachtung herkömmlicher Längen-Messgeräte fällt auf, dass diese – von präzisen digitalen Schieblehren abgesehen – oft noch vollkommen analog funktionieren, sodass besonders das Feststellen von nicht linearen Längen somit oft sehr schwierig ist. Bagel kombiniert nun drei zwar bereits existierende, jedoch noch nie so simpel umgesetzte Messmethoden in einem kompakten Gerät:

  • Messen mit herausziehbarer Schnur („String Mode“)
  • Messen durch Abrollen eines Rades („Wheel Mode“)
  • Messen mit Distanzsensor („Remote Mode“)

All diese drei Modi sollen in das kleine Gerät integriert sein und jeweils über verschiedene Messbereiche und Genauigkeiten verfügen, wobei die Letztere einen Fehler von 0,5 % laut Herstellerangaben nicht überschreitet. Mit dem String Mode lassen sich Strecken von bis zu drei Meter abmessen, mit dem Wheel Mode Distanzen bis zu 10 m und im Remote Mode alle Strecken zwischen 0,3 m und 5 m; die Ergebnisse werde jeweils auf einem kleinen Display angezeigt.

… mit smarten Speichermethoden

So hilfreich das kleine Gadget sein mag, der Begriff smart ist noch nicht vollständig gerechtfertigt, denn dafür fehlen noch charakteristische Funktionen. Das weiß auch das Team hinter dem Projekt und legt mit einer innovativen Speichermethode nach:

We wouldn’t call Bagel smart if that was all. You can connect Bagel to your smartphone via Bluetooth and transfer all of your measurements to Bagel’s mobile app.

Demnach lassen sich alle Messungen mit einer Sprachaufnahme beschreiben, sodass diese ohne umständiges Notieren leicht protokolliert werden können. Alle Ergebnisse lassen sich dann entweder auf dem Gerät selbst oder in der zugehörigen Smartphone-App ansehen, sodass sichergestellt ist, dass kein wichtiges Messergebnis verloren geht.

Bagel 4 1024x576

Bagel vorbestellen

Bagel, das smarte Maßband, sucht derzeit auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern. Auch wenn das System mit einer begrenzten Akkulaufzeit von 8 Stunden durchgehender Benutzung natürlich noch eine nicht zu vernachlässigende Schwäche hat, stellt es meiner Meinung nach dennoch eine Revolution auf dem Gebiet der privaten Messtechnik dar und dürfte somit für all diejenigen interessant sein, die sich täglich mit veralteten Maßbändern herumschlagen müssen. Für umgerechnet gut 60 Euro erhält man momentan noch ein EarlyBird-Gerät, das dann im November dieses Jahres ausgeliefert werden wird.


Bagel Alternative kaufen





3.7/5 - (16 votes)

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.