AZIO R.C.K Test – mechanische Bluetooth-Tastatur mit Vintage-Look

Bluetooth muss heutzutage schon sein. Nicht nur bei Kopfhörern, sondern auch bei Gadgets für den Computer. So werden Mäuse, Tastaturen und andere Eingabegeräte kabellos mit dem PC verbunden – heute möchten wir euch eine mechanische Tastatur mit Vintage-Optik vorstellen, die in unserem Test genauer unter die Lupe genommen wurde. Es geht um die R.C.K. (Retro Compact Keyword) Tastatur von AZIO.

geschenkefinder weihnachten gadgetrausch v1

azio tastatur test

Die AZIO Retro Tastatur haben wir in der Gunmetal-Ausführung getestet. Die Bluetooth-Tastatur gilt als vollständige PC- und Mac-Eingabehilfe und läuft unter MacOS genauso gut wie unter Windows – die Unterstützung des Mac-Layouts gefällt uns gut. Sollte man die AZIO Retro unter Windows betreiben kann man einfach die mitgelieferten Tastenkappen austauschen und schon ist alles wie gewohnt. Doch schauen wir uns zunächst mal den gesamten Lieferumfang von AZIO an.

Retro Tastatur mit mechanischen Tasten und Bluetooth

Geliefert werden neben der Vintage-Tastatur noch die austauschbaren Tastenkappen, eine Handballenauflage aus hochwertigem Leder, ein USB-C-Stromkabel sowie austauschbare Stützen für die Unterseite der Tastatur, um dieselbe nach hinten hin aufzustellen. So wird das Tippen für den ein oder anderen Nutzer erleichtert oder sorgt generell für Abwechslung beim Schreiben, da die Hände in eine andere Stellung befördert werden. Gut gefällt uns beim ersten Kontakt mit der Tastatur, dass die verwendeten Materialien und die Verarbeitung wirklich auf einem sehr hohen Level sind. Die runden Vintage-Tasten, der schicke Metallrahmen und die hochwertigen Oberflächen aus italienischem Leder überzeugen auf Anhieb.

handballenauflage azio retro

pc und mac modus bluetooth tastatur

Stimmiges Gesamtbild – für Mac und Windows

Durch die Vintage-Materialien und die hochmoderne Technik wird die Tastatur nicht nur zu einem optischen Leckerbissen; auch das Schreiben soll zum Genuss werden. Hier wurde AZIO von einer Oldtimer-Schreibmaschine inspiriert und spendiert dem Gerät einen tollen Druckpunkt, eine tolle allgemeine Haptik und passende Klickgeräusche. Alles wirkt stimmig. Durch die Hintergrundbeleuchtung der einzelnen Tasten weiß man auch im Dunkeln wo sich die Lautstärke-/ oder die Helligkeitstasten befinden.

AZIO legt der Restro Tastatur außerdem eine hochwertige Handballenablage bei, die direkt vor dem Eingabegerät platziert werden kann. Hier rundet der Hersteller das Gesamtbild ab. Die Handballenauflage wirkt keineswegs störend sondern macht Spaß beim Anschauen. Auch das Gefühl des italienischen Leders fühlt sich gut auf dem Handballen an und vermittelt sogar bei längerem Schreiben tollen Komfort.

runde tastatur tasten

Die Tastatur kann entweder im USB- oder im Bluetooth-Modus betrieben werden. Bei Ersterem wird einfach das mitgelieferte USB-C-Kabel angesteckt mit dem die Tastatur auch aufgeladen werden kann – schon kann es losgehen. Man kann auf der Rückseite außerdem mit einem weiteren Regler zwischen Mac und PC wechseln. Hier wird die Tastenbelegung geändert, die das Gadget zusammen mit den austauschbaren Tastenkappen perfekt für Mac und Windows machen.


Bluetooth-Modus einschalten – so gelingt’s!

Der Bluetooth-Modus wird ganz einfach durch den ebenso rückseitigen Regler eingestellt, doch das genügt noch nicht, um sich mit dem Computer zu verbinden. Man muss noch den Kopplungsmodus einleiten, der mit einem langen Druck auf die (FN)- und (Bluetooth-Symbol)-Taste aktiviert wird. Jetzt erscheint das Gerät auch schon in den Einstellungen und kann hinzugefügt werden.


Neben unserer GUNMETAL-Ausführung gibt es die Tastatur auch noch als ELWOOD- und ARTISAN-Modell. Hier muss der eigene Geschmack entscheiden. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller AZIO mit bis zu 9 Monaten angegeben, sollte man auf die Hintergrundbeleuchtung verzichten. Ein bis zwei Monate hält die Tastatur mit aktiver Beleuchtung durch. Das gelingt durch die Kapazität von 5.000 mAh, die der integrierte Akku bietet. Was uns außerdem gut gefällt: Durch die kompakte Größe ist die Tastatur der ideale Begleiter für unterwegs und für mobiles Arbeiten.

tastaturbeleuchtung azio retro classic

Alles in allem erfüllt die Bluetooth-Tastatur ihren Zweck, und das nicht zu knapp! Sie bietet genau das was man von einer Bluetooth-Tastatur dieser Preisklasse erwartet. Sehr hochwertige Verarbeitung der Materialien, angenehme Haptik und ein ansprechendes Äußeres. Gerade Vintage- oder Retro-Fans können sich hier über ein tolles Stück AZIO-Technik freuen, das künftig das Schreiben am Computer nicht nur haptisch sondern auch optisch aufwerten soll. Für rund 270 Euro ist die Vintage Bluetooth-Tastatur zu haben.


AZIO Retro Tastatur kaufen


RCK azio tastatur test

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.