JIBO: Erster Roboter als vollwertiges Familienmitglied

Mit dem Slogan, den ersten Familieroboter der Welt zu sehen, vermittelt das Projekt schon auf den ersten Blick einen interessantes Erscheinungsbild. Die Kampagne, die gestern erst gestartet ist, hat bereits nach nun 24 Stunden 260 Prozent der erhofften Einnahmen eingebracht. Doch, um was geht es denn bei JIBO genau?

20140714211608 monsoon3 360 normalLoopingMode 50 100 0

Der Roboter schaut auf den ersten Blick aus, wie ein kleiner Tischventilator. Beabachtet man jedoch seine Rundungen und Eigenschaften so fällt schnell auf, dass er etwas anders ist, als ein gewöhnliches Technikgerät. JIBO ist ein Familienroboter und soll laut Hersteller den Familienzuwachs und eine weitere Person verstärken können und somit als ein vollwertiges Familienmitglied zählen.

JIBO Roboter – ersetzt er Familienmitglieder?

Der Roboter ist intelligent. Er kann durch zwei HD-Kameras sehen, Gesichter tracken, speichern und erkennen. Bekannte Gesichter wie von einer vierköpfigen Familie werden problemlos abgespeichert und für die Zukunft gemerkt, um dieselbigen mit richtigem Namen anzusprechen. JIBO kann damit aber auch Fotos schießen, sowohl auf Komando als auch automatisch – auch Videoanrufe sollen über ihn getätigt werden können. Ein 360 Grad-Mikrofon ermöglicht dem Gadget ein ständiges Lauschen und Entgegennehmen von Kommandos. Ebenso erfüllt eine zarte Roboterstimme, die menschliche Züge aufweist, den gesamten Raum sobald JIBO spricht.

JIBO ist da, um Menschen zu unterhalten, um einen beschützenden Eindruck zu vermitteln. Der Roboter ist lernfähig und kann Gesichter mit Namen knüpfen, kann gewohnte Tätigkeiten erkennen und analysieren. Auch für Kinder soll JIBO der optimale Begleiter sein. Er kann die Kleinen unterhalten mit selbsterzählten Geschichten, die gleichzeitig auf seinem Display auf der Dront angezeigt werden.

Der Roboter kann noch einen Monat lang auf Indiegogo.com subventioniert werden, wobei man hierfür ordentlich in die Kasse greifen muss. 499 US-Dollar soll das Gadget kosten, während die 50 Exemplare des SuperEarlyBirds für 99US-Dollar bereits vergriffen sind. Auch Alle 399 US-Dollar Varianten sind ausverkauft. Für umgerechnet 370 Euro ist der potenzielle Familienzuwachs also kein Schnäppchen mehr. Wem der Nutzen von JIBO noch nicht klar geworden ist, der erhält auf der Indiegogo-Seite noch einige Infos.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert