Flyte: Die schwebende Glühbirne mit Smartphone-Ladefunktion

Schwebende Gadgets und Geräte scheinen derzeit einen gewissen Trend zu erleben. Auch wir haben schon über Mars und OM/ONE berichtet, welche beide Soundsysteme waren, die vor allem deshalb auffielen, weil ein Teil von ihnen keinen Bodenkontakt hatte. Auch ein Projekt, das sich derzeit unter dem Namen Flyt auf Kickstarter finden lässt geht diesen Weg. Nur handelt es sich dieses Mal nicht um einen Lautsprecher, sondern um eine Glühbirne.

geschenkefinder weihnachten gadgetrausch v1

flyte 1

Für uns ist es eher üblich Glühbirnen an zwei Orten einzuordnen, entweder an der Zimmerdecke oder in einer Stehlampe in der Zimmerecke oder dem Schreibtisch. Jedoch würde sich niemand eine Glühbirne als Dekoration auf den Wohnzimmertisch stellen, eine Einstellung, die Flyte wohl ändern könnte.

Schwebende Glühbirne mit LED-Technik

Das Gadget besteht im Groben aus zwei Teilen. Zum einen der Grundplatte aus Eichen-, Eschen- oder Walnussholz mit integriertem Elektromagneten und zum anderen die Glühbirne selbst, dessen magnetischer Sockel dafür sorgt, dass sich beide Teile voneinander abstoßen und die Glühbirne schwebt. Weil somit auch kein Strom über ein Kabel fließt, wie es ansonsten der Fall wäre, sind im Inneren des Glaskolbens keine Glühfäden sonder einige LEDs platziert.

flyte 21

Die integrierten LEDs arbeiten zwar energieeffizient, benötigen aber dennoch Strom. Diesen erhalten sie über einen kabellosen Power Transmitter, der sich in der Bodenplatte befindet und auch bei kabellosen Handy-Ladestation seine Anwendung findet, was hier sogar zum Stichwort wird, denn wenn man die Glühbirne entfernt, kann man sein Smartphone aufladen, indem man es einfach auf die Platte legt. Das Smartphone muss dabei lediglich kabelloses Laden unterstützen.

Das Projekt wird derzeit über Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 80.000 US-Dollar bereits zur Hälfte geschafft. Die schwebenden Glühbirnen sind für den stolzen Early-Bird-Preis von etwa 223 Euro zu haben. Alles Weitere zu Flyte findet ihr auf Kickstarter.


Flyte kaufen


Was dir auch gefallen könnte...

2 Kommentare

  1. Jakob sagt:

    Gibt es einen Schaltplan oder ähnliches dazu?
    Würde nämlich gerne ein Projekt daraus machen.

    MfG
    Jakob

  2. Hinderberger Barbara sagt:

    Wo kann ich die Flyte light Lampe kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.