eufy Smart Scale C1 Test – Personenwaage mit Smartphone-App

Es gibt nichts was man heutzutage nicht mehr mit einer App verbinden kann und so alle Vorzüge unserer neuen digitalen Welt ausnutzen kann. So auch diese Personenwaage mit der Bezeichnung eufy BodySense Smart Scale C1. Klar gab es früher schon Waagen, die Körperfettanteil und Muskelmasse gemessen haben, aber die Auswertung per App hilft solche Dinge noch besser zu steuern und via Smartphone zu verfolgen. Die Waage von TapTronics verfolgt den gleichen Nutzen.

eufy waage

Batterien und eine Bedienungsanleitung sind bereits im Lieferumfang enthalten, wobei die Einrichtung und Handhabung selbsterklärend und daher die Bedienungsanleitung für uns überflüssig ist. Die Waage ist schlicht verpackt und fällt erstmal durch ihr geringes Gewicht (1,7 kg) auf, sodass sie z.B. auch einfach im oder auf dem Badezimmerschrank verstaubar ist, sollte man ein Platzproblem auf dem Fußboden haben. Sie kann mit einer Hand leicht gehalten und so schnell auf den Boden gestellt werden.

Smart Scale C1 für Messwerte via App

Die eufy Smart Scale C1 ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich. Wir haben uns für die schwarze Variante entschieden. Das Glas mit den vier silbernen Kreisen (welche für die Messungen notwendig sind) wirkt sehr schlicht und spricht uns sofort an. Nach einer längeren Nutzung fällt aber jeder Fettfleck und jedes Staubkorn auf, was vermutlich bei der weißen Variante weniger der Fall ist. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, es sind keine Kanten und Ecken vorhanden und das Material fühlt sich angenehm auf der Fußsohle an, wenn man sich barfuß auf die Waage stellt. Sie steht fest auf dem Boden und wackelt nicht beim Aufsteigen.

eufy waage smart scale

Die App EufyLife ist im AppStore kostenlos erhältlich. Getestet haben wir mit einem iPhone SE und mit dem iPhone XR und konnten zwischen den Smartphones keinen Unterschied in der Handhabung der App feststellen. Laut Hersteller ist die App auch für Android-Smartphones verfügbar. Für die Nutzung der App muss ein User erstellt werden, das geht schnell und einfach via E-Mail. Die Bluetooth-Verbindung mit der Waage erfolgt problemlos und man kann sofort loslegen. Das App Design ist übersichtlich, ansprechend und einfach zu bedienen. Man kann sie mit den Apps Fitbit und Apple Health verbinden und die Daten übertragen. Zudem kann die App von mehreren Familienmitgliedern benutzt werden.

chart?cht=qr&chl=https%3A%2F%2Fitunes.apple
246x0w
Preis: Kostenlos

Folgende Werte werden von Smart Scale 1 gemessen:

  • Gewicht in kg oder lb (die gewünschte Maßeinheit kann in der App eingestellt werden)
  • Körperfett in % und kg
  • BMI
  • Wasser
  • Muskelmasse in % und kg
  • Knochenmasse in kg und %
  • BMR (=basal Metabolic rate, dt. Grundumsatz)
  • Viszerales Fett
  • Magere Körperformmasse

eufy smart scale c1

Sobald man sich auf die Waage stellt beginnt sie zu wiegen, ohne vorheriges Einschalten oder Antippen. Das Display erleuchtet und zeigt das Ergebnis auf eine Nachkommastelle genau an. Zu sehen ist allerdings nur das Gewicht und ein binkendes Bluetooth-Symbol. Die anderen Maße werden nur in der App angezeigt. Anschließend wird das Ergebnis sofort in die App übertragen, auch wenn die Bluetooth-Funktion am Handy nicht aktiviert ist. Die Daten werden bei der nächsten Bluetooth-Aktivierung synchronisiert.

Was wir sehr gut finden, ist die direkte Einstufung in die Kategorien hoch, normal und niedrig der einzelnen Messwerte. So kann direkt erkannt werden, woran „gearbeitet“ werden muss. Wenn der Körperfettanteil zu hoch ist, sollte man vielleicht mehr auf eine gesunde Ernährung achten. Wenn der Muskelanteil niedrig ist, wäre Sport von Vorteil. Allerdings sollte bei einem Mehrpersonenhaushalt darauf geachtet werden, dass die Daten an das richtige Gerät übertragen werden, da sonst die Statistik verfälscht werden kann. Falls es doch einmal passiert können Daten ganz einfach gelöscht werden. Laut Hersteller sollen aber die Messwerte automatisch dem passenden Benutzer zugeordnet werden und „falsche“ Daten werden nicht ins Benutzerprofil eingetragen.

personenwaage mit app e1549533534399

C1 Smart Scale Smartphone App – alles auf einen Blick

Präzise Messwerte und praktische Funktionen

Die Messwerte sind stets genau und weichen auch bei mehrmaligem ab- und aufsteigen weichen die Werte nicht ab. Wenn die Waage auf einen anderen Untergrund gestellt wird, sind die Werte ebenfalls zuverlässig.Über einen längeren Zeitraum kann auch eine Langzeitauswertung stattfinden unter der Funktion „Trends“. So kann man sein Ziel, welches man zu Beginn ebenfalls festlegen kann, einfacher verfolgen.

Auch bei diesem Produkt hat eufy mal wieder super abgeliefert. Wir können die Waage uneingeschränkt weiterempfehlen, da sie alle Anforderungen an eine Waage im heutigen Zeitalter erfüllt und das zu einem angemessenen Preis. Sie ist das perfekte Gadget für alle Fitness- und Gesunsheitsliebhaber und eine super Ergänzung zu einem Sportarmband. Allerdings ist die Waage am besten für Träger eines Fitbits Armbands geeignet, da sich die App nicht mit anderen Herstellern wie z.B Garmin synchronisieren lässt. Das Gerät kann schon für 35,99 Euro erstanden werden.


eufy Smart Scale C1 kaufen


smart scale c1 test

eufy Smart Scale C1 Test – Personenwaage mit Smartphone-App
4.5 (90%) 2 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.