Connected Cycle Pedals – Die Pedale mit Diebstahlschutz

Wir nutzen Fahrradschlösser, um unsere Räder vor einem Diebstahl zu schützen und wir haben diverse Gadgets, vom Fitnessarmband bis hin zur Smartphone-App, um unsere sportliche Aktivität oder die zurückgelegten Strecken zu messen. Was wir bisher jedoch nicht hatten, sind Pedale, die beide Funktionen in sich vereinen. Dank einer Kampagne auf indiegogo ist nun mit Connected Cycle Pedals aber auch dieses Gadgets erfunden und erfreut sich großer Beliebtheit.

connected cycle pedals 3

In den Connected Cycle Pedals stecken eine Vielzahl an Funktionen. Vorrangig ist es schon bemerkenswert, dass sich die Pedale mit jedem beliebigen Smartphone verbinden können und somit Daten austauschen. Dadurch wird beispielsweise die Diebstahlschutzvorrichtung ermöglicht.

Connected Cycle Pedals – so funktionieren die Pedale

Da die Pedale Berührungen erkennen und gleichzeitig die Entfernung zum Smartphone des Besitzers berechnen, wird eine Warnnachricht versandt, sobald jemand auf das Fahrrad steigt, der Besitzer jedoch zu weit entfernt ist, um es selbst zu sein. Dazu kommt, dass ein eingebauter GPS-Sender den Standort des Rades bestimmen kann. Mehr Fahrrad Gadgets findet ihr ebenso bei uns!

connected cycle pedals 1

Eine weitere Funktion ist ein eingebauter Fitnesstracker, der zurückgelegte Strecken, ausgeführte Tritte ins Pedal oder verbrauchte Kalorien messen kann. Wahrlich keine neue Erfindung, jedoch erspart man sich damit das zusätzliche Fitnessarmband. Besonders interessant ist dabei aber, dass die Pedalen dabei keine zwingende Verbindung zum Smartphone benötigen. Durch die GPS-Funktion, sowie die Möglichkeit eigenständig Empfang zum Internet herzustellen, werden die Daten einfach gesammelt, bis das nächste Mal eine Verbindung aufgebaut wird.

Das Projekt wird derzeit über Indiegogo finanziert und hat sein Ziel von 50.000 US-Dollar innerhalb eines Tages erreicht. Die Multifunktionspedale sind im Early-Bird-Angebot für etwa 113 Euro pro Paar zu haben. Alles Weitere zu Connected Cycle Pedals findet ihr auf Indiegogo.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

3 Gedanken zu “Connected Cycle Pedals – Die Pedale mit Diebstahlschutz

  1. Schade das man es nicht mehr kaufen kann, das wäre mal endlich eine Super Idee ohne dauerns laden zu müssen und sieht auch gut aus .

  2. Über IOS oder Android App kann die Position des E-Bike abgerufen werden. Schade, dass die Entwickler nicht daran denken ein App für Windowsphone oder Windows 10 zu entwickeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert