BLUETTI EB55 Powerstation Test: Im Bundle mit SP200 Solarpanel

Wer für den nächsten Campingtrip an den Badesee oder den Langzeiturlaub im Wohnmobil noch eine Solarladelösung sucht, der könnte an der Bluetti EB55 samt SP200 Solarpanel Gefallen finden. Denn dieses Paket rüstet euch für die meisten Anwendungsfälle und sorgt mit 200 Watt Solarstrom für genug Energie zum autarken Nachladen mit Sonnenenergie. Wir haben das Bundle für euch getestet und möchten euch gerne von unseren Erfahrungen berichten.

eb55 powerstation

Ausgepackt ist der Verpackungsinhalt schnell. Im Grunde kommt die EB55 von Bluetti in einem relativ kompakten Karton, der die Powerstation mit den Maßen 27,79 x 19,99 x 19,79 cm beherbergt, sowie ein paar Kabel für Solar, Hausstrom und 12V-Ladungen. Insgesamt wiegt die Powerstation 7,5 Kilogramm, was für eine Powerstation mit einem hochwertigen Akku mit 537Wh normal ist. Ein Premium LiFePO4-Akku hat eben auch sein Gewicht, doch nicht mit den schweren Blei- oder Gel-Batterien von früher zu vergleichen.

zubehoer wie kabel etc

Der Verpackungsinhalt des SP200 Solarpanels fällt deutlich spartanischer aus, denn im Grunde besteht er nur aus dem Panel an sich, einer Bedienungsanleitung und den bereits verbundenen Kabeln, die man zum Aufladen einfach nur mit dem Solarkabeln der Powerstation verbinden muss – echt einfach, intuitiv und das gefällt uns gut. So muss ein Solargenerator mit Panel sein.

Bluetti EB55 Powerstation – das SP200 macht den Unterschied

solartasche mit praktischem tragegriff

Klar, die EB55 von Bluetti hat auch schon einiges auf dem Kasten und liefert 700W durch den Wechselrichter. Bis zu 11 Geräte können gleichzeitig mit Strom versorgt werden, was auch durch die induktive Ladefläche für Smartphones auf dem Kopf der EB55 realisiert wird. 700 Watt reichen für die meisten Geräte beim Campen und laden im Grunde jeden Laptop wieder auf. Sogar kleine Wasserkocher können so betrieben werden. Doch viel wichtiger ist für ein solches Solarstorm-Set das Solarpanel.

200 watt sp200 solarpanel von bluetti

solarpanel kann der sonne entgegen ausgerichtet werden fuer maximale energieausbeute

anschliessen des solar ladekabels

eingangsleistung beim solarladen

Das Panel liefert bis zu 200 Watt und reicht unserer Meinung nach aus, um komplett autark unterwegs zu sein. Wir waren schon mit einem Bulli und viel mit einem Camper-Selbstausbau unterwegs und können daher aus eigener Erfahrung sagen, dass das gut funktioniert. Das SP200 samt EB55 haben wir in unserem aktuellen Van getestet und konnten alle alltäglichen Vanlife-Aufgaben meistern. Das Set hat stets gut funktioniert und das Aufstellen und Ausrichten des Panels war auch kein Problem. Was wir aber empfehlen, wenn es schnell gehen muss: Stellt das Solarpanel zu zweit auf, denn die vier Platten müssen gebändigt werden.

Notebooks, Tablets und Smartphone laden – was will man mehr?

smartphone kann induktiv geladen werden auf dem kopf

notebook und smartphone laden

In unserem Test haben wir alle elektrischen Geräte des täglichen Bedarf geladen und auch Dinge wie Ventilatoren oder mal die Smartwatch. Alles konnte mit maximaler Geschwindigkeit geladen werden. Gut gefällt uns der USB-C Ausgang mit 100W Leistung, der auch unser iPad Pro maximal schnell geladen hat. So etwas sollte in keiner modernen Ladelösung fehlen. Das macht Bluetti gut; so bietet die Powerstation auf der Rückseite sogar ein LED-Licht an, welches durch eine breite Fläche und diffus für eine gute Ausleuchtung sorgt. Auch der versenkbare Griff am Kopf des Geräts gefällt uns gut.

Alles im Blick – Ein- und Ausgänge sowie den Akkustand

anzeige ist auch bei sonneneinstrahlung gut lesbar

bluetti eb55 powerstation fuers camping

Durch das Display an der Front sind alle Eingänge und Ausgänge gut zu überwachen. Wenn einem die 200W Solarstrom nicht reichen, dann kann man auch das mitgelieferte Netzteil, das ebenso 200 Watt bietet, nutzen, um mal auf einem Campingplatz oder einem Fastfood-Restaurant kurz Strom zu tanken, denn Solarstrom und Wechselstrom kann kombiniert werden, um mit 400W zu laden. So kommt man nämlich auch in knapp zwei Stunden zu einem vollen Akku und kann wieder weiterziehen. Wir möchten euch die wichtigsten Informationen im Folgenden nochmal zusammentragen:

  • 537Wh Premkum LiFePO4 Akkuzellen
  • 400W Eingang/Schnellladung (Wechselspannungsladung + Solar Ladung)
  • In weniger als 2 Stunden voll aufgeladen
  • 100W USB-C Anschluss
  • 2 x 220V-240V/700W Wechselspannungs-Ausgänge
  • versorgt 11 Geräte gleichzeitig
  • 5 Arten der Schnellladung(WECHSELSPANNUNG / Solar / Auto / WECHSELSPANNUNG+ Solar/ WECHSELSPANNUNG+WECHSELSPANNUNG)
  • LED Leuchte

Fazit zur EB55 + SP200 – unsere Erfahrungen

bluetti powerstation 500wh

Wir waren einige Zeit mit dem Camper unterwegs, wo wir auch das beste Einsatzgebiet für die EB55 und SP200 sehen. Doch man kann die Powerstation natürlich auch auf einem Festival, auf einer Gartenfeier oder beim Outdoor-Trip nutzen. Wir waren mit dem Einsatz im Camper sehr zufrieden und konnten die Powerstation immer gut mit neuem Strom versorgen. Durch das flexible Aufstellen des Panels kann man die Sonnenstrahlung effektiv nutzen und sorgt für die beste Stromausbeute. Auch nachts als die Sonne weg war hat dann die EB55 ihren Job verrichtet und mit mehr als 500Wh unsere Notebooks und Smartphones geladen.

Es gab keine Abbrüche oder Unregelmäßigkeiten. Besonders gut gefallen hat uns auch der USB-C Ausgang mit 100 Watt und die gute Transportmöglichkeit mit dem versenkbaren Griff oben auf dem Gerät. So kann man beim Verstauen im Camper auch mal eine kleine Box oben drauf stellen, nicht wie bei anderen Herstellern, die wir auch schon im Test hatten, wo der Griff oben integriert und starr war. Das Set aus EB55 und SP200 ist für knapp 1.000 Euro erhältlich. Bei Interesse könnt ihr euch auf die Webseite von Bluetti klicken und mehr Infos erhalten.

led leuchte auf der rueckseite fuer camping ideal

5/5 - (2 votes)

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.