Anzeige: ISY IBH-6500-BK Test – preiswerter Kopfhörer für Jedermann

Guter Klang ist zwar nicht selbstverständlich, doch heutzutage hält uns der Markt so einige passable Produkte unter die Nase, die als Bluetooth Kopfhörer überzeugen können. Leider kratzen viele davon schon an der 100 Euro Marke, nicht so der ISY Kopfhörer IBH-6500-BK. Er versucht schon mit 49,99 Euro zu überzeugen. Wie wir den Bluetooth Kopfhörer finden, das sagen wir euch im folgenden Testbericht.

isy bluetooth headset

In diesem Test möchten wir uns den ISY IBH–6500-BK Kopfhörer genauer ansehen und dabei auf die Qualität der Verarbeitung, der Materialien und des Klangs eingehen. Um nicht immer den doch etwas sperrigen Modellnamen niederzuschreiben wird der Over Ear Kopfhörer im Folgenden ganz einfach ISY Kopfhörer genannt. Doch werfen wir nun erstmal einen Blick auf die Optik des Bluetooth Gadgets, das zusammen mit einem 3,5 mm Klinkenkabel, einem Micro USB-Kabel sowie einer Bedienungsanleitung geliefert wird.

Erster Eindruck: ISY Kopfhörer mit schlichtem Design

Der schwarze Kopfhörer von ISY ist wirklich sehr schlicht gehalten. Keine optischen Besonderheiten, die ihn auffällig machen sollen. Das ist aber auch gut so und wird vielen Käufern gerade recht sein. Schlicht heißt zeitlos und Zeitlosigkeit ist modern. Uns gefällt das Design des ISY Headphones. Was durch die unauffällige Erscheinung dann aber doch heraussticht ist die rechte Ohrmuschel mit einer Steuereinheit, um Herr über die Musikwiedergabe zu sein. Lauter, leiser, Pause und Liedwechsel ist damit kein Problem. Natürlich kann man damit und in Verbindung mit dem integrierten Mikrofon auch telefonieren. Was uns an der rechten Ohrmuschel außerdem aufgefallen ist und womit ISY einem Bedürfnis von uns nachkommt ist der manuelle An-/Aus-Schalter, der eben nicht durch ein langes Drücken einer bestimmten Taste nachempfunden wird, sondern wirklich mit einem Schalter umgesetzt wurde.

bluetooth headset aptx

Die Ohrmuscheln sowie der Bügel sind mit besonders weichem Schaumstoff ausgestattet. Memory Schaum, um genauer zu sein. Dieser passt sich bei Druck und Körperwärme an den Kopf und die Ohrmuscheln des Trägers an; wir empfanden die Polsterung als sehr bequem, teilweise sogar besser als bei so manchem hochpreisigen Kopfhörer – wirklich sehr angenehm, auch nach drei, vier Stunden durchgehender Nutzung während der Arbeit am Computer. Das geringe Gewicht spielt dem Tragekomfort natürlich zusätzlich in die Karten.

Hoher Tragekomfort ab durchschnittlicher Kopfgröße

Erwähnenswert ist, dass Nutzer mit sehr kleinem Kopf wohl Schwierigkeiten mit der Größe der ISY Kopfhörer haben werden. Bei durchschnittlicher Kopfgröße muss man den Kopfhörerbügel nämlich nicht nachstellen, sondern kann ihn in seiner kleinsten Größeneinstellung verharren lassen. Bei größeren Köpfen kann man die Bügellänge nach Belieben anpassen; bei kleineren Köpfen leider nicht. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Kopfhörer für die meisten Nutzer passen und auch bequem am Kopf sitzen.

Blickt man auf die restliche Qualität der Materialien und der Verarbeitung kann man nicht meckern. Alles fasst sich wirklich sehr angenehm an und scheint auch gut verarbeitet zu sein. Gut gefällt uns die Tatsache, dass man die ISY Kopfhörer einklappen kann. So sind sie für den Transport bestens geeignet und auch mal schnell im Rucksack verstaut. Leider liefert ISY keine Transporttasche mit, doch für den Preis schaut man schnell darüber hinweg und findet ein geeignetes Plätzchen im Koffer oder Rucksack.

Kopfhörer faltbar ISY

Die ISY Kopfhörer sind klappbar und passen somit besser in den Rucksack oder die Tasche

Die Verbindung via Bluetooth funktioniert wie gewohnt schnell und zuverlässig. Hier braucht man sich als Endverbraucher keine Sorgen mehr zu machen, da die meisten neuen Produkte auch über zeitgemäße und damit leistungsfähige Bluetooth-Module verfügen. Zudem kommt beim ISY Kopfhörer die aptX Technologie zum Einsatz – so wird eine klare und hochauflösende Musikübertragung gewährleistet. Womit wir auch schon beim letzten Punkt wären, die Klangqualität.

Durch die Over Ear Bauform decken die Bluetooth Kopfhörer das gesamte Ohr ab und schirmen den Nutzer somit von Umweltgeräuschen ab. Auf diese Weise kann man auch im Freien oder in der Straßenbahn problemlos etwas leiser seine Musik genießen und muss nicht voll aufdrehen, um störende Geräusche zu übertönen. Der Klang wirkt anfangs etwas dumpf, doch man hat sich schnell daran gewöhnt. Nach mehreren Stunden Musikhören hatten wir uns einen guten Überblick über Stärken und Schwächen des ISY Kopfhörers gemacht. So überzeugt er besonders bei den Tiefen, die Höhen und Mitten sind etwas weniger detailliert, sorgen jedoch trotzdem für einen guten Gesamteindruck.

35 mm kllinkenkabel isy kopfhörer

3,5 mm Klinkenkabel, um auch ohne Bluetooth Musik zu hören

Dreht man die Musik etwas lauter auf, dann kann man ab etwa 80 Prozent ein leichtes Übersteuern wahrnehmen, was zwar nicht schön klingt, doch bei dieser Lautstärke hat man ohnehin nicht viel Spaß beim Musikhören. Alles in allem klingen die Kopfhörer ziemlich gut, besonders, wenn man den Preis von 49,99 Euro betrachtet. Das Gesamtpaket stimmt also. Um noch auf die Akkulaufzeit zu sprechen zu kommen: Hier lässt sich sagen, dass wir die Herstellerangaben von bis zu 10 Stunden bestätigen können. Rund 9 bis 10 Stunden konnten wir zwei Mal während unserer Testphase erreichen, bei einer Lautstärke von durchschnittlich 50 Prozent.

Wer einen Kopfhörer sucht, der bequem auf dem Kopf aufliegt und ein Budget von 50 Euro nicht überschreiten sollte, für den kann der ISY Over Ear Kopfhörer durchaus interessant sein. Wer außerdem auf schlichtes Design steht und auch mal einen ganzen Arbeitstag lang Musik hören möchte, der ist hiermit gut beraten. Als kleines Contra möchten wir noch erwähnen, dass bei etwas lauterem Musikhören der Nebensitzer bei der Arbeit oder in der Straßenbahn durchaus mithören kann, das Problem tritt jedoch bei den meisten Over Ear Kopfhörern auf und ist ein Kompromiss, den man für den angenehmen Tragekomfort eingehen muss.


ISY Kopfhörer kaufen


ibh 6500 bk isy kopfhörer

Anzeige: ISY IBH-6500-BK Test – preiswerter Kopfhörer für Jedermann
4.7 (93.33%) 12 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.