INNOCN 39G1R Test: Curved Gaming Monitor mit 39 Zoll & 165 Hz

Ein klarer Kandidat für unsere besten Gaming Gadgets ist der INNOCN 39G1R, der als 39 Zoll Gaming Monitor in gebogener Ausführung und 165 Hz Display nicht nur Gaming-Fans von sich überzeugen möchte, sondern noch viel mehr zu bieten hat. Wir haben den Monitor in einem kurzen Test unter die Lupe genommen und sagen euch unsere Meinung.

INNOCN 39G1R

INNOCN wurde in Shenzhen, China, gegründet, wobei der Name eine Zusammensetzung der beiden Wörter „Innovation“ und „China“ ist. Damit möchte der Hersteller auf seine innovativen Produkte aufmerksam machen. Dieses Mal geht es um den 39 Zoll Curved Gaming Monitor mit 2K Auflösung. Genauer bietet der Bildschirm eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und kann somit als ernstzunehmender Gaming Bildschirm fungieren. Wir haben uns den Monitor angeschaut – wir sind positiv beeindruckt.

INNOCN 39G1R Gaming Monitor zur Steigerung des Spielerlebnisses

stabiler monitorfuss

Der Aufbau ist schnell erledigt. So wird der Bildschirm aus der Verpackung genommen und mit dem Standfuß verschraubt. Das klingt so einfach wie es am Ende aus ist. Nach einer knappen Minute steht der Bildschirm schon auf dem Schreibtisch und kann verkabelt werden. Hierfür hat man auf der Rückseite eine Blende, die entfernt und nach dem Einschieben der Kabel auch wieder aufgesetzt wird. Schon ist alles ordentlich und sauber verstaut. Der INNOCN 39G1R ist komplett in Weiß gehalten, was uns gut gefällt. Oftmals findet man Gaming Monitoren auch in schwarzer Ausführung vor, aber weiß steht dem Bildschirm wirklich gut und nicht jeder steht auf die dunklen Ausführungen und spielt seine besten Games in einem dunklen Kellerzimmer. Uns gefällt das weiße Modell.

anschluesse und rueckseite des INNOCN 39G1R

Wir haben den Monitor in der 39 Zoll Variante im Einsatz. Nach einer kurzen Recherche sind wir auch auf ein 48 Zoll Modell gestoßen (Amazon-Link), das uns im Alltag jedoch zu groß wäre. Für den ein oder anderen Gamer vielleicht aber genau das Richtige, daher lohnt sich die Erwähnung dachten wir uns.

Der INNOCN verfügt über 2 x HDMI und 2 x DisplayPort-Anschlüsse und kann somit mehrere Eingänge visualisieren. Eine Konsole, ein Mac sowie ein Apple TV wären also kein Problem. Auch der Windows Rechner kann zusätzlich noch angesteckt werden. Über einen Taster mittig unten am Bildschirmrand kann neben den Eingängen auch die Farbeinstellung angepasst werden.

Für verschiedene Spiele angepasst

ein joystick fuer alle einstellungen am bildschirm

Für die unterschiedlichsten Spiele hat der Hersteller seinem Monitor Voreinstellungen spendiert, die das Spielerlebnis noch besser machen sollen. So gibt es spezielle Einstellungen für Rennspiele oder RTS-/FPS-Spiele. Gut gefällt uns außerdem der neig- und schwenkbare Bildschirmfuß, der den Einsatz noch flexibler macht und -5° bis 20° abdeckt. So kann der Monitor auch gut auf einem elektrisch höhenverstellbaren Monitor eingesetzt werden, da ein kurzes neigen schnell von der Hand geht. Auch die Höhe kann in einem großen Rahmen angepasst werden. Auf der Rückseite sorgt ein LED Band für die nötige „Gaming-Atmosphäre“.

led hintergrundbeleuchtung

Die Bildqualität hat uns gut gefallen und auch, bzw. vor allem die Bildwiederholrate ist erstaunlich. Mit 165 Hz schafft es der Monitor auf höchstem Niveau zu spielen. Wer mit seinem leistungsstarken Rechner diese FPS-Zahl erreichen kann, der wird mit dem Monitor ein ganz neues Erlebnis beim Gaming haben. Gerade Spiele, die schnelle Bewegungen zulassen, werden mit dem INNOCN 39G1R nochmal anders wahrgenommen.

Erwähnenswert ist noch die gebogene Form des Curved Gaming Monitors. Diese lässt einen noch etwas tiefer eintauchen, da die Augen zu jedem sichtbaren Pixel einen ähnlichen Abstand haben, wenn man sich direkt vor dem Bildschirm platziert. Es wirkt ein bisschen räumlicher, bei dieser Größe von 39 Zoll ist das auch deutlich spürbarer als bei kleineren Curved Bildschirmen. Neben Spielen sind auch Filme, Videos und auch das einfache Arbeiten am Rechner problemlos möglich und durch die große Fläche und die hohe Hz-Zahl eine tolle Erfahrung. Für knapp 480 Euro ist der Curved Gaming Monitor erhältlich. Für alle mobilen Gamer; schaut euch auch unseren Test zum INNOCN „mobile Monitor“ an,


INNOCN 39G1R kaufen


curved design

4.5/5 - (2 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert