PawSwing – So enthaart sich deine Katze von selbst

Schon seit einigen Jahren führt die Katze die Liste der beliebtesten Haustiere in Deutschland an – nicht ohne Grund. Die kleinen Felltiger können zwar durchaus ihren eigenen Kopf haben, bereiten aber auch sehr viel Freude. Ganz im Gegensatz zu den unzählig verteilten Katzenhaaren. Hier kommt die PawSwing ins Spiel. Das Gadget verspricht eine „automatische Enthaarung“ deiner Katze.

PawSwing Katzenfriseur Box

Da ich selbst Katzenbesitzer bin, finde ich die Idee besonders spannend und möchte das Projekt daher einmal in diesem Blogbeitrag vorstellen. Die PawSwing ist vor kurzem als Crowdfunding Projekt auf Indiegogo ins Leben gerufen worden. Das Entwickler-Team stammt aus Brooklyn und hatte lästige Katzenhaare satt. Das anvisierte Finanzierungsziel der Kampagne wurde bereits weit übertroffen, somit scheint das Interesse groß zu sein.

So funktioniert die PawSwing: Spieltrieb, Enthaarung und Leckerli-Spender

Vom Aufbau ist die Funktionsweise der PawSwing relativ simpel. Das Gadget ist im Prinzip eine Box, welche man in wenigen Handgriffen zusammenstecken kann. An der Vorderseite ist dann der „Eingang“ angebracht, hier findet auch zeitgleich die magische Enthaarung statt. Katzen sind von Natur aus neugierig. Gerade Kartons, Boxen und andere würfelartige Gebilde ziehen Katzen in der Regel magisch an.

Katze enthaart sich an dem PawSwing

Daher sollten Katzen einen gewissen Eigenantrieb haben, die PawSwing auch von innen zu erkunden. Ist das der Fall, laufen sie automatisch durch den Eingang. Die Öffnung ist dabei in ihrer Größe variabel. Laut dem Entwickler-Team hinter der PawSwing soll man die Öffnung über mehrere Tage und Wochen hinweg immer etwas kleiner stellen. Das sorgt für eine automatische und tiefgründige Enthaarung der Katze.

Am Eingang selbst sind kleine Rollen angebracht, welche die Katzen beim Durchlaufen selbstständig enthaaren. Im Anschluss kann man das Vorderteil entnehmen und die Haare entsorgen. Das finde ich besonders spannend, da gerade langhaarige (Rasse)katzen so einfach und simpel enthaart werden – völlig ohne striegeln. Daher könnte ich mir das Gadget auch in meinem Alltag als kleine Unterstützung vorstellen – selbst mit kurzhaarigen Vierbeinern.

Futter Spender mit Leckerlis

Da es natürlich auch skeptische Katzen gibt, welche sich eventuell nicht direkt mit der PawSwing anfreunden können, gibt es noch einen Trick. In der Oberseite der Box ist ein automatischer Leckeri-Spender integriert. Dieser besitzt einen 2.000 Milliamperestunden großen Akku und kann bei Bedarf zeitgesteuert auslösen. Sobald eure Katze das einmal verstanden hat, sollte die Enthaarung von selbst funktionieren. Als weiteres Gimmik sind kleine Öffnungen an der Box-Seite integriert. Diese dienen zur Förderung des Spieltriebes der Katze.

Wenn sich natürlich nach dem Launch heraus stellen sollte, das Katzen vermehrt die Box dennoch meiden, könnte das Projekt auch scheitern. Allerdings gehe ich bei dem neugierigen Spieltrieb der Vierbeiner hiervon nicht aus.

Preis, Auslieferung und Pakete – ein kurzer Überblick

Aktuell ist das Katzen-Gadget für einen Vorbesteller-Preis vom umgerechnet circa 117 Euro erhältlich. Die weltweite Auslieferung ist dabei bereits für April 2024 angepeilt. Im Doppelpack gibt es die automatisierte Katzenenthaarung rabattiert für umgerechnet 243 Euro. Persönlich finde ich den Preis etwas zu hoch, allerdings muss das jede(r) Katzenbesitzer selbst entscheiden. Im Lieferumfang befindet sich neben den Komponenten der Box, sogar eine Tasche zur Aufbewahrung der Haare. Wer jetzt Lust auf das praktische Produkt bekommen hat, kann die PawSwing auf Indiegogo noch einige Tage lang vorbestellen.

Katzenpfote schaut durch die Seite an der PawSwing

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert