eufy S1 Pro – der All-in-One Saug- und Wischroboter mit 3D Matrix

Egal ob Saugroboter oder Wischroboter, viele Haushalte haben inzwischen einen kleinen nützlichen Helfer im Einsatz. Die Geräteklasse wurde in den letzten Jahren durch die unterschiedlichsten Modelle immer weiter perfektioniert. Einer der führenden Hersteller ist dabei eufy, eine Tochtermarke von Anker. Nun hat das Unternehmen auf Kickstarter den neuen eufy S1 Pro vorgestellt. Alles zum All-in-One Gerät erfahrt ihr hier.

Frau sitzt in Stuhl mit eufy S1 Pro daneben

In der Vergangenheit habe ich schon einige Produkte des Herstellers ausprobiert. Hier findet ihr verschiedene eufy-Testberichte. In Summe überzeugte die Qualität immer. Diesen Anspruch hat auch der S1 Pro.

Saugen und Wischen trifft auf Selbstreinigung und KI – der eufy S1 Pro im Überblick

Wie so viele Geräte dieser Klasse ist auch der S1 Pro ein All-in-One Gerät. Das bedeutet, dass der Roboter sowohl saugen, als auch wischen kann. Zusätzlich ist eine Reinigungsstation im Lieferumfang enthalten. Diese versorgt den Roboter mit neuem Frischwasser und nimmt den Schmutz aus dem Wasser- und Staubtank auf. Zudem wird in der Station  auch die Wischbürste des Roboters getrocknet. Das vermeidet Bakterien und unangenehme Gerüche.

Reinigungsstation eines All in One Saug und Wischroboters von eufy

Was unterscheidet nun aber den eufy S1 Pro von anderen Komplettlösungen? Einerseits setzt der Hersteller auf ein neuartiges Design bei der Reinigungsstation. Zudem wurde die Wischbürste am Roboter neu konzeptioniert. Diese soll nun weniger Schmutz verwischen und mehr Dreck aufsaugen können, da die Bürste noch im Roboter-Gehäuse während des Putzvorgangs selbst gereinigt wird. Das gefällt mir an dieser Idee besonders gut.

Daher wäre es auch möglich den S1 Pro auf den verschiedensten Untergründen zu nutzen. Da ich einige Teppichböden habe, kommen nicht alle Wischroboter in Frage. Der eufy S1 Pro hingegen kann seinen Wischmopp satte 12 Millimeter nach oben fahren, sobald er einen Teppich erkannt hat. Das ist ebenfalls ein super Wert.

eufy S1 Pro Roboter kletter einen Teppich hoch

Nicht zuletzt setzt der Hersteller natürlich auch auf KI. Mit einer verbauten 3D Matrix Kamera soll der S1 Pro auch besonders effizient navigieren und seine Umwelt erkennen. Durch die leicht abgekantete Form, soll auch die Reinigung der Ecken besonders gut funktionieren. Ebenso befindet sich kein Lasermodul auf der Oberseite, sodass der Roboter mit einer Gesamthöhe von gerade einmal 96 Millimetern auch unter niedrigen Möbeln reinigen kann.

Finanzierungsziel weit übertroffen – Jetzt wird ausgeliefert

Wie zu erwarten war, konnte der eufy S1 Pro bereits jetzt schon einiges an Vorfreude bei vielen Vorbestellern erzeugen. Das Finanzierungsziel der Crowdfunding Kampagne wurde um das Vielfache übertroffen. Wer möchte kann den eufy S1 Pro auf Kickstarter für einen Preis von umgerechnet 920 Euro vorbestellen. In dieser „Leistungsklasse“ ist das aus meiner Sicht ein wirklich super Preis. Je nach Modell gehen die Preise hier gerne mal über 1.200 Euro. Da eufy sich in den letzten Jahren als bewährter Hersteller etabliert hat, kann man hier bedenkenlos zuschlagen. Ebenso gehe ich auch nicht von einem Scheitern der Crowdfunding-Kampagne aus, da eufy zum Großkonzern Anker Innovations gehört und das Finanzierungsziel weit übertroffen wurde.

Mann sitzt auch Couch und liest etwas neben einem eufy Roboter

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert