HeLi-on: Powerbank mit aufrollbaren Solarpanels

Mobile Ladegeräte gibt es in unzählbaren Ausführungen. Da ist es egal, ob man eher auf das Aussehen oder die Leistung achtet – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das einzige Problem ist, wenn die Powerbank keine Energie mehr hat und geladen werden muss. Das ist besonders beim Campen, Wandern oder auf dem Festival sehr problematisch.

heli on 03

Die Powerbank ist zeitgleich Powerbank und Solar-Ladegerät in einem. Somit kann HeLi-on sowohl Energie zum Laden generieren, als auch aufbewahren und benötigt dafür keine Steckdose um wieder mit neuer Energie geladen zu werden. HeLi-on funktioniert dabei im Prinzip gleich, jedoch wird das eigentlich Solar-Panel zur Verwendung aus dem Zylinder gezogen und kann dort auch wieder verstaut werden.

Wie wird das mobile Endgerät geladen?

Das Handy oder der MP3-Player kann innerhalb von zwei bis drei Stunden über den Sonnenkollektor geladen werden. Falls das Wetter mal nicht mitspielt ist es aber auch möglich den internen Akku zu benutzen und das gewünschte Endgerät auf diese Weise zu laden. Für den Fall, dass das Gadget mal entladen ist, kann es ganz einfach durch den Solarkollektor oder wie gewohnt mit der Steckdose geladen werden.

heli on 01

Solar-Ladegeräts und seine Technikdaten

Bei einer Größe von nur 11.3 x 3.6 x 2.8 cm wiegt das Gadget gerade einmal 105 Gramm. Kaum merkbar schwerer als eine vergleichbare Powerbank mit einer Leistung von 2600 mAh. Die Kapazität reicht also um zum Beispiel dafür aus ein iPhone 6 zu 139 Prozent zu laden. Der Kollektor wurde direkt auf eine dünne Kunststoff-Folie gedruckt, um möglichst viel an Gewicht zu sparen, leistungsstark zu sein und dennoch eingerollt werden zu können.

Unter ordnungsgemäßem Gebrauch hält der Kollektor für mehrere Jahre mit nur minimalem Leistungsverlust. Natürlich ist der Sonnenkollektor wasserfest, um von Verschmutzungen gereinigt zu werden. Jedoch nicht wasserdicht, was bei allen Elektrogeräten der Fall ist. Die solarbetriebene Powerbank kann zurzeit auf der Crowdfundingseite kickstarter.com subventioniert werden. Da das Early Bird Angebot schon vergriffen ist, ist der Akku nun ab umgerechnet 84 Euro zu erhalten.




 

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Alexander Schulmeier

Alexander - 21 Jahre alt. Durch das Multimedia-Marketing Studium, kam er auf seinem Strom durch das Leben, nicht an den multimedialen Gadgets vorbei, und hat so seinen Weg zu Gadget-Rausch gefunden.

Alle Beiträge ansehen von Alexander Schulmeier →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert