BLUETTI EB3A Test: 268Wh LiFePO4 Batterie mit 600W Wechselrichter

Wer unsere Testberichte zur BLUETTI AC200Max gelesen hat, der weiß, dass Powerstations auch gerne mal über 1.000 Wh leisten können und mit einem Wechselrichter locker 2.000 Watt liefern. Solch ein Gerät ist für viele Anwender jedoch zu groß und auch ein Modell mit 700 Wh wäre deutlich zu schwer. BLUETTI hat für diese Anwendungsgebiete auch eine kompaktere und vor allem leichtere Lösung im Angebot. Die EB3A Powerstation mit 268 Wh und einem 600 Watt Wechselrichter.

bluetti eb3a powerstation

In unserem nachfolgenden Test möchten wir die EB3A etwas detaillierter vorstellen und die Vor- bzw. Nachteile der Powerstation erläutern. Dabei richten wir uns bei dem Test gezielt an all diejenigen, die auf der Suche nach einer sehr mobilen Lösung sind und denen 600 Watt Leistung schon deutlich ausreichen. Starten wir mit dem Verpackungsinhalt, den man erwarten darf.

BLUETTI EB3A für sehr mobile Anwender – Inhalt & Ersteindruck

Wir haben den kompakten Karton der BLUETTI EB3A geöffnet und im oberen Bereich blickt man direkt auf einen weitern kleinen Karton mit den AC-Ladekabel und einem Benutzerhandbuch. Weiter unten stößt man dann auf das eigentliche Objekt der Begierde, die Powerstation. Diese kann einfach mit dem eingeklappten Griff an der Oberseite entnommen und abgestellt werden. Direkt fällt das Gewicht von vergleichsweise geringen 4,6 kg auf, das in Form der 25,5 x 18 x 18,3 cm großen Powerstation einen guten Ersteindruck macht.

eb3a mit ac ladekabel

Weiter möchten wir euch noch die Leistungsdaten und Anschlüsse in Kurzform auflisten, was einem den Eindruck eines kleinen Kraftpakets vermittelt:

  • LiFePO4-Batterie mit über 2500 Lebenszyklen für lange Lebensdauer
  • Hochwertige BMS-Technologie (Battery Management System)
  • Unterstützt Pass-Through-Laden
  • 1 x 600W AC Ausgänge (1200W Peak)
  • 1 x 100W Typ-C+2 x USB-A
  • 1 x Drahtloses Ladegerät
  • 1 x Autoanschluss+2 x DC 5521

Auf Pass-Through-Laden möchten wir an dieser Stelle noch genauer eingehen. Hierbei kann die Powerstations per AC-Stecker an der heimischen Steckdose aufgeladen werden und lädt gleichzeitig Endgeräte auf, die an der Powerstation angesteckt sind. Sie leitet den Strom praktisch einfach nur direkt weiter von der AC-Steckdose an die Endverbraucher wie z.B. ein Notebook, das iPad oder einem Fernseher. Besonders erwähnenswert ist das verbaute USV-Modul, das eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gewährleistet, falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, oder jemand den AC-Stecker aus der Wandsteckdose herauszieht. In unserem Test hat das in drei Versuchen jedes Mal problemlos funktioniert. So kann man sich vor Datenverlusten während der Arbeit sicher sein.

Praktisches Display auf der Front & drahtlos Laden auf dem Kopf

betrieb im campervan mit drahtlosladen

Das LCD-Display auf der Front bietet alle nötigen Infos auf einen Blick. So kann dort die Eingangs- und Ausgangsleistung verfolgt werden. Oder aber man schau sich den Akkustand an und liest die Zeit ab, die die EB3A noch mit dem verbleibenden Strom im Akku laufen kann. Die Anschlüsse auf der Front bieten Platz für Kfz-Stecker, AC-Ladekabel, 100W USB-C Laden sowie 600W AC-Laden. Letzteres liefert für kurze Zeit sogar 1.200 Watt und kann damit Geräte, die beim Einschalten mehr Strom benötigen ebenso betreiben – praktisch.

Aufladen via AC-, 12V und Sonnenstrom

Wer die EB3A aufladen will, der wird nicht enttäuscht, denn auch beim Aufladen ist sie schnell unterwegs. In 30 Minuten ist die Station von 0-80 Prozent aufgeladen. Die restlichen 20 Prozent dauern immer am längsten, da der Akku hier nicht mit 300 Watt, sondern nur noch mit etwa 100 Watt geladen werden kann – das ist deutlich schonender für den Akku. Im Folgenden eine kurze Auflistung der Ladezeiten der EB3A.

  • AC-Standard: 0-100% in 1,5 Stunden
  • AC-Turbo: 0-100% in 1,3 Stunden
  • AC-Silent: Kein Lüfter schaltet sich ein, geräuschlos
  • Solarpanel: 0-100% in 2-4 Stunden (je nach Sonneneinstrahlung)
  • Solar+AC: 0-100% in 1,1 Stunden

eb3a schnellladen

praktischer tragegriff ist versenkbar

Mobile Powerstation mit kompakten Maßen, perfekt für unterwegs

Wir haben die EB3A nicht nur Zuhause, sondern auch unterwegs im Campervan getestet und haben sie genutzt, um Powerbanks, Handys und Tablets zu laden. Auch ein Notebook wurde damit aufgeladen. Das hat alles einwandfrei funktioniert. Der Lüfter ging einmal kurz an, was sicher auch mit der Temperatur im Camper zu tun hatte. Sie ist sehr laufruhig und stört nicht beim Arbeiten oder Entspannen. Beim Aufladen kann sie lauter werden, wenn die vollen 300 Watt in das Gerät befördert werden. Das kann man in der App jedoch auch einstellen, um ein schonenderes und ruhigeres Aufladen zu ermöglichen. Jeder wie er es benötigt. Wir haben den Strom gerne schnell im Gerät. Wenn wir einen negativen Punkt finden müssten, dann wäre das vielleicht der etwas störende Geruch beim ersten Mal Aufladen, da der Lüfter dann hoch dreht und das Innenleben warm wird. Das Befördert unangenehmen Plastikgeruch nach außen. Das war jedoch nur bei der fabrikneuen ersten Ladung der Fall.

Während der Testzeit konnten wir die kompakten Maße schätzen lernen und auch das geringe Gewicht. Wir haben den Vergleich zu einer deutlich schwereren Powerstation, die zwar 2.000 Watt leisten kann, was wir im Camper-Alltag jedoch nicht benötigen. Die 600 Watt der kleinen Powerstation EB3A von BLUETTI sind für die meisten Zwecke voll ausreichend und konnten uns überzeugen. Der Griff am Kopf ist sehr praktisch und auch sonst ist das Handling und die Haptik sehr gut gelungen. Wer für 399 Euro eine kompakte Powerstation sucht, der ist hiermit gut bedient. Aktuell gibt es einen 100 Euro Rabatt Coupon bei Amazon, somit erhaltet ihr das Gerät für nur 299 Euro.


BLUETTI EB3A kaufen


schnellladen an der haussteckdose

4.7/5 - (4 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert