BLUETTI AC200MAX Test: Doppelte Power mit B230 Batteriemodul (extern)

Der Markt für Powerstations und Solargeneratoren blüht richtig auf. So schlagen namhafte Hersteller immer wieder mit neuen Modellen auf und sorgen mit Stromlösungen für nahezu jedes Vorhaben für zufriedene Kunden. Bluetti ist eines dieser Unternehmen und glänzt mit verschiedensten Modellen und Erweiterungen. Wir testen für euch die AC200MAX Powerstation zusammen mit einem Batteriemodul zur externen Erweiterung. Insgesamt kommt das Kraftpaket somit auf über 4kWh! Alle weiteren Infos im folgenden Testbericht.

ac200max im camper unter dem bett neben wassertank

Zunächst gilt es abzugrenzen, für wen diese Stromlösung geeignet ist bzw. wer sich hier angesprochen fühlen darf. Denn eine normale Powerstation ist die Bluetti AC200MAX nicht mehr. Anschließend kann man hier fast jedes handelsübliche Gerät, was durch insgesamt vier 2200W AC-Steckdosen ermöglicht wird. Außerdem ist USB-C und normales USB-A verfügbar. 12 Volt-Anschlüsse dürfen auch nicht fehlen.

Bluetti AC200MAX im Bundle mit der B230 Speichererweiterung

links b230 modul und rechts ac200max

28 kilogramm schwere powerstation von bluetti

Wir haben das Bundle im Test; heißt, dass wir zur AC200MAX noch ein extern zuschaltbares Batteriemodul zur Verfügung haben, um die 2048Wh noch um weitere 2kWh zu erweitern. So kommt man auf 4kWh, was in den meisten Anwendungsfällen wirklich ausreichen sollte. Im Lieferumfang enthalten sind also beide Module, sowie ein dickes Verbindungskabel für das externe Modul und weitere Kabel zum schnellen Wiederaufladen via 230V im eigenen Haus oder Solarpanel.

An wen richtet sich Bluetti mit der AC200Max im B230 Bundle? Wir sehen die Anwender ganz klar im Camping- und Handwerker-Bereich, denn hier kann es kaum genug Strom haben. Durch die hohen Ausgangsleistungen der Powerstation kann im Extremfall nämlich das gesamte Wohnmobil angesteckt werden, um Landstrom zu simulieren oder auf einer Baustelle die Stichsäge ohne Kompromisse ihre Arbeit verrichten zu lassen. Wir konnten die AC200MAX samt B230 Modul sowohl beim Camping als auch auf einer Baustelle für euch testen.

Einsatz beim Camping – die All-in-One Lösung

kabellagen in der hand

einstellungen direkt am touchscreen vornehmen

Wie schwer ist die Powerstation überhaupt? Diese Frage möchten wir noch dazwischen schieben, denn das Gewicht sollte man beim Transport im Fahrzeug nicht außer Acht lassen. Die AC200MAX selbst wiegt stolze 28 Kilogramm, während das Batteriemodul 22kg auf die Waage bringt. Letzteres ist leichter, da hier natürlich keine Hardware wie Wechselrichter, Solarregler oder weitere Elektronik für die smarte Steuerung verbaut werden muss. Achtet darauf, dass ihr nicht über eure maximale Beladung des Wohnmobils kommt. Vollgeladen ist es ja oft ziemlich knapp mit den Reserven.

Wir haben beide Module im „Kofferraumunter dem Bett platziert, um sie zu transportieren. Herausgenommen werden können sie mit etwas Kraftaufwand, wobei wir das leichtere B230 Batteriemodul weiter hinten verstaut haben, weil wir dieses nicht immer brauchen und man durch die längeren Arme nach hinten in den Kofferraum doch etwas mehr Kraft benötigt, um die 22kg heraus zu bekommen. Genutzt wird die Powerstation für das Betreiben von Notebooks sowie das Aufladen von Tablets und Smartphones; Letzteres sogar induktiv auf dem Kopf der AC200MAX.

dickes verbindungskabel zwischen ac200max und b230

frau steuert powerstation

Dank der hohen Ausgangsspannung ist auch das Anstecken von einem Induktionskochfeld kein Problem und man erhält dank B230 Modul auch eine gute Betriebszeit von rund zwei Stunden, die man dauerhaft kochen kann. Auch ein Sandwichmaker oder ein Wasserkocher sind fehlerfrei zu betreiben durch die echte Sinuskurve, die der verbaute Wechselrichter erzeugt. Wir waren im Test immer sehr zufrieden mit dem Produkt.

Einfache Handhabung via App oder direkt per Touchscreen

bluetti powerstation mit 2kwh laedt macbook

Wer sich nicht mit dem verbauten Touchscreen auf der Front anfreunden kann, der wechselt auf die App-Bedienung, die via Bluetooth hervorragend funktioniert hat. Ganz ohne Anmeldung oder sonstiges. Einfach starten, die AC200MAX auswählen und fertig. Hier kann man nun sämtliche Einstellungen vornehmen, wie z.B. die Eingänge aktivieren, Verbräuche nachvollziehen oder um den IST-Zustand besser bewerten zu können.

screenshot bluetti app mit ac200max

Screenshot der Bluetti App auf dem iPhone – Verbunden via Bluetooth mit der AC200MAX mit angestecktem B230 Batteriemodul

Wir nun das B230 Modul angeschlossen, so erkennt die App das automatisch und zeigt den kombinierten Akkustand in der Mitte an. Sehr einfach, intuitiv und modern dargestellt. Wir haben uns über die einfache Nutzung gefreut. Durch das dicke Kabel zum seitlichen Anstecken an die Module ist ein falsches Anstecken nicht möglich. Nach dem Einstecken wird das Kabel noch fixiert und schon kann der Strom fließen.

Aufladen mit 230V oder Solarstrom

zubehoer fuer ac200max

Ist die Powerstation leer, so ist die einfach via 500W Netzteil am Hausstrom angeschlossen. Mit einer starken Solarlösung erhält man sogar die Möglichkeit 900W in die Powerstation einzuspeisen. Auch kombiniert nutzbar, also mit 1.400W. Diese Kombination macht es also möglich die Powerstation in etwas über einer Stunde komplett aufzuladen – ist das Batteriemodul angeschlossen, so wird dieses auch aufgeladen; was die Ladezeit dann natürlich verdoppelt.

Handwerker freuen sich auf der Baustelle – Einsatz in vier Wänden

innenausbau haus powerstation im einsatz

Wer Außenarbeiten verrichtet oder den Innenausbau eines Hauses durchführt, der wird mit der AC200MAX auch auf seine Kosten kommen, denn auch hier sind Geräte wie Stichsäge oder Schlagbohrer ganz Zuhause. Durch 2.200W Ausgangsleistung sind all diese Geräte problemlos zu betreiben. Auch zum Aufladen von Akkus für Akkuschrauber, etc. kann die Powerstation von Bluetti genutzt werden. Ein All-in-One Gerät, wenn man mal keinen Baustrom zur Verfügung hat oder im Garten arbeitet. Auch ein Rasenmäher kann betrieben werden, eben alles mit maximal 2.220W.

angeschlossene stichsaege an bluetti powerstation

bluetti ac200max auf der baustelle

Während der Bauarbeiten kann man bequem sein Handy auf der oberen Fläche ablegen und zwei Smartphone gleichzeitig induktiv aufladen. Die Powerstation macht also sowohl outdoor beim Camping als auch indoor auf Baustellen eine gute Figur. Das Wichtigste nochmal in Kürze:

  • Kapazität: 2048Wh für AC200MAX
  • LFP-Batterie mit einer Lebensdauer von 3500+ bis 80%
  • Erweiterbar mit bis zu 2 Batteriemodulen, in unserem Fall mit 1 B230 Modul mit 2048Wh
  • Bis zu 6.144Wh mit 2×B230 Akkus oder 8.192Wh mit 2×B300 Akkus möglich
  • 2.200 W reiner Sinus-Wechselrichter, Spitzenbelastung max. 4800 W
  • Bis zu 900 W Solareingangsleistung und 500 W via Netzstecker (230V), 1400 W insgesamt
  • Smarte App-Steuerung und -Überwachung

Fazit zur Bluetti AC200Max + B230

bluetti ac200max mit seitlichen griffen

Die Powerstation im Bundle mit der B230 hat im Test sehr gut abgeschlossen. Kleinigkeiten wie das etwas schlecht ablesbare Display auf der Front bei starker Sonneneinstrahlung wären ein Kritikpunkt, doch im Grunde hat man mit der App auf dem Smartphone alles fest im Griff. Die Powerstation macht was sie tut und das wirklich gut. Durch die Module, wovon sogar noch mehrere Exemplare (max. 2 Module) angeschlossen werden können, wird man sehr flexibel sowohl auf der Baustelle als auch beim Campen.

Tipp für alle Camper: Rechnet vorab durch wie viel Strom ihr benötigt und ob ihr die Powerstation nur für den Notfall braucht oder sie dauerhaft in Betrieb haben möchtet. In den meisten Fällen genügt die AC200MAX mit einem Solarmodul schon aus, um autark zu sein. Wer aber auch mit Strom kochen möchte (bspw. mit einem Induktionskochfeld), der sollte sich mit dem B220 anfreunden.

Wir sind von der hohen Verarbeitungsqualität überzeugt, uns gefällt die einfache Bedienung und die Zuverlässigkeit während der gesamten Testzeit. Die AC200MAX + B230 von Bluetti sind ein tolles Gesamtpaket für autarkes Campen, kleine Feiern im eigenen Garten, um eine Musikanlage zu betreiben oder den Elektrogrill, aber auch auf Baustellen. Wer sich hier angesprochen fühlt, der sollte sich auf der Website von Bluetti genauer informieren. Für 3.499 Euro ist das Set erhältlich.

perfekte camping powerstation mit 4kwh insgesamt

4.4/5 - (7 votes)

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.