Truu – Das Ende des kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörers

Es wird auch langsam mal Zeit. Das Ende der Kabel-Ära. Es ist nun kein Meilenstein, dass ein Gerät plötzlich ohne Kabel funktioniert und trotzdem seinen Dienst vollkommen erfüllt. Das Schnurtelefon beispielsweise, ist mit ziemlicher Sicherheit bereits aus nahezu jedem Haushalt verschwunden und wurde durch ein mobileres und bequemeres Gerät ersetzt.

truu 2

Dennoch haben wir es noch nicht überall geschafft Kabel von unseren diversen elektronischen Alltagsgeräten zu verbannen. Eines dieser Geräte oder eher eines der typischen Zubehörteile ist das Kopfhörerkabel für In-Ear-Kopfhörer, die wir meistens unterwegs oder beim Sport verwenden. Natürlich gibt es auch hier einige wenige Pioniere, die bereits über Bluetooth laufen, aber keines davon kommt bisher so gut ohne Kabel aus, wie das schwedische Kickstarterprojekt Truu.

Wenn sich Kabellosigkeit noch steigern lässt

Es mag merkwürdig klingen, aber die Behauptung, dass aktuelle kabellose In-Ear-Kopfhörer nicht ohne Kabel auskommen ist dabei nicht falsch, denn auch wenn sie über Bluetooth genutzt werden, müssen sie dennoch ans Kabel, sobald ihnen die Energie ausgeht. Truu lässt sich grob auch als genau so ein Kopfhörer bezeichnen. Mittels Bluetooth 4.0 wird das Gerät mit dem Smartphone verbunden und spielt die gewünschte Musik ab, ganz ohne Kabelkneuel in der Hosentasche. Doch eine entscheidende Sache hebt das Kickstarter-Gadget von seiner Konkurrenz ab.

truu1

Sobald die Truu-In-Ears aufgeladen werden müssen, hält das Produkt sein Versprechen eines komplett kabellosen Kopfhörer. Dank induktivem Laden, was den meisten aus der Smartphoneindustrie bekannt sein dürfte, lassen sich die beiden Kopfhörerstücke aufladen, indem man sie einfach auf der mitgelieferten Ladestation ablegt. Ein weiterer Punkt könnte vor allem die Skeptiker beruhigen, die sich Sorgen darüber machen, dass die Kopfhörer Einzel doch schnell verloren gehen. An der Außenseite von beiden Stücken befinden sich sogenannte N52-Magnete, die beide Teile zusammenhalten, während sie nicht genutzt werden. Außerdem ist in ihnen der Aktivierungsmechanismus verbaut. Sobald die Magneten voneinander getrennt werden, schaltet sich das Paar automatisch ein – genial!

Induktive In-Ear-Kopfhörer ab 150 Euro kaufen

Das Projekt wird derzeit auf Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 50.000 Euro bereits überschritten. Die Early-Bird-Versionen sind allesamt vergriffen, weshalb das Gerät derzeit 150 Euro kostet. Alles Weitere findet ihr auf der Kampagnenseite von Truu. Nachfolgend haben wir euch nun das dazugehörige Kampagnen-Video eingebunden.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

Ein Gedanke zu “Truu – Das Ende des kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert