Tracktics: Fußball-Tracking-System mit persönlichen Statistiken

Mit Tracktics zum Fußball-Profi werden? Fußball ist weltweit verbreitet und eine der bekanntesten Sportarten überhaupt. Mit unzähligen Fans und Ligen ist die Ballsportart sehr beliebt. Profispieler, und solche, die es mal werden wollen, verdienen teilweise üppige Gehälter. Das deutsche Startup Tracktics bietet für jegliche Art von Fußballern einen GPS-Tracker zur Analyse und Unterstützung an. Der kleine Helfer soll jegliche Informationen des Spiels analysieren und so zur positiven Entwicklung des Spielers beitragen. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Möglichkeiten zur umfangreichen Auswertung des eigenen Spielverlaufs.

Rasen Tracktics Fußball

Der Tracktics ist ein kleines Gadget, welches mithilfe eines Gürtels an der Hüfte befestigt wird. Durch verschiedene Sensoren zeichnet der Tracker alle relevanten Informationen auf. Nach dem Spiel oder Training können mit der passenden App oder einem Browser die persönlichen Daten des Spielers ausgewertet werden. Schon gewusst? Auf unserer Seite findet ihr weitere spannende Fußball Gadgets.

Tracktics ermöglicht Auswertung von Spielerdaten

Die Analyse eines Spiels ist ein wichtiges Instrument zur Steigerung des eigenen Erfolges. Der Tracktics GPS-Tracker wiegt gerade einmal 32 Gramm und wird an der Vorderseite des mitgelieferten Gürtels getragen. Laut diversen Spieleraussagen hat das kleine Gadget einen festen Halt und stört nicht während eines Spiels. Unter anderem wird der Tracker schon bei Real Madrid und der Eintracht Frankfurt eingesetzt. Die Gürtelgrößen reichen von XS bis hin zu L und unterstützen damit einen Hüftumfang von 55 bis 120 Zentimeter. An der Oberseite des Fußball Trackers befinden sich zwei Knöpfe zum Ein- und Ausschalten sowie zum Starten der Aufzeichnungen.

iPad Tracktics App

iPhone Tracktics

Smarter Fußball Tracker für besseres Fußballtraining (Bild: Hersteller)

Durch die vier verbauten Sensoren kann der Tracktics alle Geschwindigkeiten, Sprints, Entfernungen, Tempowechsel und sogar Bereiche auf dem Spielfeld (Heatmaps) messen. Die gemessenen Daten können über einen Browser oder die passende App abgerufen werden. Der verbaute WLAN-Chip im Tracktics ermöglicht eine kabellose Übertragung der Daten auf das Smartphone. In der für iOS und Android verfügbaren App werden die Daten visualisiert und anschaulich dargestellt. Neben der Steigerung des eigenen Potentials existieren Ranglisten anderer Spieler in der App, um die Motivation zu fördern. Wer möchte, kann seine eigenen Erfolge auf den einschlägigen Social Media Portalen teilen.

Mann iPad

Der Tracktics selbst ist spritzwassergeschützt und somit widerstandfähig gegen Schweiß. Laut Herstellerangaben besitzt der Tracker eine Spielfreigabe und darf somit auf allen Ligaebenen verwendet werden. Dabei ist er für den Junior- als auch den Senior-Bereich geeignet. Der verbaute 1,3 Wattstunden kleine Akku hält bis zu vier Stunden durch und bietet somit eine ausreichende Laufzeit für circa zwei Fußballspiele.

Durch die umfassende Auswertung der Spieldaten eignet sich der Tracker auch für das spielvorbereitende Training. Der kleine Tracker kann Antrittsstärke, Sprints oder Dribbel aufzeichnen und helfen diese zu optimieren. Theoretisch kann der Tracker auch für andere Sportarten wie Hockey oder Laufen verwendet werden. Ein Tracktics Test wäre hier sehr spannend.

Angebotspreis und Lieferumfang des Fußball Gadgets

Neben dem Tracker selbst findet man noch eine Bedienungsanleitung sowie einen Gürtel und ein USB Ladekabel in der Verkaufsverpackung vor. Der reguläre Preis für den Tracktics inklusive Gürtel beträgt 139 Euro. Wer einen weiteren Gürtel benötigt, kann diesen für 19,99 Euro nachbestellen. Momentan bietet das deutsche Startup einen „Höhle der Löwen“-Deal an und verkauft den Tracktics für 99 Euro. Egal ob im Hobby- oder Profibereich, wer seine athletischen Leistungsdaten anschaulich und effizient auswerten möchte, sollte sich den Fußball GPS-Tracker mal genauer anschauen. Gibt es schon jemanden, der mit Tracktics Erfahrungen sammeln konnte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Tracktics kaufen


Tracktics Beine

Tracktics: Fußball-Tracking-System mit persönlichen Statistiken
5 (100%) 2 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.