Satechi-Ladezubehör für Zuhause & unterwegs getestet

Wer sich für ein iPhone entscheidet und auch weitere Geräte vom Hersteller Apple nutzt, der ist um Ladezubehör sehr dankbar, das nicht nur funktioniert, sondern auch noch minimalistisch und modern aussieht. Die eigenen Geräte dürfen auch beim Laden in Szene gesetzt werden und mit Zubehör aus hochwertigen Materialien geladen werden. Wir haben uns für euch das neue Satechi-Ladezubehör für iPhone & Co. angesehen, um euch nun davon zu berichten. Genauer geht es um stationäre und mobile Ladelösungen für iPhone, Apple Watch und die Apple AirPods.

Wer unseren Blog schon etwas länger verfolgt, der kennt unseren Testbericht zum Trio Charging Pad ebenfalls von Satechi oder dem mobilen USB-C Dock für die Apple Watch. In diesem Beitrag soll es um Weiterentwicklungen gehen, die nun mehrere Geräte bedienen können oder beispielsweise das iPhone via MagSafe aufladen können. Drei Zubehörgeräte möchten wir euch näher vorstellen und unsere persönlichen Erfahrungen niederschreiben.

Satechi Magnetic 3-in-1 Wireless Charging Stand

satechi ladestation fuer iphone airpods apple watch min

Das erste Gerät aus der Dreier-Runde ist der Satechi Magnetic 3-in-1 Wireless Charging Stand. Langes Wort, aber es steckt auch viel dahinter. Zumindest, wenn man sich die Qualität anschaut, die beim Auspacken direkt ins Auge bzw. vielmehr in die Hände fällt. Die Ladestation ist 360 Gramm leicht und bringt Maße von 15 x 14 x 9,4 Zentimeter auf den Schreib- oder Nachttisch. Damit ist die Ladestation nicht sonderlich platzeinnehmend und erlaubt noch andere Gegenstände auf einem kompakteren Nachttisch.

Der Lieferumfang umfasst die Ladestation von Satechi, sowie ein USB-C Ladekabel. Ein Netzteil muss separat erworben werden. Wir denken, dass man ohnehin einige solcher Netzteile zuhause liegen hat, oder mittlerweile aus Steckdosen setzt, die USB-C Buchsen direkt integriert haben. Der Satechi Magnetic 3-in-1 Wireless Charging Stand ist also schnell ausgepackt und wurden bei uns neben dem Bett auf dem Nachttisch platziert.

Magnetic 3 in 1 Wireless Charging Stand von satechi min

rueckseite vom magetic 3 in 1 stand min

Hochwertig, passend zum iPhone-Look

Der Stand wirkt sehr gut verarbeitet und man erhält auch nach mehreren Minuten Begutachtung keinen anderen Eindruck.  Hervorzuheben ist die Möglichkeit drei Geräte zur gleichen Zeit zu laden, so hat man morgens immer alle Apple-Devices für den Tag fertig geladen. Das iPhone kann dabei vertikal und horizontal vom MagSafe-Port entgegengenommen werden. Auch das Drehen nach dem Andocken ist möglich und geht „smooth“ von der Hand.

Leider ist die edle Hochglang-Optik sehr anfällig für kleine Kratzer und Staub. Das sollte man bedenken und sich schon mal drauf einstellen hier einmal die Woche drüber zu wischen. Ein Mikrofasertuch ist in der Nachttisch-Schublade gut aufgehoben, wenn man sich am Staub stört. Der Apple Watch Port der Station kann übrigens auch abgenommen werden, um die Uhr auch mobil an einem anderen USB-C Port aufzuladen.

Für den neuen Standby-Modus ab iOS 17  in der Nacht wirklich praktisch und ein Hingucker

nachtmodus iphone 14 pro max standby min

Die Apple Watch und auch die AirPods werden ebenso induktiv geladen. Die Apple Watch dockt hierbei magnetisch an, die AirPods laden normal über die drahtlose Ladeschale. In unserem Test haben alle Geräte gut geladen. Das An- und Abdocken des iPhones vom MagSafe-Port war einhändig anfangs etwas schwierig, aber das ist das typische „Problem“. Zweihändig alles kein Problem, so muss das iPhone eben sitzen. Alles in allem ein wirklich zeitlos schicker Stand für iPhone, Apple Watch und AirPods. Erhältlich für 119,99 USD im Satechi-Shop.

Pro Kontra
edle Optik durch Metall und Hochglanz durch Hochglanz sehr kratzer- und staubanfällig
tolle Haptik weiße LEDs könnten nachts stören
nimmt wenig Platz in Anspruch

Satechi Duo Wireless Charger Stand

powerbank fuer iphone und airpods min

Mobil geht es weiter in der Runde, denn der Satechi Duo Wireless Charger Stand ist im Grunde eine Powerbank, deren induktive Ladeplatte aufgestellt werden kann, um das iPhone hochkant entgegen zu nehmen. MagSafe ist hierbei nicht verbaut, jedoch lud das iPhone in unserem Test immer zuverlässig, da man die Ladespule immer gut traf. Klappt man den Stand auf, dann erhält man dahinter auch Zugriff auf die induktive Ladeschale für die AirPods.

Duo Wireless Charger Stand min

Aufgeladen wird die Powerbank mit dem beigelegten USB-C Kabel. Eine blaue längliche LED zeigt auf der Front, dass der Ladeprozess aktiv ist. Ein paar weiße LED-Indikatoren auf der gegenüberliegenden Seite visualisieren den Akkustand der Powerbank. Alles wirkt sehr durchdacht und ist intuitiv nutzbar. Durch den USB-C Ladeport können auch andere Endgeräte mit Strom versorgt werden.

Sicherheit geht vor, Optik wird dabei nicht vergessen

satechi powerbank stand laedt iphone und airpods gleichezeitig min

Ein sicherer Ladevorgang dank integrierter Fremdkörpererkennung (FOD) und Übertemperaturschutz ist gewährleistet. Die 10.000 mAh haben in unserem Test für das Beiladen für etwa einer Woche gehalten. Wir laden unsere Geräte meist über die Nacht, daher findet die Powerbank bei uns nur zum zusätzlichen Aufladen ihren Einsatz, was uns am Ende jedoch gut durch die Woche bringt. Gut gefällt uns die gute Dimensionierung der kompakten Powerbank, sowie der hochwertig umgesetzte Klappmechanismus, um das iPhone hochkant oder horizontal stufenlos aufzunehmen. Für 99,99 USD ist der mobile Stand von Satechi in deren Online-Shop zu haben.

Pro Kontra
hochwertige Verarbeitung fehlendes MagSafe
tolle Haptik beim Umstellen müssen zwei Hände ran
gute Kapazität für jeden Einsatz Aufladen von Apple Watch wäre praktisch
Aufladen von drei Geräten gleichzeitig
sehr kompakt für unterwegs
sicherer Halt dank Gummifüßen

2-in-1 USB-C Charging Dock für Apple Watch & AirPods

usb c ladedock neben macbook pro min

Die Satechi USB-C Charging Dock sorgt für volle Apple Watches und AirPods; und das im Grunde immer dann, wenn man es braucht, denn ein USB-C Port findet man meist immer irgendwo. Ob am iPad, am MacBook oder nun auch an den neuen iPhone-Modellen. Natürlich kann man den Charger auch direkt an ein USB-C Netzteil anstecken. Auf der einen Seite kann die Apple Watch geladen werden; die andere Seite befüllt die AirPods mit neuer Energie. Beides gleichzeitig funktioniert hier jedoch nicht, was wir in unserem Test mal ausprobieren wollten.

neues satechi charging dock min

ipad pro laeadt apple watch mit ladedock min

Die Verarbeitung ist gewohnt gut und man bekommt den Eindruck, dass das Zubehör ein Leben lang halten wird – nichts klappert oder lässt sich drücken. Viel zu sagen gibt es sonst nicht, denn das Dock macht exakt das, was es machen soll und verschwindet nach dem Laden schnell im Rucksack, in der Geldbörse oder der Hosentasche – mann kann es durch die kompakten Maße immer dabei haben und es fliegt kein lästiges Kabel herum. Das ist wirklich praktisch und wohl auch das Alleinstellungsmerkmal dieses praktischen Ladezubehörs.

Einziges Manko, an dem man selbst jedoch Schuld ist. Wir haben den Adapter nur an unser iPad Pro anstecken können, nachdem wir das Case abgenommen hatten. Vielleicht könnte man den USB-C Stecker des Docks zwei, drei Millimeter verlängern, um hier noch flexibler zu sein. Für 49,99 USD kann das Zubehör im Satechi-Shop käuflich erworben werden.

Pro Kontra
hochwertige Verarbeitung passt nicht immer in jeden USB-C Port (z.B. iPad mit Case)
robust
zuverlässiges Aufladen
immer dabei

2 in 1 charging dock airpods apple watch min

4.7/5 - (3 votes)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert