Edifier XM6BT im Test: 2.1 Sound-System mit Bluetooth

Bluetooth-Lautsprecher von Edifier haben wir euch schon mit dem MP233 und dem Edifier MP280 vorgestellt. Heute widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit einem 2.1 Sound-System von Edifier, das mit seiner Vielseitigkeit wirbt und neben einem 3,5 Klinkeneingang, einem USB/SD-Karten Slot auch noch Bluetooth unterstützt. In unserem Test gehen wir gezielt auf Design, Verarbeitung, Handhabung und Klang des Edifier XM6BT Lautsprechersystems ein. Mal schauen, ob uns die 2.1 Anlage überzeugen kann.

2.1 edifier system

Ausgepackt ist das Sound-System schnell aus seinem Transport-freundlichen Karton. Die zwei eigentlichen Lautsprecher mit Mittel- und Hochtöner sind bereits beim ersten Öffnen des Kartons zu sehen. Nachdem man die erste Styropor-Trennung herausgenommen hat, wandert der Blick auf den Subwoofer, der für die tiefen Frequenzen zuständig ist und laut Hersteller für kräftige und präzise Bässe sorgen soll. Mit 6,5 Zoll ist die Bassmembran ein ernstzunehmender Basserzeuger, dessen Intensität man mit einem separaten Regler den eigenen Vorlieben anpassen kann. Dazu später mehr.

XM6BT in zeitlosem Design und mit guter Verarbeitung

Das XM6BT von Edifier kommt in einem schwarzen Look zu euch nach Hause und überzeugt somit mit einem klassischen und schlichten Design. Auf der Front des Subwoofers und der beiden Lautsprecher spielt Edifier ein wenig mit geschwungenen Membran-Abdeckungen, um das Gesamtbild aufzulockern und Design-Akzente zu setzen. Uns gefällt das Design des Bluetooth-Lautsprecher-Systems. Weiter im Lieferumfang enthalten ist ein 3,5mm Klinkenkabel sowie eine Fernbedienung, die wir in unserem Test zu schätzen gelernt haben. Die Verarbeitung aller Komponenten ist gut, keine Spalte, alles sitzt und nichts wackelt.

5133bc9c0225b111ae6f48d5fa60fa24

edifier lautsprecher system

Einer der Lautsprecher des XM6BT ohne Lautsprecher-Abdeckung – gut zu sehen, der Tweeter und die Hauptmembran

Flexible Aufstellungsmöglichkeit und individuelle Bassintensität

Nun zur Aufstellung: Dank der langen Kabel, die von beiden Lautsprecher-Einheiten abgehen, ist man relativ flexibel in der Aufstellung und kann die Lautsprecher problemlos unter einem Fernseher oder eben auch weit links und rechts neben einem Monitor aufstellen, um einen intensiveren Stereoklang zu ermöglichen. Den Edifier XM6BT Subwoofer haben wird möglichst nah an einer Wand aufgestellt, so dass sich die Bässe gut verteilen können und vom Sofa aus gut wahrnehmbar und spürbar sind. Sind jetzt alle drei Komponenten der 2.1 Bluetooth-Anlage an ihrem Platz, werden die Kabel der Stereo-Lautsprecher seitlich am Subwoofer eingesteckt. Hier findet man übrigens auch den Bass-Regler, sowie Buttons, um die Musik zu steuern, wenn man die Fernbedienung nicht nutzen möchte. Nachdem man den Subwoofer nun mit Strom versorgt hat, kann das Klangerlebnis auch schon losgehen.

Wir betreiben das Edifier XM6BT an einem Fernseher, möchten jedoch hin und wieder Musik über unser Smartphone abspielen. Dank des integrierten Bluetooth-Moduls ist das auch problemlos möglich. Was wir in unserem Test als besonders positiv empfunden haben, ist die Fernbedienung. Diese erlaubt nicht nur die Anpassung der Lautstärke, sondern auch den Wechsel zwischen den insgesamt vier verschiedenen Audio-Eingängen – ja, ihr habt richtig gehört, denn neben 3,5mm Klinke und Bluetooth, bietet das System durch zwei Slots am Subwoofer auch noch die Wiedergabe von einem USB-Stick oder eine SD-Karte – das ist eher untypisch für ein Sound-System dieser Art, hinterlässt jedoch einen positiven Eindruck. Steuern lässt sich alles bequem mit der Fernbedienung, die sogar zwischen Liedern wechseln kann.

fernbedienung xm6bt edifier

Anschlüsse hat das XM6BT von Edifier genug – und der Klang?

Die ersten Hörproben bestätigen unseren Eindruck, den wir bereits beim Auspacken des Systems und Lesen der Produktspezifikationen erhalten haben. Das Soundsystem ist gut, wenn nicht sogar sehr gut, wenn man sich den Preis von rund 90 Euro anschaut. Wenn wir den Klang beschreiben sollen, dann fallen Wörter wie „ausgewogenes Klangbild“ und „präsente Höhen und Mitten„, doch äußerst komfortabel ist die individuelle Anpassung der Bassintensität. Hier kommt jeder auf seine Kosten und kann die Lautstärke des Subwoofers an seinen eigenen Geschmack anpassen. Da wir viel House und aktuelle Charts hören, steht der Bass-Regler bei uns auf etwa 70 Prozent; voll ausreichend, um die Musik mit kräftigen Bässen zu untermauern.

Die Maximalleistung des Edifier Lautsprecher-Systems liegt bei 48 Watt. Für den normalen Betrieb Zuhause am Computer, am Fernseher oder einfach nur, um eine kleine Partyrunde zu beschallen, reicht das gut aus. Wir haben das XM6BT System auch mal an seine Grenzen bringen wollen und erhielten als Reaktion einen scheppernden Subwoofer und übersteuerte Mitten – ganz normal für ein Lautsprecher-System dieser Klasse, doch keineswegs ein Punkt, den wir negativ betrachten. Die 48 Watt Leistung reichen für jeden normalen Musikhörer aus und man erhält auch bei wirklich hoher Lautstärke noch ein detailliertes Klangbild mit kräftigen Bässen.

lautsprechersystem edifier

Die Musiksteuerung über die Tasten am Subwoofer haben wir in unserer Aufstellung des Systems für nutzlos empfunden, glauben aber, dass PC-Spieler, die den Subwoofer, direkt auf dem Schreibtisch platzieren, durchaus einen sinnvollen Nutzen hinter den Tasten finden. Alles in allem konnte uns das Edifier XM6BT überzeugen. Die einfache Installation und Handhabung ist nicht von der Hand zu weisen und sollte auch von weniger technik-affinen Nutzern zu bewerkstelligen sein. Das Klangbild würden wir als überdurchschnittlich für diese Preisklasse einordnen und können den Testbericht somit positiv abschließen. Nicht nur als nettes Extra, sondern durchaus als nützliches Zubehör hat sich die Fernbedienung erwiesen, die schnell gezückt ist, um spontan von TV auf Bluetooth zu wechseln und sich seiner Lieblingsmusik zu widmen. Für 89,90 Euro ist das Edifier XM6BT 2.1 Bluetooth-System zu haben.


Edifier XM6BT kaufen


edifier xm6bt

Edifier XM6BT im Test: 2.1 Sound-System mit Bluetooth
4.7 (94.55%) 11 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Ein Kommentar

  1. Juju sagt:

    Da wüsste ich wen für ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.