ALLPOWERS R1500 Test: So schneidet die 1152Wh LiFePO4 Powerstation ab (inkl. SF200 Panels)

Mit der S200 und der R600 hatten wir euch bereits zwei besondere Powerstations mit gutem Preis-Leistungsverhältnis vom renommierten Hersteller ALLPOWERS vorgestellt. In diesem Beitrag soll es um die neue R1500 gehen, die mit einem ebenso guten Verhältnis aus Preis und Leistung überzeugen möchte. Wir gehen auf die Leistungswerte ein, unsere persönlichen Erfahrungen und beziehen uns auf verschiedene Anwendungsgebiete, wo die R1500 besonders gut punkten kann.

Frontalansicht einer Powerstation

ALLPOWERS weiß mit seinen Speicherlösungen zu überzeugen und ist mittlerweile ein großer Name auf dem Markt der Powerstations. So ordnet sich die Marke zwischen Brands wie Bluetti, EcoFlow und Jackery ein. Da die R1500 für viele Nutzer gerade der perfekte Kompromiss aus Gewicht und Leistung sein kann, ist ein Erfahrungsbericht von uns sicher nicht verkehrt, um bei der Kaufentscheidung zu helfen.

Spezifikationen der R1500:

Zusammenfassen lassen sich die wichtigsten Leistungsdaten im AC-Output von 3.000 Watt in der Spitze und 1.800 Watt als Dauerleistung. Außerdem sind 1152Wh als Speicherkapazität angegeben, sowie die Tatsache, dass auf die LiFePO4-Technik zurückgegriffen wurde. Das erlaubt eine lange Lebensdauer von 10 Jahren sowie die Beigabe vom ALLPOWERS von 6 Jahren Garantie. Ebenso spannend für viele Einsatzgebiete: Eine USV (unterbrechungsfreie Stomversorgung) ist gegeben und schaltet Strom nach nur 15ms dazu. Davon merken angeschlossene Geräte nichts und man kann im Falle eines Stromausfalls bestens überbrücken.

Lieferumfang der R1500 von ALLPOWERS

ALLPOWERS Powerstation mit Lieferumfang

Der Karton, in der die R1500 geliefert wird, ist relativ groß, da auch die Maße der Powerstation selbst etwas größer sind. 1,1kw brauchen eben auch ihren Platz. Die Abmessungen von 41,3 x 31,2 x 26,5 Zentimetern sind marktüblich, also hier nichts Besonderes. 16,7 Kilogramm bringt die Station auf die Waage und ordnet sich auch hier ins gute Mittelfeld ein. Weiter im Lieferumfang dabei sind Kabel, die man für Solarstrom und 230V benötigt, sowie Kfz-Adapter zum Aufladen der ALLPOWERS R1500. Alle Kabel werden mit einer Tasche beigelegt, die für mehr Ordnung und Organisation sorgen.

Rundherum – Design, Anschlüsse & weitere Features

R1500 wird von einem Solarladekabel geladen

Vier gummierte Fuesse auf der Unterseite

Wenn man sich die R1500 so anschaut, dann wirkt das Design sehr stimmig durch die runden Form. Das gefällt uns schon mal gut. Die Griff, um die Powerstation zu tragen, sind ins Gehäuse eingelassen – also Vertiefungen seitlich. Das ist Geschmacksache. Andere Hersteller arbeiten mit ausklappbaren Griffen oder, wie EcoFlow, mit seitlich zusätzlichen Elementen, die fest verbaut sind und die Powerstation unnötig größer machen. Wir finden, dass ALLPOWERS mit den Griffmulden eine gute Lösung anbietet mit den Vertiefungen. Auch einhändiges Tragen ist möglich, außerdem ist die Oberseite somit bestens fürs Qi-Laden nutzbar.

USB A und USB C Anschluesse an der Vorderseite

Zwei QI Ladepads auf der Oberseite einer ALLPOWERS R1500

An der Unterseite der Station sind gummierte Füße, um dem Paket mehr Standfestigkeit zu bieten. Die Anschlüsse an der Vorderseite bieten zwei USB-A Ausgänge mit jeweils 18 Watt, das ist in Ordnung für USB-A und Standard. Zwei USB-C Anschlüsse, die mit jeweils 100 Watt daherkommen, sorgen für schnelles Laden der meisten Geräte. Alle Anschlüsse können mit einem einzigen Knopf an- und ausgeschaltet werden.

Das Wichtigste zusammengefasst:

  • 650W Solar-Schnellladefähigkeit
  • Schnellladetechnologie, 1,5 Stunden zum Aufladen
  • 1500W Max Ladeleistung
  • 11 gleichzeitige Lademöglichkeiten
  • LiFePO4-Batterie, über 3500 Ladezyklen
  • Unterbrechungsfreie USV-Funktion, 15 ms Schaltzeit
  • 6 Jahre Garantie, freundlicher Kundenservice

Rueckseite des mobilen R1500 Akkus

Besonders gut finden wir die vier verbauten AC-Steckdosen. Andere Hersteller setzen hier auf lediglich zwei Steckdosen-Plätze. ALLPOWERS sorgt mit 1.800W Dauerstrom an einer Steckdose für gute Leistungswerte. Ein Heizlüfter dient bei uns immer für die beste Einschätzung und 1.800W hatten wir am Ende auf der Leistungsabgabe stehen. Geräte, die mehr Strom benötigen, können für kurze Zeit betrieben werden – bis zu 3.000 Watt.

Weiter sind noch 12 Volt Steckplätze und das Display zu erkennen. Letzteres sorgt für das Ablesen aller wichtigen Informationen wie Eingang und Ausgang, sowie zeitliche Restdauer. Diese sind im Groben und Ganzen ein guter Richtwert. Bluetooth und Wifi sind außerdem ablesbar, ob diese Module aktiv sind. Die App hatten wir im Test zur ALLPOWERS S2000 bereits ausführlich ausprobiert und fanden diese gut gestaltet und alle Funktionen waren intuitiv zu finden und zu steuern.

Solarkabel an einer Powerstation

Anschluesse zum koppeln weiterer Akkus

Die Eingänge fürs Aufladen sind seitlich zu finden. So ist es möglich bis zu 650 Watt leistende Solarpanels anzustecken und die R1500 von ALLPOWERS somit mit neuer Energie zu versorgen. Mit 230V lässt sich die Powerstation auch laden, das Schnellladen mit 1.500 Watt ist konkurrenzfähig mit anderen Herstellern – wir konnten die 1,5 Stunden Ladedauer für eine vollständige Ladung bestätigen. Die Oberseite sorgt mit dem Q1-Standard für drahtloses Aufladen von Qi-fähigen Geräten. Bis zu 15 Watt sind möglich – ein iPhone wird etwas langsamer geladen, was jedoch an Apple’s Begrenzung liegt und nicht an der Power des Qi-Feldes.

Einschätzung zur Powerstation

Katze neben einer Powerstation

1152Wh LiFePO4 sind schon mal eine Ansage. Große und kleine Geräte sind also kein Problem. Gerade auch durch die 1.800W, die geleistet werden können. Wird dauerhaft viel Leistung abgerufen, so startet im Inneren ein Lüfter, der die Hardware herunter kühlen will. 43db sind völlig in Ordnung, so die Herstellerangabe. Wir konnten auch zwischen 40 und 45db messen und die Angaben somit bestätigen, zumindest im „Flüstermodus“.

Das Betreiben mehrerer Geräte ist ebenso kein Problem, wenn man beispielsweise einen Fernseher, einen Kühlschrank und einen Ventilator betreiben will. In unserem Test hat auch die USV gut funktioniert und alle Geräte, vor allem spannend war der Fernseher, wurden weiter betrieben. Gerade auch Computer, bei denen es schnell um Datenverlust gehen könnte, ist die unterbrechungsfreie Stromversorgung wirklich interessant. Dafür wird die ALLPOWERS dann einfach zwischen 230V Steckdose und Computer geschaltet – und schon läuft alles sicher.

Heizluefter an einem mobilen Akku

LED Flutlichtstrahler an einer Powerstation

Powerstation mit bunten LED Lichtern

Persönliche Erfahrungswerte & mögliche Einsatzgebiete

Die ALLPOWERS R1500 ist das gute Mittelmaß, wenn es um viel Power, viel Speicher und dennoch kompakte Abmessungen geht. Mit 16,7 Kilogramm ist die Station zwar nicht leicht, jedoch wiegen Akkus eben ihren Teil, das ist derzeit Stand der Technik. Mit über 1,1kwh sehen wir die Powerstation ideal für die meisten Einsatzgebiete, die sich entweder beim Camping, Zuhause in der Garage oder im Garten abspielen können.

Wir selbst haben die Powerstation beim Hausbau nutzen können, um eine Kreissäge und eine Stichsäge anzuschließen. Auch ein Heizlüfter wurde Testweise genutzt, um einen kleinen Raum aufzuheizen. Alle Geräte konnten sauber und unterbrechungsfrei genutzt werden ohne jegliche Einbußen in Leistung zu haben. Die Flexibilität gerade draußen im Garten ist gewonnene Freiheit, um sich von einer Außensteckdose zu lösen, von der man in der Regel ohnehin nur eine oder zwei am Haus vorhanden hat. Außerdem will man auch nicht immer direkt an der Hausfassade arbeiten und diese womöglich noch in Mitleidenschaft ziehen.

MacBook und iPad laden an einem Akku auf

Kopfhoerer werden per QI kabellos geladen

Winkelschleifer und Baugeraete an einer R1500

Weiter wurde auch ein Fernseher betrieben, um die USV zu testen. Hier findet sich auch ein guter Einsatzbereich, wenn es um Medien geht. Computer mit wichtigen Datenspeichern können somit gesichert werden, um keine Daten zu verlieren. Der heimische Server kann sicher betrieben werden und kurze oder langanhaltende Stromausfälle sind kein Problem. In Kombination mit den erhältlichen Solarpanels wird die Solarlösung auch für Camper perfekt.

Das kostet die neue R1500 & Deals

Die R1500 kostet 999 Euro, ist aber öfter mal im Angebot erhältlich. So auch aktuell im November 2023, wo man 200 Euro sparen kann, indem man den Coupon aktiviert und somit nur noch 799 Euro für die Allrounder Powerstation zahlt. Wir möchten die 6 Jahre Garantie nochmal hervorheben – das ist ein Spitzenwert bei Powerstations und gibt euch beim Kauf mehr Sicherheit langfristig Spaß am Produkt zu haben.


ALLPOWERS R1500 kaufen


ALLPOWERS SF200 Panels mit 200 Watt

ovp sf200

Die Solarpanels mit der Bezeichnung SF200 sind mit der R1500 von ALLPOWERS kompatibel. Sie sind aus dem gleichen Hause und somit muss man sich hier keine Gedanken machen, dass etwas nicht passen könnte. Die Panels sind schnell an die R1500 angeschlossen und leisten jeweils 200 Watt, was zusammen 400 Watt ergibt, wenn man diese benötigt. In der Praxis genügen oft schon 200 Watt, wenn man sie zum Campen oder für Outdoor-Abenteuer braucht, als Balkonkraftwerk würden wir eher zu zwei der Panels raten.

Mit gerade einmal 0,3 Zentimetern ist das Panel sehr dünn und somit auch flexibel. 4,1 Kilogramm bringt einer der Solarpanels auf die Waage. Die Montage auf einem Campervan-Dach oder einem Balkon ist damit bestens gegeben; die Anwendungsgebiete sind jedoch sehr vielseitig. Somit findet jeder sein eigenes passendes Szenario. Mit dem niedrigen Gewicht soll das Panel etwa 70 Prozent leichter sein als herkömmliche Panels seiner Art.

solarkabel von allpowers panel
Die Solarkabel sind robust und fühlen sich hochwertig an

sf200 panels an balkongelaender befestigt

Die Umwandlungseffizienz liegt bei 25%, was auch an der Oberfläche, speziell an dem Waben ETFE liegt, das Licht auch aus verschiedensten Winkeln besser einsammeln kann, um noch mehr Licht auf die Zellen zu bringen. IP68 Schutz ist außerdem gegeben. Die Panels wurden bei uns im Außenbereich montiert und Wind sowie Regen waren mehrere Tage und Wochen kein Problem. Die Montage via Klettverschlüssen kann durch andere Montagemöglichkeiten wie Riemen oder Lochband oder Kabelbinder abgelöst werden. Somit habt ihr mehr Sicherheit bei stürmischen Tagen wie im deutschen Herbst.

Mit drei Jahren Garantie erhält man hier ein gute Gesamtpaket für aktuell reduzierte 229 Euro. Insgesamt machen die Panels einen hochwertigen Eindruck und spielen auf EcoFlow Niveau. Die Flexibilität der Panels sorgt für eine ebenso flexible Anwendung und erlaubt die Nutzung beim Camping, Zuhause oder beim nächsten Abenteuer. In Kombination mit der R1500 Powerstation erhält man am Ende einen Solargenerator, der bei gutem Wetter immer den nötigen Strom liefert.


ALLPOWERS SF200 kaufen


ALLPOWERS R1500 wird an einer Steckdose aufgeladen

5/5 - (3 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert