AFERIY Solargenerator Test: 1248Wh Speicher & 200W Solar

Zu unserem Solargenerator Test & Vergleich gesellen sich immer mehr Lösungen, die mittlerweile bei so manchem Camper aber auch Outdoor-Abenteurer zu sehen sind. Wir möchten heute eine weitere Solarlösung vorstellen. Diesmal von AFERIY, denn auch dieser Hersteller bietet spannende Sets bestehend aus Powerstation und passendem Solarpanel an. Wie viel Kapazität, Leistung und Ertrag die Produkte haben, schauen wir uns im folgenden Test genauer an.

aferiy powerstation 1200 watt
AFERIY Powerstation mit 1.200 Watt Leistung und 200 Watt Solartasche

Getestet haben wir die AFERIY Powerstation mit 1.200W Dauerleistung und 2.400W Spitzenleistung gemeinsam mit einem 200 Watt Solarpanel, das passend zur Powerstation geliefert wird. Wir finden solche Sets deswegen immer so interessant, da man alles aus einer Hand bekommt, einen Ansprechpartner hat, falls man Probleme damit hätte und am Ende sogar noch ein paar Euros spart, wenn man direkt das Set kauft, statt Powerstation und Solarpanel separat. Die Kapazität der Powerstation liegt übrigens bei 1.248 Wh und ist somit im oberen Mittelfeld des aktuellen Markts.

Wer auf der Suche nach einer Powerstation ist, der wird sich vorab erstmal einmal die Frage stellen müssen, wie viel Strom man überhaupt braucht, denn auch mit beiliegendem Solarpanel wird der Strom nachts zu Neige gehen. Wir haben Stations zwischen 250 und 3.400 Wh getestet und finden, dass die meisten Anwendungsgebiete mit einer 1.000 Wh also 1 kWh Lösung abgedeckt sind. AFERIY will sich mit diesem Modell und den 1.200 Watt Leistung wohl an die breite Masse richten.

AFERIY 1.200W Powerstation inkl. Panel – der Ersteindruck

Geliefert werden beide Geräte in jeweils einem Karton. Das ist üblich und sorgt für einen sicheren Transport. Sowohl die AFERIY Powerstation als auch das Solarpanel sind schnell ausgepackt, nachdem die sichere Verpackung entfernt wurde. Die Station misst 38,7 x 22,8 x 31,6 cm und wiegt 14,5 kg, während das 200W Solarpanel auf 53 x 55 cm zusammenklappbar ist und auf 4,5 kg kommt. Die Maße und Gewichte sind vergleichbar mit anderen Modellen dieser Leistungsdaten und damit marktüblich. Nichts besonderes, aber das muss es hier auch gar nicht sein. Viel wichtiger ist die Handhabung und der Funktionalität im Alltag. Eine große Batterie wiegt eben auch viel und wer 200 Watt Strom mit Sonnenenergie tanken will, der braucht auch eine große Fläche.

praktische transporttasche fuer mehr ordnung
Mit der optisch zur Solartasche passenden Transporttasche sind alle Kabel ordentlich verstaut

Zubehör & praktische Funktionen, die neu sind

Wer weiter auspackt, der stößt auf ein paar Dinge, die man – bzw. wir – so noch nicht bei anderen Herstellern gesehen haben. Wir möchten euch die Features im Folgenden kurz auflisten und näher darauf eingehen:

  • Großes Display: Der Bildschirm auf der Front ist wirklich groß im Vergleich zu anderen Marken. Vor allem der wichtigste Wert, der Akkustand, ist sehr groß dargestellt und somit auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf Entfernung im Freien noch lesbar. Bei alternativen Produkten muss man hierzu immer die App heranziehen oder an die Powerstation hinlaufen.
  • Stauraum auf dem Kopf: Auf der Oberseite bietet die AFERIY Powerstation ein Staufach, wenn auch klein, wo aber Kabel oder andere Kleinigkeiten immer einen Platz finden. So hat man das Ladekabel stets dabei und muss es nicht erst im Wohnmobil suchen. Einfach die Powerstation schnappen und schnell mit 700 Watt aufladen.
  • Schutzhaube: Wenn es regnet, lässt man die Powerstation meist nicht draußen stehen. Mit der mitgelieferten passgenauen Haube kann man das künftig tun. Praktisch fanden wir den Überzug aber auch in der Pollensaison, wo Camper und Tische schnell mit einer dünnen Schicht Pollen benetzt werden. Auch die Powerstation wäre davor nicht verschont geblieben, wenn man ihr nicht das Cover übergezogen hätte. Das geht schnell und einfach, praktisch.

powerstation mit fach auf der oberseite

cover schuetzt vor regen staub und pollen

aufladen mit 700 watt bei 230v

Übrigens: Aufgrund des wasserfesten Solarpanels könnte man die gesamte Lösung mit „Regenmantel“ auf der Station bei Regen im Freien stehen lassen. So wird der Strom bei hellem Himmel weiter produziert und sobald die Sonne wieder scheint, muss man nicht erst das ganze Set wieder neu aufbauen.

Die drei Punkte konnten wir in der Form noch bei sonst keiner Powerstation feststellen. Wer also einen Game-Changer darin sieht, der könnte Gefallen an der AFERIY Station finden. Weiter ist noch das passende Kabel für Solar (MC4) und andere Eingänge im Lieferumfang vorhanden, sowie eine praktische kleine Tasche, um die Ordnung nicht zu verlieren.

Solarpanel mit 200 Watt als gutes Mittelmaß & ausreichend Power

solartasche mit haltegriff

Auch beim Solarpanel scheiden sich die Geister. Den einen reichen 100 Watt, de anderen brauchen 300 Watt. Mit 200 Watt macht man in unseren Augen nichts falsch. Wir selbst nutzen die Kombination aus 1kWh Speicher und 200W Solar seit einigen Jahren als Backup-Lösung im Camper Van. Denn wenn die Sonne mal nicht scheint oder sie im Herbst und Frühling tiefer steht, dann schaffen es 360 Watt auf dem Dach des Wohnmobils oft nicht die Notebooks, Handys und Tablets mit Strom zu versorgen. Eine 200 Watt Solarlösung ist daher ein guter Mittelweg, um keinen zu großen Trümmer mitzuschleppen.

solartasche kann gut getragen werden

Das Solarpanel bietet integrierte Taschen und Standfüße. Genau so, wie wir es am liebsten haben. EcoFlow hat uns im Test beispielsweise nicht sehr gut gefallen, da die Panels des Herstellers nicht benutzerfreundlich aufzubauen sind. Das liegt hauptsächlich an den fehlenden integrierten Standfüßen. AFERIY hat das schöner gelöst und bietet eine integrierte Möglichkeit, sowie Klettverschlüsse für noch schnelles Auf- und Abbauen. Das geht auch allein gut von der Hand. Nur noch das Kabel anstecken und der Strom kann produziert bzw. gespeichert werden.

Handhabung der Powerstation & des Sets

aferiy powerstation und solartasche im kofferraum

Die Powerstation ist gut bedienbar, jedoch gefällt uns die Verarbeitung nicht 100%. Hier und da knarzt der Kunststoff und die seitlichen Klappen für den Strom-Ein- und Ausgang sind etwas schwergängig. (Update: Nach einer Weile bessert sich das und die Klappen sind leichter zu öffnen). Alles in allem sind die Tasten und Ein- bzw. Ausgänge gut positioniert und lassen ein intuitives Bedienen zu. Das gefällt uns immer gut und sehen wir auch hier für einen Pluspunkt. Zusammen mit dem großen Display sicher auch für eingefleischte ältere Camper ideal.

stabile stanfuesse

schnelles aufstellen in nur 2 bis 3 minuten

ladeports direkt am solarpanel

Zahlreiche USB-Ports sowie zwei AC-Steckdosen mit 1.200W und 230V sind verfügbar. Wir sind beim Laden unserer Notebooks via 230V und das Tablet mit USB-C nie an unsere Grenzen gekommen. Auch ein Batterieladegerät für Autobatterien war mal einige Stunden angesteckt. Wir hatten keine Aussetzer und dank des Solarpanels hatten wir niemals einen Akkustand unter 40 Prozent. Getestet im Juni 2023. Wir haben die wichtigsten Features noch einmal für euch parat:

  • 1200W Hochlastleistung (2400W Spitze)
  • Große Kapazität von 1248Wh
  • Bis zu 12 Geräte können gleichzeitig verwendet werden
  • 2 AC-Anschlüsse an der Seite, mehrere Anschlüsse an der Vorderseite wie PD100W / 20W, USB, DC-Anschluss, Zigarettenanzünder, XT60
  • Schnelles Laden (AFERIY exklusive Schnellladetechnologie)
  • Aufladen mit AC-Steckdose allein, mit 700 Watt in etwa 2 Stunden voll
  • Gleichzeitiges Aufladen mit AC-Steckdose und Solarpanel, nur etwa 1,5 Stunden für 100%
  • bis zu 500 W Solarstrom
  • hochsichere LiFePo4-Batterie mit einer 6-mal längeren Lebensdauer als herkömmliche Batterien
  • Intelligentes Sicherheitssystem für Elektrofahrzeuge (BMS) mit Überhitzungs-/Niedrigtemperaturschutz, Überlastungsschutz, Kurzschlussschutz
  • branchenführende USV-Funktionstechnologie in ihrer Klasse – benötigt nur 0,01 Sekunden Reaktionszeit, um im Falle eines plötzlichen Stromausfalls/Spannungsabfalls das AFERIY-Notstromaggregat innerhalb von 0,01 Sekunden automatisch in den USV-Stromversorgungsmodus zu versetzen, wodurch der normale Betrieb der Geräte sichergestellt und wertvolle Daten auf Laptops, Festplatten und Servern geschützt werden.
  • Stabile reine Sinuswellen-Stromversorgung sorgt für den reibungslosen Betrieb der Geräte und schützt effizient.

  • komplett mit Zubehör, einschließlich 1 tragbares Speicher-Netzteil, 1 AC-Netzkabel, 1 Solarpanel-Anschlusskabel MC4-XT60, 1 Staubschutzhülle, 1 Kabeltasche, 1 Handbuch und 1 Garantiekarte

usb c und usb a ports an der front

zwei 1.200 watt ac ports fuer geraete aller art

Die Handhabung und Qualität des Panels ist wirklich ausgezeichnet. Hier spielt AFERIY ganz oben mit und ihr erhaltet ein hochwertiges Falt-Panel, das einen stabilen und robusten Eindruck macht. Die Reißverschlüsse, sowie das Klett sind haptisch einwandfrei. Die Standfüße lassen das Solarpanel stabil stehen auch bei mittlerem Wind von vorn.

Positives Fazit

Die Kombination aus Powerstation und Solarpanel ist stimmig und war im Test immer schnell einsatzbereit. Auch die direkten Ausgänge mit USB 3.0 und USB-C wurden oft genutzt. So muss man das Panel auch gar nicht an die Station anstecken, wenn man mal nur schnell das iPad laden möchte. Wir haben das Set im Garten, beim Campen und auch im Haus genutzt, um verschiedene Szenarien nachzubilden und waren von der Leistung immer überzeugt worden. Die Ladegeschwindigkeit direkt an der Haussteckdose war mit 700 Watt auch recht zügig, wird von höherpreisigen Modell aber übertroffen. Die Preis-Leistung ist bei AFERIY jedoch wirklich gut, wenn man bedenkt, dass man das Set bereits für 1.099 Euro erhält, mit aktuellen Coupons.


AFERIY Solargenerator kaufen


Rabatt bekommt ihr hier:

1200W Powerstation
Link: https://de.aferiy.com/products/aferiy-p110-tragbare-powerstation-1200w-1248wh
Coupon code: GADGET-P110849
Regulärer Preis: €1199
Endpreis: €849

200 Watt Solarpanel
Link: https://de.aferiy.com/products/aferiy-af-s200-200w-tragbare-solarpanel
Coupon code: GADGET-S200259
Regulärer Preis: €369
Endpreis: €259

unterbrechungsfreie stomversorgung notfall von aferiy

5/5 - (4 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert