WE.LOCK Smart Door Lock: Intelligentes Schloss mit Doppelmotor

Mittlerweile könnt ihr in unserer Rubrik Smart Home Gadgets einige coole und spannende Produkte finden. Heute möchten wir euch das WE.LOCK Smart Lock vorstellen, ein intelligentes Schloss was ebenfalls in die Produktgruppe der smarten Geräte fällt. Neben den Entsperrmöglichkeiten möchte der Hersteller auch mit dem Preis überzeugen.

welock smart door lock im detail
WE.LOCK Schloss im Detail – smartes Schloss für die Wohnungs- oder Haustür (Bild: Hersteller)

Der gleichnamige Hersteller WE.LOCK bietet allerlei verschiedene smarte Türschlösser an, auch für den internationalen Markt. Wir schauen uns heute ein Modell, welches für den europäischen Markt konzipiert ist, etwas genauer an.

Lieferumfang und Installation: Ist mein Schließzylinder kompatibel?

Das Thema Smart Home wird für immer mehr Leute interessant, doch gerade bei intelligenteren Schlössern herrscht oftmals noch Skepsis. WE.LOCK will dem mit einem rundum ausgeklügelten System entgegen wirken. Beginnen wir vorab mit dem Lieferumfang. Falls ihr euch für das WE.LOCK entscheidet, bekommt ihr folgendes zu euch nach Hause geliefert:

  • 1x WE.LOCK L6PCB Schloss
  • 3x RFID Schlüsselkarten
  • 2x Spezial-Imbusschlüssel
  • 1x Silikonhülle
  • 1x Anleitung

we lock schloss mit code oeffnen

Der Hersteller wirbt vor allem mit einem einfachen Austausch des bisherigen Schließzylinders. Die Abmessungen des WE.LOCK sind variabel, sodass die Zylinderlänge je nach vorhandenem Schloss angepasst werden kann. Empfohlen wird ein Mindestabstand von 40 Millimetern zwischen der Mitte des Türschlosses und dem Türrahmen. Die Montage erfolgt dabei von außen und diese Maße sind gegeben:

  • Durchmesser Drehknäufe: Außen 46mm, Innen 38mm
  • Zylinderlänge: Außen 40-55mm, Innen 30-60mm
  • Türdicken von 55-105 Millimeter sind möglich

einbau smartes schloss welock

Unterstützt werden nahezu alle Standard EU-Türen. Zum Ausbau des alten Schließzylinders genügt es in der Regel die drei vorhandenen Schrauben zu entfernen und anschließend das Schloss herauszuziehen. Danach kann das WE.LOCK von außen montiert werden. Wer ein bisschen handwerkliches Geschickt besitzt, benötigt laut WE.LOCK lediglich 5 Minuten für den gesamten Vorgang.

WE.LOCK Funktionen und Not-Entsperrung im Überblick

Nach dem Einbau könnt ihr euer neues Smart Lock über viele unterschiedliche Wege entsperren. Mithilfe der passenden App könnt ihr zukünftig eure Wohnungs- beziehungsweise Haustür beliebig entsperren. Zudem könnt ihr ebenfalls gewisse Berechtigungen für Gäste festlegen, falls ihr im Urlaub sein solltet und die Nachbaren eure Blumen gießen sollen. Im geführten Protokoll der App seht ihr dann alle Schließvorgänge.

Eine weitere praktische Methode, welche vielleicht auch für ältere Personen interessant ist die mit im Haushalt leben, ist das Entsperren per Zahlencode. Hierzu könnt ihr bis zu 10 Codes festlegen, welche auch mit einem Ablaufdatum von 30 Tagen versehen werden können. Das ist vor allem dann praktisch wenn man seine eigenen vier Wände in Apps wie AirBnb vermieten möchte.

smartes tuerschloss mit handy oeffnen

Als letzte Methode zur Entsperrung dienen die RFID Karten. Diese müssen lediglich auf das WE.LOCK gelegt werden und schon öffnet sich die Tür. Eventuelle Anweisungen zeigt das Türschloss auf dem integrierten OLED-Display an. Beispielsweise meldet sich das Schloss bei einem Akkustand von 20 Prozent, dann solltet ihr die drei AAA-Batterien zeitnah austauschen. WE.LOCK gibt hier bis zu 8.000 Schließungen an, ein solider Wert. Falls dennoch die Batterien alle sein sollten, könnt ihr das Schloss mit einem USB-Kabel und der App Notentsperren, hier seid ihr also auch abgesichert.

WE.LOCK bietet Kundenservice, Garantie und einen soliden Preis

Im Gegensatz zu vielen anderen smarten Türschlössern kann WE.LOCK nicht in bestehende Systeme wie HomeKit, Google Home oder Alexa eingebunden werden. Für einige mag das nervig sein, andere hingegen finden das aus Sicherheitsgründen gut. Alles in allem bietet das WE.LOCK alle wichtigen Funktionen, um als intelligentes Türschloss bezeichnet zu werden. Bei einem Preis von 159 Euro ist das unserer Meinung nach ein solides Gesamtpaket. Ebenso genial ist das Noki Türschloss, das bereits eine Weile auf dem Markt ist.


WE.LOCK kaufen


welock funktionen

4.3/5 - (3 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert