taag Sticker: DIe digitale Visitenkarte von MyTaag | clever!

Jeder hatte wohl schon einmal eine Visitenkarte in der Hand. Ob von einem Bankberater, einem Kunden oder seine eigene; im Grunde ähneln sie sich alle stark. Doch digital ist die Zukunft und ebenso denken mehr und mehr Unternehmen an die Nachhaltigkeit von Produkten. Das Startup MyTaag bringt mit ihrem taag Sticker eine digitale Visitenkarte auf den Markt, die durch ihre Einfachheit punkten will. 

taag sticker tag

taag Sticker in schwarzer Ausführung (Bild: Hersteller)

Eine Visitenkarte ist schnell gezückt und wandert von der einen Hand in die andere – anschließend vielleicht in die Hosentasche, den Aktenkoffer oder die Brieftasche des Gegenüber. Ob derjenige sich die Karte nochmal anschauen wird oder sie nur aus Höflichkeit angenommen wurde und später im Müll landet, weiß man in diesem Moment nicht. Mit dem taag von MyTaag nutzt man das Handy als digitale Brücke und überträgt via NFC alle wichtigen Infos direkt ins Smartphone des anderen.

taag als Alternative? Oder löst er die Visitenkarte ganz ab?

Sobald man den taag an ein Smartphone hält oder andersrum, werden die Kontaktdaten in Form eines neuen Kontaktes im Handy abgespeichert. Das ist super praktisch und geht auch schnell von der Hand, soweit so gut. Tatsächlich sehen wir das Ganze als tolle Möglichkeit eine Alternative für die normale Visitenkarte in Papierform zu sein. Doch ganz ablösen wird der Sticker die Karte nicht, so denken zumindest wir. Denn nicht jeder möchte direkt einen neuen Kontakt in seinem Smartphone, von einer Person, die man womöglich gar nicht oder nur einmal kontaktieren wird.

Wie genau funktioniert der taag?

Man bekommt den taag zusammen mit einer Karte nach Hause geliefert. Auf der Karte befindet sich ein QR-Code, den man mit dem eigenen Handy abscannt. Man gelangt auf eine Seite auf der man seine Daten hinterlegen kann. Da man mit dem QR-Code dem passenden taag Sticker die eigenen Kontaktdaten übermittelt, ist nach diesem Schritt auch schon alles getan: Wenn nun der Sticker an ein Smartphone gehalten wird, werden direkt die Kontaktdaten übertragen.


5-Sekunden Video als Demo

Tatsächlich sind die meisten Smartphone-Modelle kompatibel. Sogar iPhones ab dem iPhone XR. Wir finden, der taag ist eine abwechslungsreiche Möglichkeit die Visitenkarte zu ergänzen. Es kommt stark auf das Geschäftsumfeld an, wir sehen große Unterschiede zwischen Beratern, die man wohl öfter mal anruft und Handwerker, die man vielleicht nur einmal kontaktieren möchte. Je nach Branche ist der MyTaag Tag mehr oder weniger sinnvoll – das sollte jeder am besten für sich selbst entscheiden können. Für 13,99 Euro gibt es den taag in den Varianten Schwarz und Weiß. Vielleicht auch gut als Geschenk für deinen Chef und die Arbeitskollegen geeignet.


taag kaufen


mytaag sticker im einsatz am smartphone

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.