EB8 4G, HB8 & H6c im Test: Sicherheitskamera-Setup von EZVIZ

Für ein sicheres Zuhause gehören heutzutage Sicherheitskameras, die im Funktionsumfang immer breiter aufgestellt sind und neben einer Zwei-Wege-Sprachfunktion auch LED-Strahler, Nachtsicht und Verfolgungsmodi anbieten. Wir haben drei Modell von EZVIZ getestet, die für den Indoor- als auch für den Outdoor-Bereich ausgerüstet sind und dort für Sicherheit sorgen sollen. Wir betrachten die Modell im Hinblick auf Handhabung, Qualität, Funktionalität und gehen zudem auf die App von EZVIZ ein.

befestigung an muelltonnen unterstand

EZVIZ HB8 Schwenk-und-Neig-Kamera für den Außenbereich mit Wifi und 32GB integriertem Speicher

Starten möchten wir mit der HB8 von EZVIZ, die sich via Wlan mit eurem heimischen Netzwerk verbindet und somit auch „nur“ in Reichweite einer Wifi-Verbindung platziert werden kann. Das hat sich jedoch im Test als leichter herausgestellt, als wir anfangs dachten. Die Kamera kann an der Hausfassade, am Dachvorstand oder an einer x-beliebigen Stelle montiert werden, wo man eben auch eine Überwachung haben möchte.

hb8 und solarpanel d von ezviz

Die Garage ist auch ein beliebter Platz für die Montage einer Überwachungskamera. Die HB8 fand bei uns mehrere Plätze, um sie eben auch für unterschiedliche Szenarien testen zu können. Beispielsweise, um vor dem Haus Besucher zu erkennen, die vor der Tür stehen, wie Postboten oder andere Lieferanten. Weiter kann man auch hinter dem Haus nach dem Rechten sehen, wo sonst keiner Einblick erhält.

Einfache Montage & Verbindung zum Solar Panel E

montage ezviz outdoor ueberwachungskamera

Zur Installation wird zunächst die Montageplatte mit vier Schrauben an gewünschte Stelle angebracht. Die Platte lässt sich gut an einen Dachvorstand, aber auch an einer vertikalen Fassade befestigen. Die Halterung für das Solar Panel mit der Bezeichnung „E“, das ebenso von EZVIZ angeboten wird, wir mit drei Schrauben fixiert und hält ebenso bombenfest – das Panel kann anschließend mittels Kugelgelenk frei wählbar ausgerichtet werden. Die HB8 wird dann einfach in die Platte hineingeschoben und arretiert. Man kann sie jederzeit mit einem Handgriff entfernen, um sie beispielsweise aufzuladen, wenn man kein Solarpanel nutzen möchte. Die Akkulaufzeit beläuft sich übrigens auf 210 Tage.

IMG 1334 min min

micro usb oder usb c

solarpanel e und d von ezviz


Ist, wie in unserem Fall, ein Solarpanel via micro-USB angesteckt, so fällt das Aufladen der Kamera weg und man hat im besten Falle keinen Wartungsaufwand mehr mit dem Gerät. Micro-USB ist uns an dieser Stelle etwas negativ aufgestoßen, jedoch kann EZVIZ das auch besser, was mit dem 4G-Modell der Kamera bewiesen wird, wo USB-C zum Einsatz kommt – dazu weiter unten mehr zur EB8 4G-Kamera.


Verbindung zur App herstellen – los geht’s

Ist die Verbindung zur App hergestellt, kann es auch schon losgehen. Die Connection war etwas hakelig, jedoch hat es geholfen die Kamera zurückzusetzen. Dafür wird die Linse der Kamera ganz nach oben geschoben – alles händisch – und schon erhält man Zugriff auf den Reset-Knopf. Lange gedrückt halten und schon ist das Gerät zurückgesetzt. Das wird mit einem akustischen Signal und einer Stimme bestätigt.

hb8 mit solarpanel e im einsatz

ueberwachungsbild ezviz app

Die App ist übersichtlich gestaltet und beherbergt am Ende auch alle Modelle, die man von EZVIZ installiert hat – die App macht die Kameras auch smart und stattet sie mit intelligenten Funktionen aus. Wenn man also ein Setup aus mehreren EZVIZ Kameras hat, dann nutzt man lediglich eine einzige App und kann das gesamte Zuhause damit überwachen und sicher stellen, dass sich kein Unbefugter Zutritt verschafft.

Wichtige Features im Überblick:

  • 2K+ -Auflösung für detailreiches Bild
  • 360° -Panoramaabdeckung und damit keine toten Winkel
  • Nachtsicht in Farbe
  • Anpassbare Sprachalarme
  • Integration ins Smart Home

Weiter ist softwareseitig noch eine intelligente Erkennung von menschlichen Bewegungen und Kontoren eingebaut, um auch von Tieren wie herumstreunenden Katzen zu unterscheiden und nicht unnötig Alarm zu schlagen. Eine Zwei-Wege-Audio Option bietet die Möglichkeit über die Kamera zu kommunizieren. Die Verfolgung von Bewegungen ist außerdem kein Problem für die HB8 Überwachungskamera.

Erkennung von Bewegungen & Testfazit

meneschenerkennung ezviz

tiererkennung erkennt katze

fuchs nachts entdeckt mit sicherheitskamera

Alle Bewegungen von Tieren und Menschen wurden sauber von der EZVIZ HB8 erkannt und gab uns ein sicheres Gefühl in jeder Lage. Das Bild ist scharf und man kann auch noch via App in das laufende Video hineinzoomen, um genauer an das Geschehnis heranzukommen. Die Montage als auch die Handhabung der App und der Kamera selbst sind in unserem Test sehr zufriedenstellend gewesen. Zwei LED-Strahler erlauben eine farbige Nachtsicht.

EB8 4G Kamera + Solarpanel D

eb8 4g und solarpanel e

Nun möchten wir auch noch auf die EB8 4G Kamera eingehen, die im Grunde baugleich zum HB8 Modell ist, jedoch mit einer wichtigen Neuerung bzw. Änderung. Das „4G“ im Namen sagt im Grunde schon alles, denn genau dort, wo man bei der HB8 nur den Reset-Knopf vorfindet, sieht man bei der EB8 auch einen Slot für die SIM-Karte. Diese ist unabdingbar für den Einsatz der Kamera, denn anders wie die HB8, die auch über ein Wifi-Modul verfügt, kann die EB8 4G nur via 4G kommunizieren. Ein Adapter für unterschiedliche physische SIM-Karten-Varianten liegt dem Lieferumfang bei.

outdoor kamera 4g fuer ueberwachung im freien

Durch das 4G-Modul erhält man jedoch auch die Möglichkeit, die Kamera dort aufzustellen, wo man es eben möchte. Solange es im rechtlich sicheren Rahmen stattfindet, kann man somit nun auch einfach sein Gartenhäuschen im Schrebergarten überwachen oder einen abgelegenen Waldabschnitt, der im eigenen Besitz ist. Die Nutzungsmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Bei fallenden Temperaturen war morgens ein leichter Schleier auf dem Kamerabild zu sehen. Die Liste war tatsächlich mit einer Frostschicht überzogen. Das legt sich dann immer im Laufe des Tages und man hat wieder ein klares Bild.

beschlagene linse kamera

klare linse

hb8 nachtsicht mit led strahlern

Ähnliche Funktionen wie die HB8, nur flexibler

Der Funktionsumfang unterscheidet sich kaum zur HB8, jedoch ist hier das Solarpanel D entscheidend, das über USB-C angesteckt wird. Die Leistung genügt auch hier wieder, die Kamera drahtlos unbegrenzt laufen zu lassen. Natürlich könnte man sie auch abnehmen und manuell am Kabel aufladen, doch das Solarpanel macht das Ganze deutlich wartungsärmer. Wir sind Fan von grüner Energie und finden die Solarlösungen von EZIZV wirklich gut gelungen, da auch die Qualität der Panels wirklich gut ist und die Materialien robust für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Für weitere Informationen zum Funktionsumfang und zum Produkt selbst, können wir euch die Hersteller-Website ans Herz legen. Hier findet ihr alle Informationen zur EZVIZ HB8 und EZVIZ EB8 4G Kamera.

Auf für Indoor eine gute Lösung, die H6c Kamera

h6c indoorkamera

unterseite h6c ezviz

h6c ezviz fuer mehr sicherheit zuhause

Mit der H6c Indoor-Kamera kann man mit EZIZV auch wenig falsch machen, wie wir im Test feststellen konnten. Die Handhabung ist ebenso einfach wie bei den Outdoor-Modellen, nur, dass man die H6c auch einfach hinstellen kann. Es gibt ebenso die Möglichkeit, die an der Decke oder Wand zu befestigen, doch wir nutzten sie nur im Stand. Das macht die Installation umso einfacher und so war dies auch das erste Gerät aus der EZVIZ-Serie, das wir in Betrieb genommen haben.

Gute Nachtsicht & aktive Bewegungsverfolgung

indoor ueberwachungskamera

indoor uberwachung zuhause

nachtsicht h6c kamera

linse hochgeschoben fuer wartung
Schiebt man die Linse bei einer der EZVIZ Modellen hoch, so erhält man Zugriff auf Steckplätze für SD-Karten oder SIM-Karten sowie den RESET-Knopf (je nach Modell)

Während die Outdoor-Kameras mit einer LED-Nachtsicht ausgestattet sind, also zwei LED-Strahlern, kann die Indoor-Kamera „nur“ mit Infrarot sehen. Das funktioniert jedoch auch sehr gut und man erkennt hervorragend Objektive, Bewegungen und auch Details. Eine Zwei-Wege-Audio Möglichkeit ist außerdem geboten. Im Alltag konnte auch dieses Modell überzeugen und lieferte mit einer stabilen Wlan-Verbindung immer schnelle Bilder und Steuerungen. Die Kamera kann sowohl vertikal als auch horizontal gesteuert werden. Eine SD-Karte mit bis zu 256 GB kann eingeschoben werden. Auch zur H6c findet ihr auf der Herstellerseite mehr Informationen.

Die App im Überblick

ezviz app

Die Steuerung der Kameras über die EZVIZ App funktionierte im Test immer gut, solange eine Verbindung zu den Kameras hergestellt werden konnte. Manchmal hakte es etwas, aber das lag dann meist am hauseigenen Router, weniger an einer der Überwachungskameras. Die Funktionalitäten der App sind wirklich durchdacht und man hat als Eigentümer das Gefühl auch gute Funktionen an die Hand zu bekommen, keine Spielereien.

Videos können in der Cloud, aber auch auf dem Gerät gespeichert werden, sofern es das Modell unterstützt. Nachträgliches Anschauen gab uns Sicherheit, dass auf dem Grundstück alles in bester Ordnung ist. Wir hatten die Kameras nun über einen Monat im Einsatz und sind von der wartungsfreien Anwendung begeistert, die die Solarpanels mit sich bringen. Man sollte jedoch vor dem Kauf überlegen, ob es einem die Mehrinvestition wert ist, denn die Akkulaufzeit der Kameras ist ebenso auf einem hohen Level.


Mehr Leistung = höherer Energieverbrauch: Solarpanel!

Wer oft nach dem Rechten schaut und viele Funktionen der Kameras aktiv schaltet, der wird auch mehr Akku verbrauchen. Die Euros in ein Solarpanel sind aus unserer Sicht schnell gut investiert, auch wenn man kein Intensivanwender ist; man hat einfach weniger Aufwand im Alltag. Wer noch mehr solche Produkte sucht, mit denen das eigene Zuhause intelligenter wird, der sollte unsere Smart Home Gadgets genauer anschauen.


Fazit zum EZVIZ Setup

Gerade, wenn man mehrere Kameras von gleichen Hersteller hat, macht Sicherheitsüberwachung im eigenen Heim noch mehr Spaß. Alles in einer App und die Funktionalitäten sind einem direkt alle bekannt. Übrigens kann man die Kameras auch via Smart Home ansteuern und Alexa bspw. bitten „die Überwachungskamera im Garten“ anzuzeigen – praktisch. Für Apple-Nutzer aktuell jedoch keine Möglichkeit. Alles in allem haben uns die Modell von EZVIZ zugesagt. Gerade die drei Modelle decken viele Einsatzmöglichkeiten ab: Im Haus, außerhalb des Hauses und sogar außerhalb des Wifi-Netzwerks stets alles im Blick.

5/5 - (2 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert