ZACO A10 Pro Test: Kompakter Saug- und Wischroboter mit Absaugstation

Saug- und Wischroboter haben sich mittlerweile etabliert und sind beliebte Haushaltsgadgets, die sich in fast jedem Haus wiederfinden. Im Premiumbereich gibt es Geräte für weit über 1000 Euro, die nicht nur automatisch saugen und wischen, sondern den gesammelten Staub in einer Absaugstation abladen. Somit sind diese Geräte vollständig autonom und halten die Räumlichkeiten im Hintergrund sauber. Mit dem A10 Pro hat die Firma ZACO nun ein Gerät auf den Markt gebracht, welches ebenfalls über eine Absaugstation verfügt, jedoch nur die Hälfte der Premiumvarianten kostet. Ob der neue Wisch- und Saugroboter in der Praxis halten konnte, was er verspricht, erfahrt ihr in diesem Testbericht. 

ZACO A10 Pro von oben

Der Hersteller ZACO hat sich vollständig auf die Herstellung von Saug- und Wischrobotern spezialisiert. Zu Beginn wurde der Fokus vor allem auf günstige Modelle gesetzt, die nach dem Chaos-Prinzip reinigten. Mittlerweile stellt ZACO auch Geräte her, die sich im Mittelklasse- und Premiumsegment ansiedeln und auf Lasernavigation setzen. Durch moderne LDS LiDAR Systeme werden alle Räumlichkeiten gescannt und zu einer Karte zusammengefügt, welche anschließend systematisch abgefahren wird. Wie gut diese Navigation bei dem neuen ZACO A10 Pro funktioniert und welche Stärken und Schwächen wir in unserem Test feststellen konnte, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

ZACO A10 Pro Test: Lieferumfang und erste Einrichtung

Der ZACO A10 Pro kommt in einem typisch für ZACO orangenem Karton. Bei dem ersten in der Hand halten des Roboters fällt auf, dass er sehr leicht und kompakt wirkt, obwohl auf der Oberseite Glas verbaut ist. Auch die im Lieferumfang enthaltene Absaugstation ist im Vergleich zur Konkurrenz von Roborock und Co. sehr platzsparend gestaltet. Neben dem ZACO A10 Pro und der Absaugstation befindet sich folgendes Zubehör im Lieferumfang:

  • 2x 2,5l Staubbeutel (einer davon bereits eingesetzt)
  • 2x extra Seitenbürsten
  • 1x extra Feinpartikelfilter
  • 1x Gummi-Lamellen-Bürste (im Gerät)
  • 1x Kombibürste
  • Wischplatte mit Mikrofasertuch
  • 1x extra Mikrofasertuch
  • 2in1 Saug- und Wischtank (Kombitank)
  • Reinigungswerkzeug
  • Handbuch und Quick Start Guide

Zubehoer des ZACO A10 Pro

Unterseite des ZACO A10

Der Lieferumfang kann sich also wirklich sehen lassen, sodass ihr in nächster Zeit erst einmal kein Geld mehr in Ersatzteile investieren müsst. Das Aufstellen der Absaugstation erfolgt zudem sehr einfach, da bereits ein Staubbeutel eingesetzt ist. So müsst ihr die Ladestation nur noch an den Strom hängen, den Roboter einsetzen und schon kann es losgehen.

Die Einrichtung erfolgt über die ZACO eigene Smart App. Der A10 Pro muss zunächst mit dem heimischen WLAN Netzwerk verbunden werden. Nachdem eine Netzwerkverbindung besteht, könnt ihr den Roboter von überall aus starten. Seid ihr mal nicht zu Hause, könnt ihr natürlich auch Putzpläne erstellen, dazu aber später mehr.

Anmerkung: Da das Gerät aus China kommt, muss es mit einem 2,4 Gigahertz Netzwerk verbunden werden. Hierfür müsst ihr in euren Routereinstellungen die 5 Gigahertz und 2,4 Gigahertz Frequenz voneinander trennen.

ZACO Smart App Screenshots

Knoepfe des ZACO A10 Saugroboters

Funktionsumfang der ZACO Smart App

Das Herzstück der Navigation des ZACO A10 Pro Wisch- und Saugroboters ist die ZACO Smart App. Hier kann der Saug- und Wischvorgang gestartet und die Saug- und Wischstärke sowie die erstellte Karte angepasst werden. Ihr bekommt auf einen Blick alle Informationen über den laufenden Reinigungsprozess und könnt diesen jederzeit pausieren oder beenden und den A10 Pro zu seiner Ladestation schicken, die gleichzeitig als Absaugstation fungiert.

Bei dem ersten Reinigungsvorgang erstellt der ZACO A10 Pro eine Karte eurer Wohnung oder Hausetage. Diese wird bei jedem Saug- oder Wischvorgang aktualisiert und kann von euch manuell angepasst werden. Befinden sich beispielsweise Teppiche im Raum, die nicht gewischt werden sollen oder zerbrechliche Vasen, die der Roboter großräumig umfahren soll, so könnt ihr diese in der Karte als No-Go Areas markieren.

Neben der Steuerung über die App könnt ihr den A10 Pro von ZACO auch per Sprache steuern. Hierfür müsst ihr den Roboter in der App mit Amazon Alexa oder Google Home verbinden. Anschließend könnt ihr durch einfache Befehle den Saugvorgang starten oder beenden. Eine wirklich praktische Funktion ist zudem auch die Bereichsreinigung. Ein paar Krümel in der Küche oder unter dem Esstisch können mit einem kurzen Befehl in kurzer Zeit beseitigt werden.

ZACO Saug und Wischroboter auf Teppich

ZACO Saugroboter reinigt verschiedene Boeden

Reinigungsleistung des ZACO A10 Pro

Das wichtigste Merkmal eines Saug- und Wischroboters ist natürlich seine Reinigungsleistung. Der ZACO A10 Pro verfügt über einen 3000 Pascal starken Saugmotor, zwei rotierende Seitenbürsten und eine Hauptbürste, wahlweise mit Borsten oder Gummilamellen. Für die Wischfunktion wird ein kleiner Wassertank mit einem Wischtuch unter den Sauger geklemmt, welches anschließend in regelmäßigem Abstand mit Wasser befeuchtet wird. Nach jedem Saugvorgang fährt der Sauger selbstständig in die Absaugstation, wo er entleert und anschließend mit Strom geladen wird.

In unserem Test haben wir eine Hausetage mit 5 Räumlichkeiten saugen und wischen lassen. Für eine vollständige Reinigung benötigte der ZACO A10 Pro ungefähr eine Stunde und hatte nach Beendigung des Putzvorgangs noch 40 Prozent Akkukapazität, was ein sehr guter Wert ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass wir den A10 Pro in unserem Test mit einer normalen Saugintensität saugen lassen haben. Während der Reinigung ist aufgefallen, dass der ZACO einige Schwierigkeiten in der Navigation hatte. So fuhr er sich zwischen Stuhlbeinen fest und schob leichte Beistelltische weg, weshalb diese in der Karte als No-Go Areas eingerichtet werden mussten, damit der Roboter keinen Schaden verursachte.

In Sachen Reinigungsleistung hat uns der ZACO jedoch definitiv überzeugt. Bei den Teppichen wird die Saugleistung erhöht und durch die beiden Seitenbürsten kommt er auch in Ecken und Kanten. Die Wischfunktion kann leider nicht wirklich ernst genommen werden. Durch das geringe Gewicht wird nur loser Schmutz aufgewischt. Zudem wird der Wischmopp zwischendurch nicht gereinigt sondern nur befeuchtet, wodurch man bei längeren Putzvorgängen den Schmutz eher in der Wohnung verteilt, als ihn zu beseitigen. Da der A10 Pro jedoch gleichzeitig wischen und saugen kann, ist es dennoch sinnvoll den Wischmopp bei jedem Putzvorgang zu installieren.

Wassertank wird befuellt

Wischmopp installiert im ZACO Wisch und Saugroboter

ZACO 10 Pro reinigt Teppich

Fazit: Gute Reinigungsleistung mit leichten Schwächen

Der ZACO A10 Pro ist definitiv ein solider Wisch- und Saugroboter, der durch seine kompakte Absaugstation für jede Räumlichkeit gut geeignet ist.  Wir würden uns hier jedoch in Sachen Software noch ein paar Updates wünschen, welche die Navigation etwas flüssiger und zuverlässiger machen. Zudem wäre es sinnvoll, dass man in der App mehr als fünf Sperrzonen einrichten kann, damit sensible Bereiche sowie Teppiche ausreichend umfahren werden.

Wir empfinden den aktuellen Preis von 449 Euro gerade noch angemessen. Für den Preis erwarten wir jedoch Updates in der Navigation des Roboters, da diese noch nicht ausgereift ist. Zudem sind wir auf leichte Probleme in der Einrichtung mit dem WLAN Netzwerk gestoßen, die ebenfalls in Zukunft noch behoben werden sollten. Wenn ihr jedoch auf der Suche nach einem kompakten Saug- und Wischroboter mit einer wirklich guten Saugleistung und einem hervorragendem Akku seid, dann könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen.


ZACO A10 Pro kaufen


ZACO Schriftzug auf der Glasoberseite

4.7/5 - (3 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Anton Giese

Hey, ich bin Anton und schreibe seit 2021 Testberichte für Gadget-Rausch. Meine Leidenschaft für Technik habe ich durch meinen YouTube Kanal „Technikmonk“ entwickelt und denke seit dem an nichts Anderes mehr, als an die neusten technischen Innovationen auf dem Markt und den nächsten Gadget-Test auf dem Blog!

Alle Beiträge ansehen von Anton Giese →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert