WD_BLACK P10 & P50 Game Drive: Kapazität vs. Geschwindigkeit

Mit der WD MyPassport Portable SSD haben wir euch schon eine schicke und mit der ebenfalls getesteten SanDisk Extreme eine robuste externe SSD-Festplatte vorgestellt. Beide Modelle wussten zu überzeugen. Mit der WD_BLACK P10 und der P50 richten wir uns heute zwei Modellen, die primär Gamer ansprechen möchten, aber auch für andere Nutzer bestens funktionieren.

wd black p10 und p50 testbericht

Die WD_BLACK P10 und P50 Festplatten tragen den Beinamen Game Drive und richten sich damit natürlich klar an Gamer. Im Bereich des E-Sports sind schnelle Ladezeiten fast schon Alltag. Mit den mobilen Festplatten der WD_BLACK Serie sind Spiele nun auch mobil schnell gespeichert und können direkt von der Festplatte aus am Rechner oder an der Konsole konsumiert werden. Ideal für LAN-Partys, aber auch perfekt, um andere Dateien in großen Mengen schnell zu speichern.

WD_BLACK P10 – viel Kapazität in kleinem Gehäuse

wd black p10 4tv festokatte extern

Mit 2,5 Zoll gehört das WD_BLACK P10 Game Drive eher zu den kompakteren externen Festplatten. Der Speicher des von uns getesteten Modells liegt bei 4TB, man kann jedoch auch auf 5TB hochgehen, sollten einem vier nicht genügen. Mit rund 230 Gramm ist sie trotz ihrer Kapazität sehr leicht, kommt jedoch nicht an eine mobile SSD heran; dazu später mehr. Die Maße liegen bei 11,8 x 8,8 x 2,1 cm. Übrigens: Wir haben hier noch mehr Gaming Gadgets, die euch interessieren könnten.

Bis zu bis zu 140 MB/s sind möglich – wir konnten den Wert nicht ganz erreichen, doch auch hier zeigt WD wieder, dass sie ihren Job nicht erst seit Kurzem machen. Wir haben den Wert mit 132 MB/s fast erreicht. Die Festplatte verfügt über einen USB-3.2-Gen-1-Schnittstelle und einen Micro-B-Anschluss – ein passendes Kabel liegt im Lieferumfang bei.

anschluss p10

Die Festplatte kann gut auch an eine Konsole angeschlossen werden, dort fühlt sich das Game Drive richtig wohl und erweitert den eingeschränkten Speicherplatz auf der XboX oder der PlayStation um wertvolle TB. Über 100 Spiele sollten ihren Platz auf der WD_BLACK P10 finden. Das Design ist dabei sehr minimalistisch und modern gehalten. Das Ganze macht einen robusten Eindruck. Die P10 schafft einen guten Spagat zwischen Performance, Kapazität und Zuverlässigkeit. Für unter 95 Euro ist die 4TB Variante bereits zu haben.


WD_BLACK P10 kaufen


WD_BLACK P50 – schnell; auch in der Zukunft

p10 von western digital extern

Mit der WD_BLACK P50 geht Western Digital noch einen anderen Weg und spricht eher diejenigen an, die mehr Wert auf Geschwindigkeit als auf Kapazität legen. Zwar bietet die P50 auch stolze 1TB Speicherplatz in unserer Variante und bis zu 2TB sind beim Kauf wählbar, doch mit ihrer beeindruckenden Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.000 MB/s ist sie nicht nur aktuell eine der Schnellsten. Auch für die Zukunft ist man mit der P50 gut bedient und muss sich keine Sorgen mehr machen. Ein USB-C auf USB-C Kabel liegt im Lieferumfang bei.

Durch das robuste Gehäuse ist sie auch gegen Stöße und Stürze gerüstet; SSD-Festplatten sind in dieser Hinsicht sowieso deutlich resistenter als gewöhnliche HDD-Drives. Wer also im Hinblick auf die WD_BLACK P10 noch schneller unterwegs sein will, der greift eher zur P50. Diese liegt preislich mit knapp über 200 Euro deutlich höher, doch bietet auch ein Vielfaches an Geschwindigkeit. Nicht zu vernachlässigen ist dabei das geringe Gewicht von nur 115 Gramm und die Abmessungen von sparsamen 11,8 x 6,2 x 1,4 cm.


WD_BLACK P50 kaufen


Mobiles Zocken ist mit der P50 kein Problem. An die PlayStation 4 und auch an die PlayStation 5 angesteckt können Spiele direkt vom Game Drive abgespielt und gezockt werden. Natürlich ist auch diese SSD für andere Einsatzgebiete sinnvoll zu verwenden. Wer also kein Gamer ist, sondern sich nur in das Design verliebt hat, der kann mit der P10 und der P50 auch seine Lieblingsbilder, Videos und Musik speichern.

usb c anschluss p50

Beste Qualität & Verarbeitung – bis zu 5 Jahre Garantie

Die Qualität beider Modelle weiß zu überzeugen. Hier kauft man jahrelange Erfahrung nicht nur im Bereich des Innenlebens und der Technologie, sondern auch im Hinblick auf die Verarbeitung. Das will WD dem Nutzer auch beweisen, indem das Unternehmen auf die WD_BLACK P10 drei Jahre und auf die P50 stolze 5 Jahre Garantie gibt.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.