TekFun Schreibtafel Testbericht: LCD-Technik bringt Spaß für Kids

Die Beschäftigung für Kinder kann sehr vielfältig aussehen. Als Mutter weiß ich das nur zu gut. Unterwegs und auf Reisen sollte das Equipment möglichst platzsparend und dennoch interessant sein. Die üblichen Malsachen birgen Risiken und sind daher nicht immer optimal. Schon zu meinen Kindheitszeiten gab es einfache Mal- und Schreibtafeln, die ohne viel Technik funktionierten. Die TekFun Schreibtafel ist etwas moderner und wurde im Test von Kinderhänden genau unter die Lupe genommen.

Kind spielt mit Maltafel

Die Schreibtafel ist praktischerweise auf das Wesentliche reduziert. So wird sie in einem flachen Karton geliefert und beinhaltet einen Stift samt Lanyard, die Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte sowie diverse Sticker zum weiteren Verschönern der Maltafel. Für den ersten Einsatz in den neugierigen Kinderhänden ist lediglich das Deaktivieren der Tastensperre notwendig. Ein seitlicher Schieberegler ist dafür integriert.

TekFun Schreibtafel: Simpel und genial zugleich

Wird die TekFun Zaubertafel nämlich mal im Rucksack oder der Tasche transportiert, verhindert die Tastensperre das unnötige Löschen des Gemalten und schont somit die Batterie. Diese ist eine CR2032 Knopfzelle und ist ebenfalls an der Seite zugänglich. Eine geschraubte Verbindung macht das Fach kindersicher. Auf der Front ist noch der Schlitz für den Stift erwähnenswert. Dieser funktioniert natürlich ohne jegliche Farbe oder Tinte und besteht lediglich aus Kunststoff. Ein Lanyard sichert den Stift an der Tafel und verhindert das Verlieren.

Sonne auf Zeichentafel LCD Bildschirm

Seitliche Bildschirmsperre
Seitliche Bildschirmsperre

Doch nun zum praktischen Test des Produktes. Die Tafel ist sehr leicht und deshalb auch für kleine Kinderhände gut in der Handhabung. Der Transport im eigenen oder im Kinderrucksack ist ebenfalls kein Problem. Ist der Bildschirm entsichert, kann der Mal- und Schreibspaß direkt beginnen. Der Bildschirm ist zu Anfang schwarz. Nach der Berührung mit dem Stift scheinen Regenbogenfarben in den gezeichneten Linien hindurch. Die Sensitivität ist sehr gut und die Linienstärke kann sogar in einem minimalen Bereich, je nach Druck, variieren. Soll es einen Reset geben und der Bildschirm für einen Neuanfang wieder schwarz werden, so genügt der Druck auf den einzigen Knopf der Front.

Spaß für jede Altersstufe: 3-7 Jahre und auch Erwachsene?

Die Erwachsenen haben erfahrungsgemäß ebenfalls einen riesigen Spaß mit der Schreibtafel. Neben dem ersten Gekritzel und echten Kunstwerken, kann natürlich auch das Lesen und Schreiben geübt werden. Die Tafel wird bei uns gern auch mal allein genutzt oder eben gemeinsam in der Interaktion. Das verwendete Kunststoff macht einen soliden Eindruck. Durch die sehr leichte Bauweise ist das Maltablet dennoch nicht super robust. In unserer ausgiebigen Testphase durch einige Kinder- und Erwachsenenhände ist jedoch kein Schaden am Produkt entstanden.

Kind mit Stift von Zeichentafel

Lieferumfang – das ist alles dabei

Im Lieferumfang befinden sich noch zwei Bögen mit tollen bunten Aufklebern. So kann der Rahmen und die Rückseite mit den Stickern verschönert werden. Dies ist für die Kleinen natürlich ebenso ein großer Spaß und verleiht der TekFun Schreibtafel nochmal mehr Anziehungskraft. Das Design der Zeichentafeln ist übrigens schön kindlich gehalten und erinnert eher weniger an ein echtes Tablet. Die zweifarbige Gestaltung mit Blumen auf der Vorderseite wirkt verspielt, aber nicht zu kitschig. Es sind fünf Farbvarianten erhältlich.

  • Blau/Gelb
  • Rosa/Pink
  • Blau/Hellblau
  • Flieder/Lilla
  • Grün/Hellgrün

Verpackung und Sticker von TEKFUN Maltafel

Maltafeln in zwei Farben

Schreibtafel und Kind

Sticker kleben

Pro Contra
robuste Bauweise Sticker halten nicht gut
kinderfreundliches Design Kontrast nicht optimal
für viele Altersstufen geeignet

Sind die Aufkleber an der Tafel angebracht und diese wird von kleineren Kindern genutzt, sollte man stets ein Auge darauf haben, denn die Klebekraft ist nicht ganz so stark. Kleine Sticker könnten sich lösen und in den Mund gelangen. Unter dem schwarzen Bildschirm verbergen sich Regenbogenfarben, welche durch das Malen mit dem Stift zum Vorschein kommen. Bei nicht ganz optimalen Lichtbedingungen ist der Kontrast daher nicht ganz so stark.

Fazit zur LCD-Zeichentafel von TekFun

Den Anschaffungspreis finde ich mit knapp 15 Euro vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt. Auch bei etwas wilderen Kleinkindern geht an der Zeichentafel nichts kaputt. Lediglich das Lanyard könnte mit der Zeit etwas ausleiern, ansonsten sehe ich bei einer langfristigen Nutzung kein Potenzial, dass etwas kaputt gehen kann. Auf Lange Sicht ist die TekFun Schreibtafel ein Gegenstand, der für viele Altersstufen interessant ist.


TekFun Schreibtafel kaufen


Aufkleber im Lieferumfang

4.8/5 - (6 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Laura Rockmann

Hi, ich bin Laura und seit 2016 in der Gadget Rausch Redaktion. Ich begeistere mich für Technik rund um den Haushalt und Praktisches für Camping und Familie.

Alle Beiträge ansehen von Laura Rockmann →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert