Satechi Type-C Pro Hub Test: Ideal fürs MacBook Pro mit 4K HDMI

Wer sich für ein MacBook Pro entscheidet, der kennt die Vorteile eines solchen Arbeitsgerätes. Und um einer Einschränkung im Alltag durch die USB-C Anschlüsse zu entgehen, entscheidet man sich für einen USB-C Hub. Der Type-C Pro-Hub von Satechi wurde speziell für das MacBook Pro entwickelt und bietet beste Kompatibilität und eine große Anschlussvielfalt. Wir möchten euch den Type-C Pro-Hub in unserem Testbericht etwas näher bringen und euch unter anderem seine Funktionen erklären.

Satechi Type C Pro

Wer sich als Intensivnutzer bezeichnen kann und nicht nur einfache Arbeitsaufgaben an seinem MacBook Pro bewältigen muss, der findet sich wohl des Öfteren in Situationen, in denen ein zuverlässiger Hub unabdingbar ist. Seien es Datenübertragungen von USB-A-Geräten oder das Kopieren der aufgenommenen Bilder oder Videos von der SD-Karte. Auch eine Micro-SD-Karte kommt hier und da zum Einsatz. Wer produktiv arbeitet greift außerdem auf einen externen Monitor zurück – HDMI sollte deshalb auch mit an Bord sein.

Wie man an einem normalen Arbeitstag also nicht selten sieht, ist ein Type-C Hub mit großer Anschlussvielfalt notwendig, um sich nicht in seinem Schaffen einschränken zu lassen und dennoch die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von USB-C am MacBook Pro genießen zu können. Satechi hat hier beste Arbeit geleistet und den Type-C Pro Hub entwickelt. Apple-Nutzer werden, so wie auch wir, sofort das schlichte Design und die perfekt getroffene Apple-Farbe „space gray“ ins Herz schließen. Der erste Blick ist sehr stimmig.

anschluesse satechi usb c hub

Satechi Type-C Pro Hub – alle Anschlussmöglichkeiten

Das Design des Satechi Type-C Pro Hub ist wirklich sehr gelungen und macht Spaß beim Anfassen. Das spricht natürlich auch für die Materialgüte und die Verarbeitung. Das Apple Gadget wirkt robust und hochwertig. An der linken Seite des MacBook Pro angesteckt, kann es auch schon Verwendung finden. Unkomplizierter geht es nicht, denn man bedient zur gleichen Zeit beide links- oder rechtsbefindlichen USB-Anschlüsse des Apple MacBook Pro. Und was erhalten wir denn nun? Welche Anschlüsse bietet uns der Type-C Pro Hub? Wir möchten sie euch auflisten:

  • HDMI Video Output – 1.080p mit 60ps und sogar 4K mit 30fps
  • Thunderbolt 3 – bis zu 5K  oder 2 x 4K Video bei 60fps und bis zu 40Gb/s Datenübertragung
  • 2 x USB 3.0 mit 5Gb/s Datenübertragung
  • USB-C mit 5Gb/s Datenübertragung
  • SD-Karten Slot mit 104Mb/s
  • Micro-SD-Karten Slot mit 104Mb/s

Satechi Type C Pro Hub testbericht

usb c hub doppelt usb c eingang

usb c hub

Kompakter Begleiter für jede Berufs- und Arbeitslage

Die Auflistung beschreibt die Anschlüsse von oben nach unten. Die seitlichen Anschlüsse sind dabei günstig gewählt und lassen beispielsweise HDMI den Vortritt sich am Kopf einzubringen. So kann das HDMI-Kabel angenehm direkt in Richtung des externen Displays geführt werden. Alle Anschlüsse sind gut zugänglich und lassen sich gegenseitig genug Platz im jeweiligen Port, da sie nicht zu eng beieinander liegen. Die Maße belaufen sich dabei auf 11,4 x 2,8 x 1 Zentimeter; 40 Gramm bringt der Satechi Type-C Pro Hub auf die Waage und ist damit angenehm leicht.

Hinweis: Der Type-C Pro Hub von Satechi ist für folgende Modelle kompatibel: 2020/2019/2018/2017/2016 MacBook Pro und 2020/2018 MacBook Air.

satechi hub f%C3%BCr macbook

Premium USB-C Hub im Alltagstest – überzeugt Satechi mit seinem Apple-Zubehör?

Der USB-C Hub von Satechi ist wirklich sehr kompakt und leicht. Somit schafft er sich immer einen Platz im Rucksack, der Laptop-Tasche oder ähnlichen Transporttaschen – überhaupt kein Problem während unseres Tests. Gut gefällt uns außerdem das Apple-typische Design, das den angesteckten Type-C Pro Hub gut mit dem Design des MacBook Pro verschmelzen lässt. Das gebürstete Aluminiumdesign weiß einfach zu überzeugen. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Die Übertragungsgeschwindigkeit war zu jeder Zeit hervorragend. Die Werte des Herstellers konnten teilweise sogar übertroffen werden. In jedem Fall konnten wir die angegebenen Herstellerangaben mit vertretbarer Toleranz bestätigen. Keine lästige Installation von Treibern – einfach einstecken und los! Das Plug-and-Play Prinzip spielt hier seine Karten aus und macht den Hub schnell zum besten Freund, wenn es darum geht produktiv zu sein. Tatsächlich haben wir keine Kritikpunkte finden können; das Satechi-Produkt erledigt seinen Job gut. Uns hat der Satechi Type-C Pro Hub auf voller Länge überzeugt. Diese weiteren MacBook Gadgets haben wir bereits für euch vorgestellt.


Das reicht dir nicht? Du möchtest gerne zwei HDMI-Monitore an dein Macbook Pro anschließen und nutzt nicht selten zwei SD-Karten aus deinen Kameras? Satechi macht es dir einfach und zeigt mit unten stehendem Produktbild die Verwendung von gleich zwei Type-C Pro Hubs.


Satechi Type-C Pro Hub kaufen


Satechi Type C Pro Hub

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.