Edifier S1000W Test: Smarte HiFi Lautsprecher für den kleinen Geldbeutel

Smarte Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer. Die wenigsten Lautsprecher sind jedoch smart und klingen dabei auch noch gut. Zudem brauchen die meisten HiFi Lautsprecher einen zusätzlichen Verstärker, sodass eine Anschaffung sehr kostenspielig ist. In diesem Testbericht stellen wir euch die Edifier S1000W vor. Dabei handelt es sich um ein HiFi Lautsprecherpaar, welches ihr mit eurem Smart Home verbinden und so jederzeit Musik auf höchstem Niveau genießen könnt. 

Edifier S1000W von der Seite

Edifier ist im Lautsprecher und Kopfhörer Sektor keine unbekannte Marke mehr. Seit Jahren stellen sie hochwertige Audiolösungen für faire Preise her und können dabei auch in Sachen Qualität meistens auf ganzer Linie überzeugen. In unserem Test schauen wir uns nicht nur an, wie gut das Stereopaar klingt, sondern auch wie sich die S1000W in Sachen Konnektivität schlagen.

Edifier S1000W: Lieferumfang und erster Eindruck

Die Edifier S1000W kommen in einer unscheinbaren Verpackung. Das Gewicht verrät jedoch schon, dass es sich um ein hochwertiges Lautsprecherpaar handelt. Mit knapp 17 Kilogramm sind sie kein Leichtgewicht, was vor allem daran liegt, dass die Seiten der Lautsprecher mit hochwertigem Holz verkleidet sind. Diese gibt den S1000W eine sehr edle Optik, sodass sie sich definitiv nicht verstecken müssen. Auffällig ist, dass die Lautsprecher leicht angewinkelt nach oben zweigen, was laut Edifier für einen räumlicheren Klang sorgen soll. Neben den Lautsprechern selbst befindet sich folgendes Zubehör im Lieferumfang:

  • RCA Audiokabel (Cinch)
  • Fiberoptisches Kabel (TOSLINK)
  • 3.5mm auf RCA Audiokabel
  • Lautsprecherverbindungskabel
  • Infrarot-Fernbedienung
  • Netzkabel
  • Bedienungsanleitung

Edifier hat beim Lieferumfang also dafür gesorgt, dass ihr die Lautsprecher über jede erdenkliche Art mit eurem Audioausgabe Gerät verbinden könnt. Die beiden Lautsprecher werden über ein Lautsprecherverbindungskabel miteinander verbunden, welches auch die nötige Stromzufuhr für den linken Lautsprecher ermöglicht. Daher ist es aber leider nicht möglich die Lautsprecher im Raum verteilt aufzustellen.

Rueckseite des Edifier S1000W mit Reglern

Auf der Rückseite des rechten Lautsprechers befinden sich die gesamten Anschlussmöglichkeiten, sowie zwei Drehregler für das Anpassen der Höhen und Tiefen und ein Drehknopf, um zwischen den Anschlüssen zu wechseln. Wem das zu umständlich ist, für den legt Edifier auch noch eine kleine Infrarot Fernbedienung und zwei dazu passende AAA-Batterien bei.

Möchtet ihr die Lautsprecher mit eurem WLAN Netzwerk verbinden, so müsst ihr euch zuerst die Edifier Home App herunterladen. Nachdem die Lautsprecher in der App eingerichtet wurden, könnt ihr von eurem Smartphone über Spotify Connect, Apple AirPlay 2 oder Amazon Alexa Musik auf den Lautsprechern abspielen. Über Apple Airplay oder Amazon Alexa können die Lautsprecher zudem in ein Multi-Room Setup eingebunden werden, um in jedem Raum hochwertige Musik abspielen zu können.

Membrane der Edifier S1000W

Edifier Home App in Hand

Steuerung der S100W

Die Steuerung der Edifier S1000W läuft über die mitgelieferte Fernbedienung. Diese besteht zwar aus Kunststoff, wirkt jedoch trotzdem in keiner Weise billig. Die Fernbedienung besitzt  alle notwendigen Bedienelemente zur Steuerung. Ihr könnt die Lautsprecher mit insgesamt vier kabelgebundenen Geräten verbinden und mit der Fernbedienung anschließend zwischen den Ausgängen wechseln. Zudem gibt es die Möglichkeit das Stereo-Paar kabellos über Bluetooth per Fernbedienung zu verbinden.

Sind eure Geräte einmal verbunden, so ermöglicht euch die Fernbedienung zwischen Titeln hin und her zu springen, die Musik zu pausieren oder aber die Lautstärke zu regulieren. Dies ist sehr angenehm, wenn man sich wirklich nur auf das Musikhören konzentrieren möchte und das Smartphone nicht zur Musiksteuerung in die Hand nehmen muss.

Rueckseite der Edifier S1000W

Fernbedienung der Edifier S1000W

Eine weitere Steuerung die Lautsprecher zu bedienen ,wird durch den Drehknopf auf der Rückseite ermöglicht. Über ein kurzes Drücken könnt ihr zwischen den verschiedenen Anschlüssen wechseln, über das Drehen des Reglers kann die Lautstärke angepasst werden und haltet ihr den Knopf länger gedrückt, gehen die S1000W in den Standby Modus. Möchtet ihr die Lautsprecher vollständig ausschalten, so ermöglicht das ein einfacher Kippschalter. Wir hätten uns an dieser Stelle gewünscht, dass die Edifier App stärker eingebunden ist und eine Steuerung auch über die App möglich ist. Allerdings kann man zur Verteidigung erwähnen, dass zumindest die Musiksteuerung über die App funktioniert.

Klangwunder

Der Klang der Edifier S1000W wird über einen 25 mm Hochtöner und einen 140 mm Aluminium Mittel- und Tieftöner mit einer Ausgangsleistung von 120 Watt wiedergegeben. Diese produzieren einen kraftvollen Bass ohne dabei die Mitten zu verschlucken. Sowohl der Bassbereich als auch der Höhen- und Mittenbereich kann über zwei Drehregler auf der Rückseite des rechten Lautsprechers an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

In unserem Test haben wir den Lautsprecher sowohl über einen Plattenspieler, als auch drahtlos mit dem Smartphone angesteuert. Dies ist nur deshalb möglich, da die S1000W über einen integrierten Klasse D Verstärker verfügen und somit kein zusätzliches Gerät notwendig ist. Von der Klangqualität mit dem mitgelieferten Kabel waren wir zunächst etwas enttäuscht und haben dieses daher gegen ein hochwertigeres Kabel ersetzt. Anschließend wurde die vom Plattenspieler ausgegebene Musik sehr detailreich wiedergegeben.

Edifier Stereo Paar davor Plattenspieler

Edifier Schriftzug auf Lautsprecher

Die Bässe werden sehr präzise und raumfüllend dargestellt. Bei akustischer Musik sind sie sehr warm und direkt und in in keiner Weise unterlegen. Für Liebhaber der elektronischen Musik könnten sie besonders im niedrigen Frequenzbereich noch etwas stärker sein. An dieser Stelle muss man jedoch sagen, dass hier die wenigsten 2.0 Systeme überzeugen können. Die Höhen sind in der Grundkonfiguration etwas zu sehr im Hintergrund, können jedoch per Drehregler angepasst werden und klingen dann kristallklar. Die Mitten profitieren von dem kombinierten Mittel- und Tieftöner und erzeugen eine schöne Räumlichkeit ohne Druck zu verlieren.

Insgesamt macht es wirklich Spaß auf den Edifier S1000W Musik zu genießen. Genießen ist hier auch das richtige Stichwort, da es sich bei dem Lautsprecherpaar definitiv nicht um ein Setup zum Party machen oder Filme schauen handelt, auch wenn beides natürlich zu einem gewissen Grad möglich wäre. Ihr habt die Möglichkeit Musik in Hi-Res Auflösung mit Samplingraten bis zu 24 Bit und 216 Kilohertz abzuspielen, wodurch man die Edifier S1000W im HiFi Bereich einstufen kann.

Lautsprecherpaar auf Sideboard von Edifier

HiFi Lautsprecher von Edifier

Hi Res Audio Zeichen auf Edifier Speaker

Fazit: Smarter Lautsprecher mit gutem Klang

Die Edifier S1000W sind etwas ganz besonderes, da sie guten Klang mit smarten Features verbinden. Durch die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten sind sie genau das, was man sich unter einem All-in-One Lautsprecher vorstellt. Man könnte theoretisch seinen Plattenspieler, den Fernseher und das Radio anschließen und zusätzlich auch noch Musik per Bluetooth oder WLAN Netzwerk abspielen. Ihr habt also die Möglichkeiten alle eure Ausgabegeräte über ein Lautsprecher-Setup abzuspielen. Zudem wird außer den Lautsprechern kein weiteres Gerät wie ein Verstärker benötigt, da die S1000W diesen schon integriert haben.

Durch das edle Holzdesign sollten die Lautsprecher auch in jedem Wohn- oder Musikzimmer einen Platz finden, ohne dabei die Einrichtung abzuwerten. Wir können die Edifier S1000W daher jedem Musikliebhaber ans Herz legen, der ein vergleichsweise kompaktes Lautsprecher Setup für einen dafür wirklich erschwinglichen Preis von aktuell 364,90 Euro sucht.


Edifier S1000W kaufen


Rechter Lautsprecher von Edifier auf Sideboard

3.4/5 - (5 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Anton Giese

Hey, ich bin Anton und schreibe seit 2021 Testberichte für Gadget-Rausch. Meine Leidenschaft für Technik habe ich durch meinen YouTube Kanal „Technikmonk“ entwickelt und denke seit dem an nichts Anderes mehr, als an die neusten technischen Innovationen auf dem Markt und den nächsten Gadget-Test auf dem Blog!

Alle Beiträge ansehen von Anton Giese →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert