LED Bluetooth-Speaker im Test: Alleskönner von kwmobile

Bluetooth-Lautsprecher haben wir schon einige unter die Lupe genommen. Viele konzentrieren sich auf das Abspielen von Musik, andere haben zusätzliche Features. Eine Variante des Letzteren vom Hersteller kwmobile, nämlich in Verbindung mit einer LED-Leuchte und weiteren Gimmicks, haben wir getestet und berichten hiervon nun für euch.

lautsprecher bluetooth kwmobile

Daher kommt der LED Bluetooth Speaker von kwmobile in einem schicken und schlichten Karton, und gibt mit dem Produktbild auf demselben schon einen ersten Eindruck. Ausgepackt ist der zylinderförmige Alleskönner schnell und überzeugt sofort mit seiner tollen Haptik. Nicht zu leicht und nicht zu schwer, lässt sich schnell eine gute Verarbeitung vermuten und gleichzeitig ist man bereit ihn überall mit hinzunehmen. Die Oberfläche der Lampe ist matt und spiegelfrei, der untere Teil ist bei unserem Testobjekt in einem edlen roségold gehalten und umrahmt das Uhrendisplay.

LED-Bluetooth-Lautsprecher von kwmobile

Auf der Rückseite sind ein Micro SD-Kartenslot und eine Ladebuchse im Micro-USB Format zu finden. Der Lautsprecher, sowie eine kleine Toucheinheit befinden sich an der Oberseite des Zylinders, gegenüber findet man die Bedieneinheit mit den Knöpfen für die verschiedensten Einstellungen des LED Bluetooth Speakers. Umrahmt sind diese von einem gummierten Ring, welcher den Stand des Lautsprechers sichern soll.

kwmobile lampe

kwmobile speaker bluetooth steuerung

Die Inbetriebnahme erfolgt ebenso schnell wie das Auspacken durch die On/Off-Taste an der Unterseite. Darauffolgend ertönt ein akustisches Signal, dass der Speaker nun eingeschaltet ist. Die Bedienung ist durch die Tasten intuitiv aufgebaut und leicht verständlich, somit ist das Einstellen der Uhrzeit fix erledigt und es kann losgetestet werden.

Das blinkende Bluetooth Signal im Uhrendisplay deutet auf eine Suche nach einem zu koppelnden Gerät hin. Dieses klappt immer anstandslos und schnell. Die eingeschaltete Musik wird verzerrungsfrei und erstaunlich gut wiedergegeben. Das Telefonieren klappt ebenso problemlos und beide Teilnehmer verstehen sich klar und deutlich. Das Mikrofon befindet sich am Uhrendisplay, in diese Richtung sollte man beim Telefonieren sprechen, um vom Gesprächspartner gut verstanden zu werden.

lautsprecher led lampe

LED Bluetooth-Speaker/Nachttischlampe eignet sich gut zum Lesen (Bild: gadget-rausch.de)

Sleep Timer und Wecker ebenfalls integriert

Eine weitere Funktion des LED Bluetooth-Lautsprechers ist der integrierte Sleep Timer. Hierfür genügt ein Knopfdruck auf die entsprechende Taste auf der Unterseite und der Lautsprecher schaltet sich in 10 Minuten aus. Mit wiederholtem Drücken lassen sich mehrere Stufen bis zu zwei Stunden (120min)  einstellen. Über die Lautstärkeregelung kann man auch von Lied zu Lied springen, die Uhrzeit und den Wecker, welcher ein weiteres Feature ist, einstellen.

Der eben genannte Wecker lässt den Nutzer mit einem sanften, sich wiederholenden und aufsteigenden Ton, sowie dem Farbwechselmodus der Lampe aufwachen und wird von uns als sehr angenehm empfunden. Durch Einlegen einer Micro SD-Karte in den integrierten Eingang auf der Rückseite des kwmobile LED-Bluetooth-Lautsprechers, kann man sich auch von den eigenen Songs wecken lassen. Ausgeschaltet wird das Ganze durch ein Tippen auf die Toucheinheit auf der Oberseite der Lampe.

Stimmungslicht durch vielfältige Modi

Die Steuereinheit wird auch benötigt, um die LEDs im Inneren zu bedienen. Die Lampe ist mit 12 weißen und 8 farbigen LEDs ausgestattet und kommt in verschiedenen Modis daher. Die ersten vier Berührungen lösen warmweißes Licht in unterschiedlichen Helligkeitstufen aus. Mit einem weiteren Tippen auf das gut reagierende Feld wird rotes Leuchten angeschaltet. Ein weiterer Impuls aktiviert den Farbwechselmodus, welcher mit den sanften Übergängen und den satten Farben eine sehr schöne Stimmung aufkommen lässt. Gefällt einem ein Farbton besonders gut, kann man diesen mit einem zweiten Tip in diesem Modus fixieren. Möchte man die Bluetooth-Speaker-Lampe am Ende der Nutzung wieder ausschalten, wird der Touchkopf lange gedrückt.

kwmobile speaker

kwmobile speaker 2

Die Akkulaufzeit ist beim LED Bluetooth Speaker von kwmobile bemerkenswert und beträgt bei reinem Musikabspielen satte 22 Stunden. Die Beleuchtung auf niedrigster Stufe kann man 120 Stunden und auf höchster Stufe immerhin noch 8 Stunden lang genießen. Aufgeladen wird der integrierte 4.000mAh Akku 4 bis 5 Stunden lang über die Micro USB-Buchse und dem mitgelieferten Kabel an der Rückseite der Leuchte. In unserem Test der Bluetooth-Speaker-Lampe konnten wir die Herstellerangaben alle bestätigen. Bei regelmäßigem Gebrauch mit Musik, Stimmungslicht und als Wecker fungierend schaffte der Knirps etwa vier Tage Nutzung.

Das Fazit: Zu allererst waren wir schon durch die Optik und Haptik begeistert. Der Lautsprecher wirkt hochwertig verarbeitet und das Roségold kommt überhaupt nicht kitschig daher. Zu haben ist er aber ebenfalls noch in edlem Silber. Alle Funktionen sind schnell entdeckt und eingestellt, die Bedienung der Lampe macht Spaß und ist unkompliziert. Die Bluetooth Verbindung war jederzeit stabil und die angegebene Reichweite von 10 Metern kann durchaus bestätigt werden.

kwmobile lautsprecher lampe

Am Uhrendisplay können alle Einstellungen wie Wecker, Sleep Timer oder ob eine Bluetooth Verbindung besteht abgelesen werden, dies stellt einen Pluspunkt für uns dar, da man so auf einen Blick weiß, ob der Wecker nun gestellt oder eben ausgeschaltet ist. Wenn keine Verbindung zum Handy besteht, schaltet sich das sonst sehr helle Display in den Schlafmodus und geht aus. Wenn man nun in der Nacht die Uhrzeit ablesen möchte, muss über das Touchfeld mindestens die niedrigste Beleuchtung eingeschaltet werden. Dies ist der einzige Nachteil, den wir finden konnten, aber als nicht einschränkend oder sonderlich störend bewerten.

Aktuell verlangt der Hersteller kwmobile 45,90 Euro für sein Produkt. Mit den umfassenden Funktionen sehen wir dies als gerechtfertigt und sprechen somit eine Kaufempfehlung aus. Der Farbwechselmodus war unser absoluter Favorit und ließ uns zur abgespielten Musik perfekt entspannen. Die flexible Einsetzbarkeit und der leistungsstarke Akku kamen uns dabei zugute. Der Frühjahrsputz und das entspannende Bad danach waren mit dem LED Bluetooth Speaker gerettet.


kwmobile LED Bluetooth-Lautsprecher kaufen


kwmobile

LED Bluetooth-Speaker im Test: Alleskönner von kwmobile
5 (100%) 8 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.