yeedi Vac 2 Pro Test: Intelligenter Saugroboter mit 3D Hinderniserkennung

In kaum einem anderen Bereich der alltäglichen elektronischen Helfer gab es so viel Entwicklung wie bei den Saug- und Wischrobotern. Nun gibt es einen weiteren interessanten Mitbewerber aus dem Hause yeedi. Wir haben den yeedi vac 2 Pro inklusive Absaugstation, der yeedi vac station, für euch getestet.

yeedi vac 2 pro laedt an einer yeedi vac station

Das Unternehmen yeedi konnte sich in den vergangenen Jahren durchaus einen Namen bei den Saug- und Wischrobotern machen. Der Hersteller überzeugte bisher mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis, von dem wir uns selbst bei unserem yeedi vac max Test überzeugen konnten. Nun schauen wir uns den yeedi vac 2 Pro an, welcher mit smarten Features wie einer 3D Hinderniserkennung punkten möchte.

Inbetriebnahme: Lieferumfang, Ersteindruck und Einrichtung des yeedi vac 2 Pro

Geliefert wird der vac 2 Pro in einem kompakten Karton in dem nur das Nötigste für den ersten Start enthalten ist. Neben dem Saugroboter inklusive Wischmodul gibt es lediglich eine Ladestation und die Bedienungsanleitung. Hier hätten wir uns gerne etwas mehr Zubehör gewünscht. Nichtsdestotrotz kann die Verarbeitung und Optik, wie für yeedi typisch, überzeugen. Der Saugroboter ist durch seine weiße Farbe unauffälliger für Verschmutzungen und Schrammen wie beispielsweise schwarze Modelle. Zudem ist die Ladestation in einem stormtrooper-ähnlichen Look.

yeedi vac 2 Pro mit lieferumfang vor karton und bedienungsanleitung

Der Lieferumfang ist leider etwas spartanisch

yeedi Ladestation fuer Saugroboter steht auf einem Tischyeedi Ladestation vor buntem lichtWenn das Wischmodul nicht installiert ist, kann der vorgesehene Platzhalter an der Hinterseite des Roboters befestigt werden. Wer sich nun fragt wo der Staubtank untergekommen isr, findet diesen im Inneren des Roboters. Hierzu aber später mehr. Ansonsten befindet sich auf der Oberseite des yeedi vac 2 Pro eine Kamera mit der die intelligente Navigation gesteuert wird. Neben dem Ein- und Ausschalter sind sonst keine weiteren Bedienelemente zu finden.

Einsatz und Plastik Wischmodul liegen auf einem Teppich

Wischmodul (links) und Platzhalter (rechts) für den Saugmodus

wischpad wischmodul liegt auf einem waschbeckenyeedi vac 2 pro staubsauger mit offener klappe und staubtankVor dem ersten Start und der Einrichtung muss das Gerät allerdings noch eingeschaltet werden. Das funktioniert über den Schieberegler im Inneren des yeedi Roboters. Anschließend führt euch die App durch die Einrichtung des Gerätes. Neben diesem Schieberegler befindet sich noch ein weiterer kleiner Knopf, welcher zur Verbindung mit eurem WLAN dient. Nach diesem unkomplizierten Step findet man sich schnell in der aufgeräumten App von yeedi zurecht. Gewöhnliche Einstellungen wie eine Zeitplan-Reinigung oder die Benennung des Roboters sind schnell zu finden.

yeedi App screenshots

Netzteil mit Kabelmanagement

Auf der Rückseite kann das Kabel praktisch und platzsparend verstaut werden

Saugroboter an automatischer AbsaugstationDie Zubehör-Abnutzung lässt sich ebenfalls einsehen. Seit kurzem gibt es auch eine Nicht-Stören-Modus, welcher dafür sorgt, dass der Roboter in den Abend- und Nachtstunden Dienstruhe hat. Besonders praktisch: Nutzt ihr den Roboter mit der yeedi vac Station Absaugstation, so könnt ihr in der App die automatische Selbstentleerung manuell anstoßen und auch konfigurieren.

yeedi app auf einem iphone vor einer pflanze

Die App ist simpel und übersichtlich gestaltet

Key Features und Reinigungsergebnisse im Überblick: Hinderniserkennung, Vibrations-Wischen und vieles mehr

Nach dem Setup möchten wir nun auf die wichtigsten Funktionen sowie die Reinigungsleistung des yeedi vac 2 Pro eingehen. Dabei möchten wir vorab die Unterscheidung der Nutzung einer Absaugstation versus der Ladestation herausstellen. Wer möchte kann sich für die optionale yeedi vac station entscheiden. Diese Absaugstation ist für mehrere yeedi Modelle geeignet und erspart einem das lästige Leeren des Staubtanks. Laut yeedi muss lediglich der Staubbeutel im Inneren der Station circa alle vier Wochen getauscht werden.

Unserer Erfahrung nach kann man jedoch teilweise bis zu drei Monate mit einem Staubbeutel auskommen. Gerade bei Hartböden hält dieser deutlich länger. Wer sich gegen die Station entscheidet und die mitgelieferte Ladestation nutzt, muss hin und wieder die Leerung des Staubtanks selbst vornehmen. Wer jedoch einmal eine Absaugstation genutzt hat, möchte diese nicht wieder hergeben, da die Benutzung hierdurch deutlich bequemer wird.

yeedi vac station steht an einer wandiphone mit yeedi app liegt auf einer vac stationDoch kommen wir nun zu den cleveren Funktionen und Reinigungsergebnissen. Der yeedi vac 2 Pro bewegt sich dank seiner Sensoren behutsam durch eure Wohnung. Gerade bei den ersten Fahrten, bei denen die Karte erstellt wird, empfiehlt es sich viel Licht in der Wohnung zu haben. Yeedi greift hier zu einem großen Teil auf die Integrierte Kamera zurück, welche bei mehr Licht auch mehr sieht. Nach der Kartenerstellung plant der yeedi vac 2 Pro seine zukünftigen Reinigungen clever ein, sodass kein Punkt vergessen wird.

Zudem werden keine Bereiche doppelt überfahren, sodass eine möglichst effiziente Navigation entsteht. Ein weiterer Vorteil ist die 3D Hinderniserkennung. Wenn man ehrlich ist, möchte man nicht vor jeder Saugroboter-Fahrt seine Wohnung aufräumen. Gerade mit Kindern und Haustieren liegt doch immer mal ein neues Spielzeug oder ein anderes Hindernis in der Gegend herum. Der yeedi vac 2 Pro erkannte in unserem Test die meisten Objekte und wich diesen anschließend aus.

DSC5281 min

Temporäre Objekte werden problemlos vom vac 2 Pro umfahren

yeedi vac 2 pro reinigt hartboden in einem wohnzimmer vor einer pflanze

Kamera auf der Oberseite eines yeedi Saugroboters

Die integrierte Kamera sorgt für eine gute Navigation, gerade in heller Umgebung

DSC5290 min

Treppen und andere Hindernisse werden durch die Sensoren zuverlässig erkannt

Dabei werden vor allem etwas größere Gegenstände gut erkannt. Die Navigation beziehungsweise Kartenführung werden hierdurch nicht beeinflusst. Ebenfalls nützlich: Der yeedi entscheidet selbstständig, ob er unter niedrige Möbel passt oder nicht. Dadurch bleibt der Roboter vergleichsweise selten stecken. In unserem Testzeitraum ist dies bisher nur einmal vorgekommen.

Die Reinigungsleistung an sich lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig. Mit 3.000 Pascal an Saugkraft, macht der yeedi vac 2 Pro auch auf Teppichen eine gute Figur. Außerdem kann eine automatische Saugkraftverstärkung aktiviert werden. Erkennt der vac 2 Pro einen Teppich, wird automatisch die Saugleistung erhöht. Hat man ein Wischpad installiert, umgeht der Saugroboter Teppiche, um keine Fusseln und Schmutz zu verteilen.

DSC5312 min

Teppiche werden durch die hohe Saugkraft problemlos gereinigt

Kameras auf der Vorderseite eines Saugroboters

Die Wischfunktion lässt sich ebenfalls kurz und bündig zusammenfassen: Nicht marktführend, aber sehr gut. Das Wischmodul schafft sehr gute Reinigungsergebnisse, was unter anderem an dem vibrierenden Wischmodul liegt. Selbst etwas eingetrocknete Flecken sind nach mehrmaligem Überfahren entfernt. Wir hätten uns hier aber mehr Mop-Tücher im Lieferumfang gewünscht, um bei Bedarf einen schnellen Wechsel des Tuchs vornehmen zu können.

Unterseite eines Staubsauger Roboters mit Wischmodul steht vor einem Spiegel

DSC5299 min

Selbst eingetrocknete Flecken sind nach mehreren Fahrten entfernt

Ein kurzes Fazit: Intelligenter Roboter mit nützlichen Funktionen und optionaler Reinigungsstation

In wenigen Worten beschrieben ist der yeedi vac 2 Pro ein solider Saug- und Wischroboter mit nützlichen Funktionen im Alltag. Gerade die Hinderniserkennung und Wischfunktion haben uns gut gefallen. Zudem ist die optional erhältliche yeedi vac station ein praktisches Zubehör. Lediglich der geringe Lieferumfang hätte unserer Meinung üppiger ausfallen dürfen. Aktuell ist der yeedi vac 2 Pro vom 20. – 27.04.2022 zu einem reduzierten Preis von 379,99 Euro erhältlich. Die optionale Reinigungsstation gibt es für circa 199 Euro.


yeedi vac 2 Pro kaufen

falls ihr bereits einen yeedi Vac 2 Pro besitzt, dann könnt ihr die yeedi Absaugstation auch separat auf Amzon.de kaufen


Saugroboter faehrt vor seiner station

Ein gelungenes Duo: Der yeedi vac 2 Pro und die yeedi vac station

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.