Spot Collar: Der virtuelle Zaun für deinen Hund

Viele Hundebesitzer werden das Problem kennen: Ab und zu geht der sonst so brave Vierbeiner auch mal gerne an Gegenständen, von denen er sich besser fernhalten sollte – wie zum Beispiel einer Couch oder der Tapete. Während man das Problem in der Viehzucht mit einem Elektroschocks abgebenden Zaun löst, ist ein derartiger Ansatz beim besten Freund des Menschen wohl eher unangebracht.

SpotCollar 1

Spot Collar löst die bestehende Problematik in Form eines digitalen Zauns: Sobald der Hund in die Nähe eines definierten Bereichs kommt, wird er mit einem Schallsignal gewarnt, ohne dass er durch einen Elektroschock tatsächlich körperliche Schmerzen empfinden muss.

Spot Collar – Empfänger und Sender

Der Ansatz von Spot Collar beruht dabei auf einem Sender- und Empfängerprinzip. Der betreffende Hund bekommt einen kleinen Sender an seinem Halsband befestigt, der wiederum mit einer beliebigen Anzahl an Empfängermodulen kommuniziert. Diese können an beliebigen Stellen im ganzen Haus verteilt und auf zwei Abstandsstufen (30-50 cm & 70-100 cm) eingestellt werden. Sobald sich das Sendemodul nun einem solchen Empfänger nähert, gibt dieser ein dezentes akustisches Signal von sich, sodass sich der Hund auf ganz natürliche Art von dem zu schützenden Objekt fernhält.

SpotCollar 4 1024x576

SpotCollar 2 1024x574

Digitaler und virtueller Zaun

Das Prinzip soll laut Herstellerangaben bei fast jedem Hund funktionieren – ein Feldtest mit 10.000 Einheiten sei in China bereits durchgeführt worden. Sollten die Angaben stimmen, und es bisher noch keine Beschwerden über mangelnde Wirksamkeit geben, würde SpotCollar tatsächlich wie ein digitaler Zaun wirken und damit tausenden Hundebesitzern das Leben erleichtern.

Dank einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Monaten für die Empfänger-Module und 22 Tagen für die Sende-Einheit sowie den Verzicht auf verbindungsabhängige und damit fehleranfällige Technologien wie Bluetooth soll zudem ein reibungsloser und zuverlässiger Einsatz im Alltag gewährleistet sein.

Spot Collar für 35 Euro kaufen

Nachdem der Spot Collar in China mit 10.000 Einheiten bereits erfolgreich verkauft worden sein soll, haben die Macher nun eine Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo eingerichtet, um internationale Anpassungen wie andere Verpackungen und eine Versandinfrastruktur zu finanzieren. Trotz der dafür angeblich nur benötigten 10.000 $ ist das Projekt momentan aber erst zu 12 Prozent finanziert, sodass noch nicht sichergestellt ist, dass es den gewünschten Endbetrag auch tatsächlich erreicht. Dafür soll bei einem Erfolg der Kampagne alles recht schnell gehen: Die eine Sende- und die drei Empfangseinheiten sollen bereits nach drei Wochen ihre Unterstützer erreichen, die umgerechnet 35 Euro dafür zahlen müssen.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert