GPD WIN 2: So spielst du deine Lieblings-PC-Spiele überall

Wer seine Spiele auf dem Computer spielt, muss sich meistens zwischen Leistung und Portabilität entscheiden. Ein Laptop wird Spiele niemals in der gleichen Qualität wie ein Tower-PC wiedergeben können, jedoch kann man das Notebook dafür deutlich einfacher transportieren. Für eine kurze Gaming-Session unterwegs im Zug oder Bus ist jedoch auch ein schmaler Laptop nur bedingt geeignet. Für eine halbwegs komfortable Steuerung würde man zusätzlich eine Maus oder einen Controller benötigen, welche nochmals zusätzlichen Platz in der Tasche benötigen.

GPD WIN 2 1

Für genau solche Situationen gibt es den GPD WIN 2, der derzeit auf Indiegogo zu finden ist. Dabei handelt es sich um einen Mini-Computer in Form eines Handhelds mit diversen Funktionstasten zum Spielen, sowie einer Tastatur. Mit Windows 10 als Betriebssystem und genügend Leistung sollen auch AAA-Spiele kein Problem für den GPD WIN 2 darstellen.

Ein Mini-Gaming-PC als Handheld?

Bei dem GPD WIN 2 handelt es sich sogar schon um die 2. Generation des portablen PCs. Die erste Version wurde bereits letztes Jahr veröffentlicht und machte es möglich, Spiele, die zuvor nur vor dem Fernseher oder Computerbildschirm gespielt werden konnten, endlich auch unterwegs zu spielen. Der GPD WIN 2 nimmt sich den Problemen des Vorgängers an und soll vor allem in den Bereichen Performance, Hitzeentwicklung und Batterielaufzeit Verbesserungen bringen. So laufen auf dem Mini-PC nun auch sehr rechenintensive Spiele wie zum Beispiel „Grand Theft Auto V“ auf maximalen Einstellungen mit einer akzeptablen Performance (38fps).

GPD WIN 2 2

Möglich wird das Ganze durch den Intel-Prozessor m3-7Y30 der Kaby Lake-Generation in Kombination mit einer Intel HD Graphics 615 und 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Wer sich bei Intels Prozessoren und Grafikchips etwas auskennt, wird schnell erkennen, dass es sich bei den verbauten Komponenten sicher nicht um Hochleistungs-Hardware handelt. Da der integrierte 6″-Touchscreen des GPD WIN 2 jedoch eine im Verhältnis zu normalen, größeren Monitoren eher niedrige Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bietet, wird es möglich, Spiele mit großem Hardwarehunger flüssig darzustellen. Im Vergleich zu einem herkömmlichen 24″-Monitor ist die Pixeldichte auf dem GPD WIN 2 trotzdem immer noch 2.53 Mal so hoch.

GPD WIN 2 3

GPD WIN 2 4

GPD WIN 2 – der perfekte Begleiter für den reiselustigen Gamer?

Mit seinen beiden Akkus, die jeweils 4.900mAh fassen, ist der GPD WIN 2 perfekt für unterwegs gerüstet. Es soll eine Akkulaufzeit von über sechs Stunden erreicht werden und dank einer Unterstützung für PD 2.0 Fast Charge kann der Akku innerhalb von nur 45 Minuten auch wieder zur Hälfte geladen werden. Die integrierte SSD mit 128 Gigabyte Speicherplatz bietet Platz für einige Spiele; bei Bedarf kann sie jedoch auch ganz einfach durch ein größeres Exemplar ersetzt werden.

Wie man es von einem normalen Controller gewöhnt ist, bietet auch der GPD WIN 2 zwei Sticks und ein Steuerkreuz, sowie vier Aktionstasten. Zusätzlich sind auf der Rückseite neben den gängigen Anschlüssen sogar drei Triggertasten zu finden. Wer selbst ein Exemplar des Handhelds erwerben möchte, kann dies auf Indiegogo für rund 528 Euro tun. Das Funding-Ziel von 100.000 US-Dollar wurde bereits um 1.533% übertroffen, der Produktion und Auslieferung im Mai 2018 sollte also nichts mehr im Wege stehen. Im Anschluss haben wir euch ein Video-Review des GPD WIN 2 eingebunden.

GPD WIN 2: So spielst du deine Lieblings-PC-Spiele überall
4.3 (85%) 4 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Ein Kommentar

  1. hans-peter strenge sagt:

    hallo leute ! habe vor 10 tagen eine magnet handy halterung bestellt. pay pal zahlung .ware noch nicht angekommen. normal?? bitte um nachricht. mit freundlichen grüßen. hans -peter strenge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.