Freiya – Smarte Gießkanne für geregelte Bewässerung

Freiya ist eine intelligente Gießkanne, die mit eingebauter Technik überzeugen will. Gekoppelt mit dem Smartphone werden alle nötigen Informationen für die gespeicherten Pflanzen übermittelt und können einfach ausgelesen werden. Als eigentliches Gehirn von Freiya entpuppt sich jedoch die App.

freiya

Das Design von Freiya ist schlicht gehalten und sorgt beim ersten Blick für Verwirrung. Zwei lange Stäbe entfernen sich vom rundlichen Füllkörper, während der Eingang für das Wasser wie ein kleiner Mondkrater erscheint. Die Öffnung ist groß genug, um unter dem Wasserhahn ein bequemes Nachfüllen zu gewährleisten. Das Aussehen von Freiya soll dem sonst gewohnten Design von Gießkannen entgegenwirken und auch als stylische Deko auf dem Fenstersims Verwendung finden.

Über die App können entsprechende Pflanzen in verschiedensten Arten angelegt und gespeichert werden. Auf dem gleichen Weg kann Freiya dem Smartphone mitteilen, welche Pflanze nun bewässert wird. Während dem Gießen wird auch gleich die Raumtemperatur gemessen, um optimale Bedingungen für die Pflanze zu sichern.

Freiya bietet Erinnerungsfunktionen

Sollten mal einige Tage vergehen, meldet sich automatisch die Smartphone-App und erinnert den Nutzer daran eine oder mehrere Pflanze zu bewässern. Über die Software wird ein passender Kalender erstellt, der auch im Voraus betrachtet werden kann. So kann vor einem anstehenden Urlaub geplant werden, wann beispielsweise der Nachbar ins Haus muss, um die Pflanzen zu gießen. Derselbe kann auch über die App direkt angesteuert werden – per Nachricht oder Anruf. Etwa 60 Euro kostet Freiya als EarlyBird und kann auf Kickstarter vorbestellt werden.

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert