Flow Hive – Honig auf Knopfdruck | Easy BeeBox Alternative

Wer unsere Geschenkideen für Imker bereits kennt, der hat auch schon von Flow Hive gehört; und darum soll es hier nun gehen. Obwohl in unserem Blog oft eher kleinere technische Geräte im Mittelpunkt stehen, wollen wir unseren Fokus dennoch ab und zu auch auf andere Gadgets lenken. Mit Flow Hive möchten wir euch heute den wohl innovativsten Bienenstock der Welt vorstellen, der professionellen sowie Hobby-Imkern die Honigentnahme auf Knopfdruck ermöglichen soll.

20150222155513 G0027534 1 1024x768

Flow Hive – Vereinfachung der Honigentnahme

Das auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorgestellte Projekt nimmt sich grundsätzlich der Verbesserung des Honig-Entnahme-Vorgangs aus dem Bienenstock an. Für den Laien mag dies natürlich nicht spektakulär oder gar innovativ klingen, der Fachmann kennt jedoch die Schwierigkeiten: Zur Entnahme des Honigs muss zunächst der Bienenstock geöffnet werden, während die Bienen temporär umgesiedelt werden und schließlich der Honig mühsam aus den Waben gekratzt werden, deren Wachs anschließend noch vom eigentlichen Honig getrennt werden muss.

Bei der Vereinfachung genau dieses Prozesses setzt Flow Hive an: Das System beruht auf bereits vorgefertigten Waben, die von den Bienen mit Honig befüllt werden. Sobald der Imker durch die transparente Frontscheibe feststellt, dass alle Waben voll mit Honig sind, kann er mit dem simplen Umlegen eines Hebels die intelligente Drehung der Waben verursachen, sodass sich der Honig nun an einer Stelle sammelt und in einen Aufbewahrungsbehälter fließt.

20150222084654 chris hive

Modulares System

Neben der eigentlichen Innovation, der Vereinfachung der Honig-Entnahme, setzt Flow Hive zudem auf ein modulares System beim Zusammenbau der einzelnen Bienenstöcke: Beliebig viele der länglichen Quader können je nach Bedarf in eine Reihe gestellt werden oder sogar in ein eigenes Gehäuse eingebaut werden. Dabei agieren die einzelnen Bienenstöcke stets unabhängig voneinander, sodass sogar das gleichzeitige „Abzapfen“ verschiedener Honig-Sorten zum gleichen Zeitpunkt und direkt nebeneinander möglich wird.

20150222154529 DSC06619 1024x768

Einfache Bedienung des Bienen-Gadgets

Zwar ist beim Umgang mit Bienen stets eine gewisse Grundkenntnis vonnöten, einen der schwierigsten Schritte auf dem Weg zur eigenen Honigproduktion, nämlich die Entnahme desselben, vereinfacht Flow Hive jedoch auf solch innovative Art und Weise, dass der Einstieg in die Imker-Welt selbst für blutige Laien kein Problem mehr darstellt. Genau dies, nämlich der Versuch, die Popularität des Imker-Berufs zu steigern und damit gleichzeitig unseren Bienenbestand zu schützen, ist unter anderem auch das Ziel der Indiegogo-Kampagne. So heißt es auf der offiziellen Projekt-Seite:

We hope Flow™ hive will encourage thousands more people to become passionate carers and advocates of bees and become more aware of the threats facing not only bees but the matrix of life.

Wenn ihr Interesse an dem innovativen Bienenstock gefunden habt, könnt ihr das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform indiegogo.com unterstützen. Dort gibt es eine Vielzahl an Auswahl-Option: So ist das Rundumpaket mit Gehäuse, 6 Bienenstöcken und allen anderen benötigten Bauteilen für umgerechnet 536 € erhältlich, 3 Bienenstöcke ohne Box und andere Bauteile jedoch schon ab umgerechnet 205 €. Einen ausführlichen Eindruck von dem Projekt könnt ihr euch zudem in dem unten eingebetteten YouTube-Video machen.


Easy BeeBox für frischen Honig zuhause – werde zum Hobby-Imker

Außerdem eine Erwähnung wert: Das Startup Easy BeeBox, die es einem auch privat ermöglicht einfach selbst Honig herzustellen. Die Box bietet verschiedene Kammern und Räume für die Bienen und eine einfache Ernte des frischen Honigs. Mehr Infos zur Easy BeeBox lest ihr auf der Herstellerseite des deutschen Startups. Dem ein oder anderen bekannt aus der Gründershow „Die Höhle der Löwen“.


Flow Hive kaufen





* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

11 Gedanken zu “Flow Hive – Honig auf Knopfdruck | Easy BeeBox Alternative

  1. Im Test der ADIZ hatte der Honig 17,5% Wassergehalt die normale Wabe vom selben Volk 20%. Müsste Heft 9/2016 sein.
    Ich denke besonders für Einsteiger geeignet. Nicht alles neue ist schlecht …

    1. Wieso „nur“?! Ich gehe doch ein finanzielles Risiko ein so etwas anzuschaffen? Der Rest hier redet doch nur schlau, aber im deutschsprachigen Raum kenne ich keinen, der das Teil in Betrieb hat UND seine Erfahrungen teilt. Ich denke dabei weniger an eine fette Ausbeute, als eher ohne finanziellen Verlust etwas zu probieren – so ohne theoretisieren in die Praxis gehen!
      Und mit Verlaub; was ist falsch daran Risiko zu minimieren? Die Anschaffung eines „normalen“ Equipments ist mit allem Drum und Drann auch nicht günstig.
      Dein Kommentar wirkt unüberlegt und aus den Fingern gezogen, wir kennen uns nicht im Geringsten und sie/du kennen/kennst meine Motivation?

  2. Aus dem deutschsprachigem Raum habe ich bis jetzt noch keinen Artikel gelesen das jemand dieses System ausprobiert hat und über ihre / seine Erfahrungen berichtet!
    Wie schaust aus hat wer von euch das Ding im Einsatz?
    Nur theoretisches Gefasel bringt keine Information zur Urteilsfindung!

    1. Ich bin seit einiger Zeit dabei, dies Konzept im Netz zu verfolgen und es sind nur „Vermutungen“ die zu lesen sind. Echte Erfahrungen leider nicht. Komme langsam auf den Trichter es wohl selber ausprobieren zu müssen um eigene Erfahrungen zu sammeln. Und jeder der dann von meinen Erfahrungen profitieren möchte soll dafür zahlen; denn schließlich bewahre ich im Zweifelsfall ja auch andere vor finanziellen Einbußen o. Fehlentscheidungen…pöööh!

  3. Honig braucht Zeit um zu reifen, daher ist diese Erfindung zum Nachteil für den Verbraucher und sollte den Verbraucherschützern in die Augen fallen, sowie verboten werden.

    1. Tolle Einrichtung um noch nicht gereiften Honig mit zu hohem Wassergehalt aus Plastikwaben zu ernten!! Bestimmt aus den USA – „Not more than Honey $$$$“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert