Feelreal: VR-Maske simuliert Gerüche und Wetterbedingungen

Seit dem Durchbruch von VR drängen immer mehr hochwertige VR-Brillen auf den Markt, die dem Nutzer eine noch bessere Erfahrung bieten sollen. So kann man dank neuer Technik noch tiefer in die virtuelle Welt eintauchen. Was Feelreal bietet ist bis jetzt jedoch einzigartig: Die VR-Maske erzeugt Gerüche, Wärme, Kälte und Wasserdampf, um die VR-Erfahrung so zu komplettieren.

geschenkefinder weihnachten gadgetrausch v1

Mann tr%C3%A4gt VR Brille mit Feelreal

Feelreal wird ganz einfach mit Magneten an der Unterseite aller gängigen VR-Headsets angebracht und verrichtet dort seinen Dienst, um dem Nutzer eine nochmals deutlich immersivere Erfahrung zu bieten, damit dieser die Außenwelt komplett vergessen kann.

Feelreal: Noch intensivere VR-Erfahrung dank Gerüchen

Feelreal ist die erste Maske für VR, die einen so großen Funktionsumfang bietet und die VR-Erfahrung nochmals intensiviert, da im Vergleich zur reinen Video-Brille noch weitere Sinne angesprochen werden. Über 255 Geruchsaromen sind verfügbar und sorgen dafür, dass der Nutzer komplett in die Spielwelt eintauchen kann. Das liegt auch daran, dass der Geruchssinn die stärkste neurologische Reaktion hervorruft und man so ganz unbewusst noch viel tiefer in die Spielwelt hineingezogen wird.

Mann hat Feelreal in der Hand

Zudem ist der Geruchssinn auch sehr stark mit dem Geschmackssinn verbunden, was dazu führt, dass man Spielgegenstände sogar fast schmecken kann. Das mitgelieferte Aromaset enthält neun Gerüche, darunter die Gerüche von brennendem Gummi, brennendem Holz, Schießpulver, aber auch Wald, Kaffee oder Tiramisu – für ein breites Spektrum an Gerüchen ist also gesorgt. Die Aromakapseln halten circa drei Monate, bevor sie erneuert werden müssen, um weiterhin für eine immersive Erfahrung sorgen zu können.

Zwei Micro-Ventilatoren in Kombination mit einem Ultraschall-Ionisator sind dagegen dafür verantwortlich, bestimmte Wetterbedingungen zu simulieren. So können eine frische Brise in den Bergen, aber auch ein tropischer Sturm oder ein Wasserfall imitiert werden. Jedoch wird auch die wohlige Wärme eines Lagerfeuers simuliert und der Nutzer kann wie im Spiel einen Moment der Entspannung erleben.

Drei Mensch auf Sofa mit Feelreal

Feelreal Lieferumfang

Mit Geruchsmaske komplett in die virtuelle Welt abtauchen

Zu guter Letzt verfügt Feelreal auch über eine Vibrationsfunktion, die den Spieler Schläge oder auch Pistolenschüsse im Spiel durch eine gezielte Vibration noch stärker empfinden lässt. So bleiben am Ende wohl kaum Wünsche offen und in Kombination mit anderen VR Gadgets kann der Spieler so zu 99,9% in die virtuelle Welt eintauchen und dort auf Erkundungsreise gehen.

Einige beliebte VR-Spiele unterstützen Feelreal bereits, aber auch beim Ansehen von Videos und Filmen erlaubt die VR-Maske eine ganz neue Erfahrung. Im Moment läuft die Finanzierungskampagne von Feelreal auf Kickstarter, wo das Finanzierungsziel bereits geknackt wurde. Zu einem Preis von rund 186 Euro wird Feelreal voraussichtlich im August 2019 zu euch nach Hause geliefert.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.