Fahrrad-Gadget Balight macht Räder zum Bildschirm

Auffallen um jeden Preis. Das ist scheinbar das Motto mit dem heutzutage viele Menschen auf die Straßen laufen. Balight ist ein aktuelles Fahrrad-Gadget, welches sich nun auf der Crowdfunding-Plattform indiegogo niedergelassen hat und besonders bei Dunkelheit für Aufsehen sorgen soll. Wie genau Balight funktioniert und was das Gadget so besonders macht, sagen wir euch im Folgenden.

balight 2

San Francisco in Kalifornien ist die Geburtsstätte von Balight und richtet sich, wie bereits erwähnt, primär an Gadgetfans, die auffallen möchten. Radfahren ist nicht nur ein toller Sport, sondern für viele Menschen viel mehr ein tägliches Fortbewegungsmittel auf dem Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. In Bewegung ist beim Radfahren nicht nur der Fahrer selbst, sondern auch die Speichen des Rades – und genau diese haben sich die Entwickler von Balight zu Nutze gemacht.

Durch Rotation wird das Rad zum Display

Ständig in Rotation haben die Speichen auf sich aufmerksam gemacht und erhalten in Form von Balight LED-Streifen, die in Bewegung abwechseld aufblinken und wieder erlöschen. Durch eine smarte Recheneinheit wird in Verbindung mit der Rotationsgeschwindigkeit des einzelnen Rades eine Reihenfolge errechnet, die die insgesamt 376 ultrahellen LEDs von Balight abwechselnd aktiviert. Das Resultat sind eindrucksvolle Bilder, Animationen oder sogar Videos, die während dem Radfahren auf dem Rad betrachtet werden können.

Gesteuert wird das Ganze über das Smartphone. Dieses dient in erster Linie als Kommunikationseinheit und vermittelt Bilder, Muster, Texte oder auch bewegte Bilder an das Fahrrad-Gadget. Beginnt sich das Rad nun zu drehen, so erscheint auf dem selben das übertragene Bild. Die Idee gefällt uns ziemlich gut! Die App für Balight bietet sogar die Möglichkeit kurze Skizzen am Smartphone-Bildschirm zu zeichnen und diese anschließend beim Fahren auf dem Rad anzeigen zu lassen.

balight in aktion

Balight ist zudem auch stoßgeschützt und spritzwasserfest. Eigenschaften, die im Alltag fast schon ein Muss sind. Rund 100 Euro sollten interessierte Käufer einplanen. Über Indiegogo können bereits Vorbestellungen aufgegeben werden. Wir haben euch nachfolgend das Video der noch etwa einen Monat laufenden Kampagne eingebettet. Dort seht ihr Balight in Aktion!

Die Technik wird stets verbessert und bereits heute könnte man eine größere Anzahl kleinerer LEDs an die Stege des Gadgets anbringen. Die Folge sind höher aufgelöste Bilder mit mehr Pixeln auf dem sich drehenden Rad. Am Heimtrainer befestigt dient Balight vielleicht in Zukunft als externer Bildschirm für die heimische Spielekonsole? Wer weiß! 

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert