Audio-Technica ATH-SR30BT Test: BT-Kopfhörer mit 70h-Akku

Wenn man auf der Suche nach einem Bluetooth-Kopfhörer ist, wird man schnell merken, dass es eine sehr große Auswahl an hochpreisigen Modellen gibt, welcher ein umfangreiches Angebot an Kopfhörern der Low-Budget-Klasse entgegensteht. Die mittlere Klasse mit einem Preis um die 100 Euro ist eher dünn besiedelt, weshalb wir mit dem Audio-Technica ATH-SR30BT ein Modell genau dieser Klasse für euch getestet haben. Im Test erfahrt ihr, ob der Kopfhörer vielleicht sogar mit den teureren Konkurrenten mithalten kann und wo Abstriche gemacht werden müssen.

Audio Technica ATH SR30BT auf Balkongel%C3%A4nder

Beim ersten Auspacken fällt sofort das niedrige Gewicht der On-Ear-Kopfhörer auf. Dies ist der Verwendung von Plastik als Produktionsmaterial geschuldet, wobei das in dieser Preisklasse durchaus üblich ist. Auch wirkt die Verarbeitung sehr hochwertig, es knarzt und knackst nichts. Neben dem Kopfhörer selbst finden sonst nur ein Micro-USB-Kabel zum Aufladen des Kopfhörers und eine kurze Anleitung in der schmalen Verpackung Platz.

Audio-Technica ATH-SR30BT: On-Ear-Kopfhörer auf klanglichem Topniveau

Beim Modell ATH-SR30BT handelt es sich um On-Ear-Kopfhörer, die die Ohren zwar umschließen, teilweise jedoch trotzdem auf diesen aufliegen, zumindest bei größeren Ohren. In meinem Test wirkte sich dies nicht negativ auf den Tragekomfort aus, jedoch ist der Anpressdruck insgesamt relativ hoch, so dass ich beim gleichzeitigen Tragen einer Brille nach einer Weile Schmerzen bekam, da der Bügel zu fest an den Kopf gedrückt wurde. Ohne Brille können die Kopfhörer auch über längere Zeit problemlos getragen werden, zudem ist die gute Abschirmung von Außengeräuschen noch etwas besser. Diese ist in meinen Augen jedoch jederzeit ausreichend, um ohne laute Störgeräusche in mittlerer Lautstärke Musik hören zu können.

Audio Technica ATH SR30BT auf Tisch

Audio Technica ATH SR30BT Bedienelemente

Klanglich gefallen mir die Kopfhörer, vor allem wenn man den eher niedrigen Preis bedenkt, sehr gut. Im Vergleich zu anderen Herstellern überzeugt mich hier vor allem das sehr ausgeglichene Klangprofil, bei dem auch die Mitten nicht zu kurz kommen. So entsteht ein harmonisches Klangbild, das aufgrund des neutralen Klangs bei so gut wie jedem Genre überzeugen kann. Selbst bei höheren Lautstärken liefert der Kopfhörer klare Klänge, weder übersteuern die Höhen unangenehm, noch wummert der Bass übertrieben. Auch wenn im Vergleich zu höherpreisigen Modellen auffällt, dass der Klang nicht ganz so detailliert ist und auch die Bühne nicht die Dimensionen eines teureren Modells erreicht, so bin ich insgesamt doch sehr beeindruckt von dem Klang der Kopfhörer, der in der entsprechenden Preisklasse sicher zu den besten gehört.

Audio Technica ATH SR30BT mit MacBook und iPhone

Die Steuerung der Musik erfolgt über drei Bedienelemente an der linken Ohrmuschel, mit denen die Lautstärke der Musik gesteuert und diese pausiert werden kann. Zusätzlich sorgt ein langer Druck auf die „Lauter“-Taste dafür, dass zum nächsten Lied gesprungen wird, bei einem langen Druck auf die „Leiser“-Taste wird das vorherige Lied nochmals abgespielt. Eine Funktion zum Vor- oder Zurückspulen der Musik fehlt leider. In meinem Test funktionierte die Steuerung der Musik über die Bedienelemente nach kurzer Eingewöhnungszeit einwandfrei. Im Vergleich zu teureren Kopfhörern, die oft über eine Touch-Steuerung an der rechten Hörmuschel verfügen, ist die Bedienung hier zwar nicht ganz so intuitiv, durch die physischen Tasten meiner Meinung nach jedoch sogar zuverlässiger, da die Tasten nicht einfach aus Versehen gedrückt werden.

Frau tr%C3%A4gt Audio Technica ATH SR30BT

Dauerläufer-Kopfhörer, ideal für unterwegs

Die versprochene Akkulaufzeit des Herstellers Audio-Technica beträgt für unser getestetes Modell ganze 70 Stunden! Damit könnte man über einen Monat lang täglich zwei Stunden Musik hören. Dass die Angabe des Herstellers durchaus realistisch ist, zeigte sich in meinem Test dadurch, dass der Ladestand, der praktischerweise am Smartphone angezeigt wird, auch nach mehrstündigem Musikhören noch bei 100% war. Der herausragenden Akkulaufzeit musste jedoch der selbst bei Bluetooth-Kopfhörern meist vorhandene Klinkenanschluss weichen, so dass das Hören von Musik per Kabel nicht möglich ist und man zwingend auf einen geladenen Akku angewiesen ist. In der Praxis sollte dies dank der langen Akkulaufzeit jedoch kein großes Problem darstellen.

Da die Kopfhörer für On-Ear-Kopfhörer recht klein und leicht sind, eignen sie sich auch ideal für unterwegs, zumal sie für den Transport zusätzlich zusammengefaltet werden können. Dank der drehbaren Ohrmuscheln lassen sie sich platzsparend und flach zusammenfalten, wodurch sie auch in einer recht kleinen Tasche Platz finden sollten. Eine Transporttasche befindet sich leider nicht im Lieferumfang, das kann in dieser Preisklasse jedoch wohl auch nicht erwartet werden.

Audio Technica ATH SR30BT neben iPhone

Audio Technica ATH SR30BT zusammengefaltet

Überblick und Fazit

Vor meinem Fazit hier nun noch einmal ein Überblick über die wichtigsten Eigenschaften des Kopfhörers:

  • 70 Stunden Akkulaufzeit
  • faltbares Design
  • Akkustandsanzeige am Smartphone
  • Verbindung nur per Bluetooth 5.0
  • Steuerung über Funktionstasten am Kopfhörer
  • Micro-USB-Anschluss zum Laden

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Audio-Technica ATH-SR30BT um einen sehr soliden Bluetooth-Kopfhörer. Wenn man bei der Bewertung jedoch auch den Preis mit einbezieht, so bin ich vollends von ihm überzeugt. Für die Preisklasse gehört der Klang sicher zu den besten, vor allem, weil er im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhörern sehr ausgeglichen ist. Zusätzlich sind 70 Stunden Akkulaufzeit derzeit wohl einzigartig auf dem Markt. Somit ist der ATH-SR30BT ein Produkt mit einem aus meiner Sicht unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis und ich spreche meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle aus, die keinen Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse brauchen oder wollen. Unter dem folgenden Link kann der Audio-Technica ATH-SR30BT für 99 Euro bestellt werden, wobei neben dem getesteten Modell in schwarz auch die Farben Blau, Grau und Rosa zur Verfügung stehen.


Audio-Technica ATH-SR30BT kaufen


Audio Technica ATH SR30BT Kopfband

Audio-Technica ATH-SR30BT Test: BT-Kopfhörer mit 70h-Akku
5 (100%) 1 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.