WYBOT Poolreinigungsroboter – mit Solar zum sauberen Pool

Die Temperaturen steigen und der Sommer steht vor der Tür. Passend zur beginnenden Badesaison haben wir ein wirklich cooles Pool-Gadget für euch, den WYBOT Poolreinigungsroboter. Was der kleiner Helfer alles können soll, verraten wir euch in diesem Artikel – seid gespannt!

Mann hebt Reinigungsroboter in einen Pool

Das Unternehmehen WYBOTICS ist ein neues Startup, welches den gleichnamigen WYBOT Poolreinigungsroboter über eine Kickstarter-Kampagne launcht. Die Auslieferung soll dabei bereits im Juni 2023 stattfinden, also gerade rechtzeitig für die diesjährige Poolsaison. Das zu erreichende Crowdfunding-Ziel von 4.563 Euro wurde mit 335.213 Euro bereits deutlich übertroffen. Interesse hat das kleine Gadget also schon mal geweckt.

Der WYBOT Poolreinigungsroboter ist dank Solar unabhängig und via Smartphone steuerbar

Gerade größere Pools, welche teils auch nachts nicht abgedeckt sind, werden oftmals sehr schnell schmutzig. Dank Blättern, Sand, Ablagerungen und anderen Verschmutzungen sollte hier eine regelmäßige Reinigung erfolgen. Bei größeren Pools ist ein entsprechender Reinigungsroboter, gerade zum Saisonstart, also durchaus praktisch. Der WYBOT M1 Ultra möchte hier gleich mit mehreren Funktionen punkten.

Zum einen ist der kleine Helfer vollständig unabhängig von einer Stromquelle, da sich ein schwimmendes Solarpanel im Lieferumfang befindet. Natürlich werden auch ein Netzteil, eine Bedienungsanleitung, ein Sicherheitsseil, ein Haken und sechs schwimmende Blöcke mitgeliefert. Der Roboter ist direkt einsatzbereit und kann mit dem Smartphone per App gekoppelt werden. Wer Amazon Alexa oder Google Home nutzt, kann sich ebenfalls freuen: Der WYBOT Poolreinigungsroboter ist Smart Home kompatibel.

Wybot Poolroboter mit Lieferumfang
Der Lieferumfang im Überblick
Schwimmendes Wybot Solarmodul an der Wasseroberflaeche
Das Solarmodul schwimmt während der Reinigung an der Oberfläche

Nach der App-Kopplung kann die Reinigung mit dem M1 Ultra direkt beginnen. WYBOT gibt dabei an, dass Pools in jeglicher Form bis zu einer Größe von 200 Quadratmetern händelbar sind. Der integrierte Akku bietet 6.400 Milliamperestunden und somit eine Laufzeit von bis zu zwei Stunden. Diese ist aber je nach Sonneneinstrahlung durch das Solarpanel einfach zu verlängern. Die Durchflussrate gibt der Hersteller mit 4.000 GPH an, welcher der 100 Watt starke Motor des Roboters ermöglicht. Als Reinigungsmodi stehen euch folgende Programme zur Verfügung:

  • Bodenreinigung
  • Wandreinigung
  • Gesamtreinigung
  • Reinigung der Wasserlinie

Durch das integrierte Gyroskop werden Routen smart geplant. Zudem gibt es einen Tiefensensor. Ähnlich wie bei Raupenfahrzeugen ermöglicht die clevere Fortbewegungsart auch das Reinigen und Erklimmen von Treppen in Pools. Gerade hier kann der WYBOT Poolreinigungsroboter im Vergleich zur Konkurrenz punkten.

Collage von verschiedenen Pool Formen
Verschiedene Poolformen bis zu einer Größe von 200 Quadratmetern sind möglich

Des Weiteren werden auch Hindernisse erkannt und umfahren. Aufgesaugter Schmutz landet in einem Filterkorb, welcher entnommen und gereinigt werden kann. Praktischerweise kommt der WYBOT dabei mit allen Untergründen klar, egal ob Beton, Fliesen oder PVC. Wer möchte kann zudem für bestimmte Stellen auch eine manuelle Steuerung über die App nutzen

Zusammenfassung, Preis und Pakete des Poolroboters

Aktuell erhaltet ihr den WYBOT Poolreinigungsroboter als Super Early Bird für einen Preis von 637 Euro. Dabei erfolgt die Lieferung laut Hersteller im Juni 2023. Insgesamt scheint hier ein gutes Gesamtpaket entwickelt worden zu sein. Durch das schwimmende Solarpanel entfällt das lästige Verlegen eines Stromkabels. Zudem trägt die App zur simplen und effektiven Reinigung bei. Wer Interesse hat, kann den WYBOT Poolreinigungsroboter auf Kickstarter vorbestellen. Wer noch die passende Wasserhängematte zum Entspannen sucht, kann sich dieses Modell einmal genauer anschauen.

Wybot Poolroboter am Poolrand mit Solar Modul

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert