STEPDive: Unterwassertauchen für Anfänger und die ganze Familie

Viele Unterwassertaucher beschreiben ihr Hobby als eine ganz besondere Tätigkeit, die zu lernen allerdings nicht ganz einfach ist – besonders das benötigte HighTech-Equipment erschwert Einsteigern den Start. STEPDive will dies nun ändern: Mit dem smarten System, das Luftversorgung und Tiefenregulierung ganz einfach macht, soll nun jeder ohne größere Vorbereitung tauchen können.

StepDive 5 1024x680

Wie funktioniert STEPDive?

Das STEPDive-System setzt sich aus mehreren innovativen Teilsystemen zusammen – einem aufblasbaren Mini-Katamaran, der einen Sauerstoffdruckbehälter an der Wasseroberfläche hält, einer ebenso aufblasbaren Boje, die sich einer eventuell gewünschten Begrenzung der Tiefe annimmt, sowie den Schläuchen. Diese können, sofern mehrere Taucher das System benutzen, zwecks Aufrechterhalten der Nähe auch aneinander befestigt werden können.

Um einen Tauchgang zu starten, müssen zunächst diejenigen Teile des Systems, die zwecks Portabilität noch nicht aufgeblasen sind, mit Luft gefüllt werden. Nachdem die Sauerstoffflasche an dem Katamaran befestigt wurde, die Schläuche eingerichtet wurden und eine eventuell gewünschte Tiefregulierung richtig eingestellt wurde, kann dann das gesamte System zu Wasser gelassen werden. Bis zu drei Taucher können dann dank permanenter Sauerstoffversorgung die Unterwasserwelt erkunden; durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Nähe der Taucher sowie Tiefe und Reichweite des Einzelnen ist zudem eine schrittweise Heranführung ans Tauchen möglich.

StepDive 4 1024x577

StepDive 3

STEPDive als Ausbildungsmittel

Wenn das System tatsächlich so gut wie beschrieben funktioniert, stellt es sicherlich eine kleine Revolution dar, denn obwohl die Möglichkeiten von STEPDive im Vergleich zu professioneller Tauch-Ausrüstung natürlich eingeschränkt sind, bietet es einen enorm vereinfachten Einstieg in die sonst relativ komplexe Thematik. Besonders für diejenigen, die einfach mal tauchen gehen wollen, ohne gleich eine größere Ausbildung zu machen, ist das System sicherlich interessant – aber auch für Familien, die STEPDive in einer kleinen Reisetasche zum Beispiel mit in den Urlaub nehmen können.

STEPDive, das smarte Tauchsystem, sucht momentan auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter nach Unterstützern. Noch ganz wenige EarlyBird-Exemplare sind für 430 Euro verfügbar, weitere Einheiten dann für rund 610 Euro. Ausgeliefert wird bereits im Oktober dieses Jahres. Ein wichtiger Hinweis noch: Obwohl das System für Anfänger ausgelegt ist, weist das Startup ausdrücklich daraufhin, dass auch immer ein ausgebildeter Taucher dabei sein sollte.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert