SprayPrinter: Smarte Sprühdose druckt Riesengemälde

Mobile Drucker sind praktisch. Mit integriertem Akku können sie immer und überall hin mitgenommen werden und erzeugen tolle Ergebnisse, immer dann wann man sie braucht. Jetzt wird auch die umstrittene Sprühdose intelligent und erhält mit SprayPrinter ein beeindruckendes Comeback in der Graffiti-Szene – aber auch normale Endverbraucher kommen mit SprayPrinter auf ihre Kosten. Die Ergebnisse überzeugen!

sprayprinter ergebnis

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter will das Team aus Delaware nun 50.000 US-Dollar einsammeln, um den smarten Aufsatz für Sprühdosen auf den Markt bringen zu können. Dabei leitet das Startup seine Kampagne mit der folgenden Beschreibung ein. So bringt SprayPrinter jedes Bild deines Smartphones auf jedes beliebige Objekt. Jeder soll mit der Technik umgehen können und künftig riesige Gemälde zaubern, denn SprayPrinter weiß genau, wo er Farbe abgeben muss und wo nicht.

Wie funktioniert der SprayPrinter?

Pixel für Pixel entsteht das Kunstwerk. So ist die Handhabung und Funktionsweise von SprayPrinter wohl am Schnellsten erklärt. Zu allererst lädt man sich die passende App aus dem AppStore herunter und wählt ein entsprechendes Bild aus der Mediathek aus. So kann man eigene Bilder erstellen oder bereits hochgeladene Exemplare von der Community nutzen. Dabei sind die Bilder in verschiedenen Schichten/Ebenen kreiert und werden auf gleicher Weise Schicht für Schicht auf die Wand gesprüht. Das Smartphone wird dann mit aktivierter App auf ein Stativ gestellt und auf die Wand gerichtet – jetzt weiß man schon etwa wie das Ergebnis aussehen wird, da das fertige Bild bereits auf dem Smartphone-Display zu sehen ist.

Jetzt wird SprayPrinter auf die Sprühdose aufgesetzt und mit dem Smartphone verbunden. Das Handy erkennt jede Bewegung und aktiviert einen Sprühstoß sobald wieder ein Pixel gesetzt werden muss. So fungiert man selbst als Drucker und bedruckt die Wand Stück für Stück. Sollte eine weitere Ebene in einer anderen Farbe aufgesprüht werden müssen, erhält man eine Benachrichtigung und setzt SprayPrinter auf die nächste Dose – und man fährt die Ebene wieder mit dem Gadget ab.

sprayprinter bild pixel

07605e73e881a2672aafbe85c7fe72fb


Du willst nicht sprühen sondern drucken? Mit dem COLOP e-mark CREATE haben wir einen mobilen Drucker gefunden, der genau diese Funktion auf den Markt bringt. So kann man mit Akku und mit einer Handbewegung automatisiert farbige Ausdrucke erzeugen. Wie genial ist das denn? Sogar noch mit App-Steuerung.


COLOP e-mark CREATE kaufen


Klar, mit wirklich viel Können hat das Ganze am Ende nichts mehr zu tun und außerdem verliert das Sprayen durch das vorbestimmte Vorgehen seinen Reiz. Ambitionierte Sprayer sehen im Sprühen eine kreative Ausdrucksweise, die oft mit viel Gefühl an die Wand gebracht werden. SprayPrinter nimmt dem Künstler leider viel weg, doch richtet sich wohl in erster Linie auch eher an Menschen mit weniger Talent für Kunst und Wandgemälde.

Sprühdosen-Aufsatz auf Kickstarter vorbestellen

Sieht man SprayPrinter also als praktisches Hilfsmittel, um ein tolles Kunstwerk in die heimischen vier Wände zu bringen oder sei es nur der Aufdruck für ein T-Shirt, so kann das Gadget allemal punkten. Uns gefällt besonders die genutzte Technik hinter dem Sprühdosen-Aufsatz – die Verbindung mit dem Smartphone und die Tracking-Funktion funktionieren laut Hersteller problemlos und sehr präzise. Ab etwa 170 Euro starten die Early Bird Pakete für den Sprüh-Drucker. Nachfolgend noch das Video der Kampagne. Kein wirkliches Alltagsprodukt? Ja, richtig. Hier findest du coole Gadgets für den Alltag.




* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

3 Gedanken zu “SprayPrinter: Smarte Sprühdose druckt Riesengemälde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert