SCiO: Der Molekularscanner für die Handtasche

In weniger als zwei Tagen 200.000$ eingenommen – die momentane Erfolgsgeschichte des Kickstarter Hits SCiO, einem handlichen Molekularscanner, der Nahrung, Pflanzen und nahezu jedes Material analysieren kann und daraufhin genaue Ergebnisse hinsichtlich Inhaltsstoffen und Zusammensetzung liefert.

51180301eb24196c00faedb0f3c71bd5 large

Beworben wird es als „Sechster Sinn“ und kommt dieser Aussage sogar ziemlich nahe. SCiO kann uns äußerst detaillierte Informationen über unsere Umgebung liefern. Von der genauen Menge an Kalorien und Zucker im täglichen Apfel bis hin zum Wasseranteil unserer Zimmerpflanze lässt sich alles mit einem einfachen Knopfdruck einscannen und auf dem Smartphone auslesen (Beispiele unten im Bild). Und dabei ist hier noch nicht einmal Schluss, es soll sogar möglich sein, konkrete Daten über den selbstgemachten Fruchtshake zu erhalten oder den Reifegrad einer Avocado festzustellen, ohne diese öffnen zu müssen.

SCiO – der etwas andere Scanner

Diese doch sehr futuristisch klingende Technik funktioniert dabei auf eine gar nicht so komplizierte Weise. Der Scanner nutzt eine infrarotähnliche Strahlung, welche genaustens erkennt, wie ein Molekül unter dem ausgestrahlten Licht reagiert. Diese Reaktion ist von jedem Molekül einzigartig und wird als Lichtreflexion deutlich, die dann wiederum von SCiO aufgenommen und analysiert wird. Da die Anzahl der unterschiedlichen scanbaren Moleküle unzählbar wäre, und somit auch Unmengen Datenvolumen verschlingt, machen sich die Entwickler ein Cloudspeichersystem zunutze. Die gescannte Information wird dabei in die Cloud hochgeladen und dort abgeglichen, woraufhin die Auswertung auf das Smartphone gesendet wird. Das hat den Vorteil das SCiO so handlich ausfällt, da es kein eingebautes Speichermedium benötigt.

Für die immer noch Ungläubigen empfehlen wir einen Besuch der Kickstarter Seite, die unter anderem mehr Informationen sowie auch eine Live-Demonstrationen des SCiO beinhaltet. Auch ein Blick in das dort angehangene Video sollte viele Zweifel räumen können.

aec2191bd9b1adcbf481556d9ad55001 large

* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Karsten Zwieg

20 Jahre alt und studiert zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Rostock. Aufgrund seiner Faszination für neue technische Errungenschaften begeistert ihn die Gadget-Welt. Karsten ist seit der Gründung von Gadget-Rausch fester Bestandteil der Redaktion. Zu finden ist er auf Google+.

Alle Beiträge ansehen von Karsten Zwieg →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert