LVL ist der welterste Fitnesstracker für Hydration

Unser Körper besteht zu einem sehr großen Anteil aus Wasser. Eine Dehydration des Körpers kann kleine aber auch fatale Auswirkungen auf unseren Körper haben und unseren Alltag sehr stark beeinflussen. Das heutige Gadget LVL kann durch seine besondere Technologie nicht nur sagen, wann der Körper wieder Flüssigkeit braucht, sondern auch noch all das, was die meisten anderen Fitnesstracker auch können.

Lvl4

LVL ist ein Wearable Trink-Monitor, welcher eine komplette Übersicht über das aktuelle Gesundheitsbild anzeigen kann. Dabei werden nicht nur Aktivitäten und der Wasserhaushalt getrackt, sondern auch Schlaf, Stimmung, Puls und natürlich die Zeit. Viele Menschen trinken nur, wenn sie durstig sind. Aber ein Fehlen von Durst bedeutet nicht, dass man aufhören sollte zu trinken. Durch zahlreiche Studien wurde gezeigt, dass sich über 75%, also eine überwiegende Mehrheit von uns Menschen, in einem chronischen Zustand von Dehydrierung befinden. Dies ist auf die Anwesenheit von Fetten und Zucker in unserer Ernährung zurückzuführen, welche unseren Dursttrieb erheblich senken.

Vor allem gilt das Ganze bei Sportlern, die während ihrer Aktivität zwischen 30 und 70 Prozent ihres Wasserhaushaltes durch Schweiß ausscheiden. Des Weiteren trinken Personen seltener, wenn sie durstig sind, stattdessen trinken sei einfach, wenn sie essen. Eine fehlende Wasserzufuhr beeinflusst nicht nur die Fitness, sondern auch die Schlafqualität, Stimmung, Ausdauer, Gewichtsverlust. Selbst die kognitive Leistungsfähigkeit kann bis zur Hälfte herabgesenkt werden.

Lvl1

Lvl2

LVL – Messmethode und Eigenschaften

Herkömmliche Fitnessambänder verwenden das grüne Licht um die Herzfrequenz am Handgelenk zu messen. Die Köpfe hinter dem Gadget LVL haben hingegen eine Rotlichttechnologie entwickelt, die zum ersten Mal überhaupt Austrocknungen messen kann, während gleichzeitig die Herzfrequenz genauer getrackt wird. Die Rotlichtsensormessung stammt aus der Welt der medizinischen Geräte, wo eine Genauigkeit sehr wichtig ist. Diese Sensormessung kann circa zehn Mal tiefer in den Körper hineinmessen als das gewöhnliche grüne Licht.

Lvl3

Das Gadget wiegt um die 125 Gramm und schafft mit einer ein- bis zweistündigen Ladung eine Laufzeit von circa vier Tagen in Benutzung. Resistent gegen Wasser ist LVL hingegen nur für kurze Zeit. Duschen und Schweiß sind dagegen kein Problem. LVL, die erste Überwachung, die anzeigt ob genug getrunken wurde, kann auf der Crowdfundingseite Kickstarter.com subventioniert und für umgerechnet 107 Euro erstanden werden. Jedoch sollte man sich beeilen, da die Early Bird Angebote sehr schnell nicht mehr verfügbar sind. Anbei wie immer das Video zur Kampagne.




3.5/5 - (16 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert