Anzeige: Cleveres Wohnen mit einem Smart Home und E.ON Plus

Das Smartphone in die Hand und damit die Heizung, die Beleuchtung und sogar kleine Überwachungskameras fernsteuern; das ist Smart Home. Wer sich selbst cleveres Wohnen nach Hause holen möchte, der braucht neben einem kabellosen Netzwerk, das man in der Regel mittlerweile in fast jedem Haushalt findet, außerdem die eigentlichen Gadgets, die Smart Home unterstützen. Wir hatten euch bereits in der Vergangenheit einige Produkte vorgestellt, heute möchten wir euch nochmal einen Überblick geben.

Gadgets sorgen für mehr Spaß im Leben. Während die einen sinnvoller als die anderen sind, verbindet man Smart Home Gadgets gezielt mit einem Nutzen: Den Alltag effizienter gestalten. So kann man Geräte wie Lampen, die Heizung oder Kameras nicht nur mit einem Smartphone und aus der Ferne steuern, sondern kann diese auch effizienter und mit größerer Ersparnis einsetzen. So wird die Heizung schon eine halbe Stunde vor Feierabend auf eine angenehme Temperatur geschaltet oder die Beleuchtung nach Verlassen des Hauses nochmal am Handy geprüft und bei Bedarf nachträglich ausgeschaltet.

Smart Home Steuerung von der ganzen Welt aus

Der wohl größte Vorteil hinter Smart Home ist die Vernetzung mit dem Internet und die Möglichkeit all seine verbundenen Geräte und Gadgets auch aus der Ferne steuern zu können. So ist es egal, ob man sich nur bei einem Freund im selben Ort oder im Urlaub auf der anderen Seite der Welt befindet; das Licht kann jederzeit ein- und ausgeschaltet werden oder man übernimmt mit wenigen Tips auf dem Smartphone-Display die Kontrolle über die Heizung. Als besonders praktisch und vorteilhaft empfinden viele Nutzer den Blick in die eigenen vier Wände, auch auf Arbeit oder aus dem Urlaub  – einfach nur, um ein sichereres Gefühl zu haben.

Anwendungsgebiete für Smart Home gibt es viele. So gehen einige Hersteller sogar noch weiter und bringen Smart Home Gadgets auf den Markt, die gleich mehrere praktische Funktionen vereinen. So hat Nuki ein smartes Türschloss entwickelt, das allein mit dem Smartphone angesteuert und entriegelt werden kann. So kann man die Haustür künftig mit einem einfachen Knopfdruck öffnen, denn Nuki erkennt, sobald sich der Nutzer mit seinem Smartphone in der Nähe der Haustür befindet. In Zusammenspiel mit einem separaten Türöffner, der im Inneren der eigenen vier Wände montiert wurde, kann man das Türschloss auch fernbedienen und die Tür beispielsweise öffnen, wenn die Tochter oder der Sohn mal den Schlüssel vergessen hat. Wer noch sicherer gehen möchte, der holt sich eine Überwachungskamera von Nest oder Bosch und kann außerdem zu jeder Zeit schauen, wer sich im eigenen Haus befindet.

nuki tuere oeffnen 111x80 2 e1516721548298

E.ON Plus mit einer Auswahl an Smart Home Gadgets

Auch der Energieversorger E.ON bietet mit seinem E.ON Plus Programm intelligente Lösungen an, um uns Endverbrauchern den Alltag in den eigenen vier Wänden zu erleichtern. So kooperiert der Dienstleister mit namhaften Marken wie Philips, tado, Bosch und Nest. Erwerben kann man auf der E.ON Plus Webseite Smart Home Gadgets wie die Philips Hue Lampen, ein Wifi-Heizungsthermostat und außerdem eine Kamera zur Überwachung des eigenen Hauses. Nützliche Produkte, die im Zusammenspiel schon die wichtigsten Punkte in einem Smart Home abdecken und große Energieersparnisse bringen können.

smarthome eonplus banner bloggeraktion v2

4.8/5 - (6 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Aaron Baumgärtner

Hi, ich bin Aaron und blogge seit 2014 bei Gadget-Rausch. Mich begeistert neue Technologie, vor allem solche, die meinen Alltag erleichtern. Saugroboter, Smart Home Zubehör und Camping-Gadgets teste ich besonders gern.

Alle Beiträge ansehen von Aaron Baumgärtner →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert