Anker PowerConf Test: Konferenzlautsprecher mit 24h Akku und 6 Mikrofonen

Nicht nur im Büroalltag bewährt sich ein Konferenzlautsprecher, welcher in Meetings mit räumlich abwesenden Teilnehmern eingesetzt wird. Auch wenn man am anderen Ende der Leitung im Homeoffice sitzt, kann ein solches Gerät sehr praktisch sein. Wir haben den Anker PowerConf in der Kategorie Büro Gadgets für euch getestet und teilen unsere Eindrücke sowie Erfahrungen im folgenden Artikel mit euch. Wir finden, dass er aber auch gut als Home Office Gadget genutzt werden kann.

Anker PowerConf LED Ring rot

Normalerweise hat ein Bluetooth Lautsprecher keine sechs Mikrofone verbaut, kommt es bei ihnen doch eher auf die Ausgabe von Medien und nicht die Sprachausgabe an. Zudem geht der neue Konferenzlautsprecher von Anker noch einen Schritt weiter und erzielt mit der cleveren Anordnung der Mikrofone einen omnidirektionalen Ton. So können sich bis zu acht Personen im 360 Grad Radius um den Anker PowerConf versammeln und die Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung einen qualitativ guten Klang erwarten.

Anker PowerConf: Schlauer Algorithmus filtert Umgebungsgeräusche

Ein intelligenter Algorithmus reduziert das Echo und filtert Nebengeräusche heraus. So soll ein kristallklarer Sound beim Gesprächspartner ankommen. Bei unterschiedlich lauten Stimmen oder weiter entfernt sitzenden Kollegen werden Volumen und Klarheit durch die schlaue Software ebenso angepasst, so klingt das Telefonat harmonisch. Mit den Maßen von 12,4 x 12,4 x 3 Zentimetern ist der Anker PowerConf wirklich kompakt und kann leicht zu Besprechungen mitgenommen werden. Dafür spricht auch das geringe Gewicht von nur 408 Gramm. Das mitgelieferte Reiseetui schützt den Konferenzlautsprecher zuverlässig. Anker setzt hier bei einem seiner neuesten Produkte auf den beliebten USB-C Anschluss zum Laden des Gerätes. Die Verbindung mit dem PC kann darüber oder aber auch via Bluetooth stattfinden. Bei einer Non-Stop Sprechzeit von bis zu 24 Stunden findet der Anker PowerConf Lautsprecher den Weg an die Steckdose ohnehin nicht allzu oft.

Anker Konferenzlautsprecher Licherkette MacBook

Unboxing: Verpackung und Haptik des Anker Lautsprechers für Konferenzen

Die Verpackung kommt quadratisch daher und enthält in hochwertigem Druck die Fakten und technische Daten zum Gerät. Der harte und damit stabile Karton hat einen magnetischem Verschluss und wirkt qualitativ sehr gut. Der Anker PowerConf befindet sich im Karton und zusätzlich in einem Hartschalen Case. Ebenso zum Lieferumfang gehört die Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte und das USB-C Kabel in einem kleinem extra Karton. Die mitgelieferte Tasche mit angenähter Trageschlaufe schützt den PowerConf zuverlässig im hektischen Büroalltag. Wenn er zum Einsatz kommen soll, dann ist er nur durch Öffnen des Reißverschlusses schnell aus seiner Hülle genommen und kann verwendet werden. Das Kabel zum Laden oder für die Verbindung mit dem PC findet im Netzeinsatz des Hartschalen Case ebenfalls seinen festen Platz und kann somit nicht verloren gehen.

Anker Lieferumfang Tasche Karton Ladekabel

Der Anker PowerConf ist ein quadratischer Konferenzlautsprecher, mit stark abgerundeten Ecken. Robustes Kunststoff ist das vorwiegende Material. Die Oberseite mit dem Lautsprechergitter ist aus qualitativem Aluminium gefertigt. Das dunkle Grau wirkt edel und sehr modern – eine gute Wahl. Größentechnisch passt der Konferenzlautsprecher gut in eine Hand und fühlt sich dabei auch äußerst hochwertig an. Auf der Unterseite befindet sich ein gummierter Standfuß, welcher die Tischplatte und auch den Lautsprecher vor Kratzern schützen soll. Ebenfalls ist damit natürlich auch ein sicherer Stand gewährt, sodass das Gerät auch bei einem Stoß am Tisch seinen Platz behält.

Die bereits erwähnten sechs Mikrofone befinden sich jeweils zu dritt an zwei gegenüberliegenden Seiten des Anker PowerConf. Auch die Stimmen der seitlich sitzenden Personen werden somit zuverlässig durch die schlaue Anordnung der Mikrofone abgedeckt. Geht man vom Schriftzug der Marke aus, befinden sich auf der einem zugewendeten Seite zwei erhabene Knöpfe mit jeweils einer Status LED. Links kann man den Lautsprecher durch langes Drücken Ein- und wieder Ausschalten, rechts startet man den Pairingmode zum Koppeln via Bluetooth. Blinkt diese Statusanzeige blau, so sucht der PowerConf eine Verbindung, leuchtet sie durchgehend, so ist er mit dem anderen Gerät gekoppelt.

Getr%C3%A4nke Notizbuch und Lautsprecher im B%C3%BCro

Auf der Oberseite des Konferenzlautsprechers befinden sich fünf weitere Tasten. Der zentrale Knopf dient der Stummschaltung, links und rechts befinden sich die Lautstärkeregler und oben und unten sind die Tasten zum Annehmen sowie Beenden des Telefonats. Die touchsensitive Oberfläche wurde hier in glänzendem Schwarz gehalten, was die Optik des Anker PowerConf noch hochwertiger erscheinen lässt. Zusammen mit dem grauen und matten Lautsprechergitter wirkt die Oberseite wirklich schick und hebt sich damit wohl aus den meisten Büro Gadgets hervor.

Anker Lautsprecher Kn%C3%B6pfe seitlich

Status LED-Ring, App und Anschlüsse näher betrachtet

Die abgewandte Seite verbirgt die drei Anschlussmöglichkeiten des Konferenzspeakers. USB-A dient beispielsweise zum Aufladen des Smartphones, wenn keine Powerbank in der Nähe ist. Mittig liegt der AUX-Anschluss, welcher beispielsweise für die Kopfhörer oder den Laptop verwendet werden kann. Der rechte USB-C Port wird zum Aufladen oder Verbinden des Anker PowerConf mit dem PC genutzt. Wir befürworten diesen Anschluss sehr und merken auch, dass Anker nun fast ausschließlich auf diesen Standard setzen möchte. Die Schnelligkeit des Ladens und die beidseitige Verwendung der Kabel sind nur zwei Vorteile des USB-C Kabels.

Konferenzlautsprecher am MacBook

Der LED-Ring, welcher sich außerhalb des Bedienungsfeldes auf der Oberseite befindet, ist nicht nur optisch sehr schön anzuschauen. Er leuchtet immer dort, wo aktuell gesprochen wird. So kann auch die Funktionstüchtigkeit der Mikrofone visualisiert werden und man kann sichergehen, dass das Gerät die richtigen Stimmen priorisiert. Bei einer Stummschaltung der Mikrofone wird der LED-Ring rot und zeigt somit zuverlässig den aktuellen Status an. Der Anker PowerConf kann in der Soundcore App bequem zum weiteren Portfolio der Geräte hinzugefügt werden. Dies dient jedoch nur zum Firmware-Update, welche Anker regelmäßig zur Verfügung stellt. Viele Konkurrenzprodukte bieten aber eben diesen Service nicht.

Anker PowerConf App

Verbindungsmöglichkeiten des Anker PowerConf

Kommt es nun also zu einem Meeting, mit einer räumlich getrennten Person, so kann man auf folgenden Wegen ein gemeinsames Telefonat mit dem Anker PowerConf herstellen:

  • Die abwesende Person wird mit dem Smartphone angerufen, welches dann wiederum per Bluetooth mit dem Konferenzlautsprecher verbunden ist.
  • Die Verbindung wird zwischen PowerConf und Laptop aufgebaut, hier kann die Koppelung via Bluetooth gewählt oder das mitgelieferte Kabel genutzt werden. Der Anruf wird dann mit einem Online-Programm wie etwa Skype getätigt.

Fazit zum Anker Konferenzlautsprecher

Aus unserem Test können wir die Versprechungen des Produkts im Hinblick auf die Sprachqualität auf jeden Fall bestätigen. Das Filtern der Umgebungsgeräusche klappt hervorragend und die Stimmen kommen klar und deutlich beim Anrufer an. Auch die 360 Grad Wirkung der Mikrofone funktioniert einwandfrei und hat uns sehr beeindruckt. Gegenüber einem Bluetooth Lautsprecher, welche auch meistens ein oder zwei Mikrofone beinhalten oder dem in der Mitte liegenden Handy hat der Anker PowerConf mit seinen sechs Mikrofonen und dem cleveren Algorithmus zum Filtern einen deutlichen Vorsprung was die Sprachqualität angeht.

Die angegebene Akkulaufzeit von 24 Stunden können wir nach unserem Test ebenfalls bestätigen. Nach einer Nutzung von 13 Stunden war der Akku noch etwa halb voll. Für die häufige Verwendung im Büro ist der starke Akku natürlich ein großer Pluspunkt und hier deshalb besonders hervorzuheben. Für einen Preis von 119 Euro könnt ihr den Anker PowerConf bestellen und bekommt einen hochwertigen Lautsprecher für Meetings im Büroalltag.


Anker PowerConf kaufen


Anker PowerConf Schreibtisch Tasse Stfite Maus Bildschirm

4.5/5 - (20 Bewertungen)
* als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die durch den Klick auf gekennzeichnete Links (bezahlter Link) stattfinden.
Avatar-Foto

Lucas Klemp

Hey, mein Name ist Lucas und ich bin seit 2018 Teil des Gadget-Rausch Teams. Meine Leidenschaft sind vor allem Technik-Gadgets, insbesondere den Bereich Smart Home und alles rund um Apple finde ich dabei besonders spannend.

Alle Beiträge ansehen von Lucas Klemp →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert