Dune Case: Dieses PC-Gehäuse klont das Design des Mac Pro

Als Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Jahr 2013 einen komplett umgestalteten Mac Pro mit zylindrischem Design präsentierte, erntete das US-amerikanische Unternehmen neben viel Spott bezüglich des einem Mülleimer ähnelnden Aussehens auch viel Lob und Anerkennung – besonders für die vielen Innovationen in der Neuauflage des leistungsstärksten Macs.

Dune Case

Ein aktuelles Kickstarter-Projekt hat es nun tatsächlich gewagt, das Design und Lüftungskonzept des Apple-Rechners zu klonen, um das schicke Gehäuse auch für Selfmade-PC’s anbieten zu können.

PC-Gehäuse im Mac Pro Style

Das sogenannte Dune Case zeichnet sich durch ein zylindrisches Design aus, das von den Lüfterschlitzen unten und oben sowie einer Anschlusstafel an der Mantelfläche geprägt ist. Alle Unterstützer des Projektes bekommen auch nichts mehr als ebendieses Grundgehäuse mit den verschiedenen Anschlüssen geliefert, das allerdings so konstruiert ist, dass herkömmliche Komponenten eines PC’s gut in dafür vorgesehene Stellen des Dune Case passen: So gibt es beispielsweise Aussparungen für ein Motherboard, eine Grafikkarte oder einen kreisförmigen Lüfter.

Als dreiste Kopie rechtliche Probleme

Alle, die jetzt schon begeistert darauf warten, demnächst einen selbstgebauten PC im Mac Pro-Design in den Händen halten zu dürfen, seien zumindest darauf hingewiesen, sich nicht zu früh zu freuen: Das Dune Case lehnt sich nämlich nicht nur an das Aussehen von Apples Mac Pro an, sondern ist im Grunde genommen eine dreiste Kopie, deren rechtliche Anfechtung vermutlich nur eine Frage der Zeit sein wird. Selbst das unten eingebundene Kampagnen-Video ist im Apple-Stil aufgemacht.

Mit Prozessen gegen größere Unternehmen wie Samsung, aber auch kleine Cafés, die ein dem Apple-Logo ähnliches Symbol benutzen, haben die Kalifornier in letzter Zeit immer wieder gezeigt, dass sie bezüglich der Verletzung eigenen Gedankenguts und eingetragener Patente keinerlei Spaß verstehen.

Dune Case

Dune Case kaufen

Alle, die das potenzielle Risiko eingehen wollen, dass das Projekt eventuell scheitert, können das Dune Case auf Kickstarter zum Preis von umgerechnet gut 150 Euro erwerben. Sollte das Projekt wider meines Erwartens doch nicht von Apple gestoppt werden, ist das zylindrische Gehäuse sicherlich eine hübsche Alternative zu den quaderförmigen Standard-Umbauungen, die bei DIY-PC’s in der Regel eingesetzt werden.

Dune Case: Dieses PC-Gehäuse klont das Design des Mac Pro
5 (100%) 3 Stimme[n]
Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, hinterlasse doch einen Kommentar, drücke "Gefällt mir" oder abonniere unseren RSS feed, um auch in Zukunft immer mit den neusten Crowdfunding-Projekten und Gadget-Highlights versorgt zu werden.

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *