WowWee: Emoji-Sprachroboter mit kinderleichter Programmierung

Unsere digitale Kommunikation hat schon längst Emojis als festen Bestandteil integriert. Sie sind sprach- und kulturübergreifend verständlich und lassen sich intuitiv verwenden. Das macht sie auch altersübergreifend. Was würde also näher liegen, als sie Kindern in Form von Spielzeug zugänglich zu machen? Der WowWee ist ein kleiner, ferngesteuerter Roboter, der mittels Emojis kommuniziert und somit spielerisch mit den Kindern interagiert.

WowWee 5

Auf digitale Ansprache via Emojis folgt eine physische und daher für Kinder nachvollziehbare Reaktion. Der WowWee ist ein interaktives Spielzeug, das Kindern als Resonanzkörper für Emotionen dient, die sie ihm auf digitalem Weg zusenden. Spielerisch bringt er den ganz Kleinen die Welt des Programmierens näher.

Interaktives und spielerisches Lernen mittels intuitiver Bedienung

Eines lag den Herstellern besonders am Herzen als sie sich das Konzept des WowWees ausgedacht haben; Intuition. Kinder sind schon sehr früh in der Lage, Emotionen anhand von Mimik zu erkennen, zu deuten und darauf zu reagieren oder selbst eine Reaktion zu provozieren. Dies ist für die emotionale Entwicklung sehr wichtig. Der WowWee überträgt diesen Lernprozess in die digitale Welt.

Das Grundprinzip der Lernspiele ist simpel; die Kinder schicken dem Roboter via App Emojis und dieser reagiert darauf. Die Reaktion erfolgt vielseitig, so gibt es eine digitale Antwort auf die App und im Gesicht des kleinen 20 x 12 x 20 cm Roboters. Der Kopf enthält einen LCD-Bildschirm, der die Emotion gleich wiederspiegeln kann. Aber auch physisch folgt eine Antwort, der WowWee kann sich bewegen und Geräusche von sich geben. Die App ist hierbei nicht zwingend erforderlich. Eine Fernbedienung ist im Lieferumfang enthalten.

WowWee 3

Kinderleichte Bedienung für kindgerechten Spielspaß

Der WowWee ist besonders benutzerfreundlich. Sobald man ihn in Händen hält, muss nur noch die App heruntergeladen werden, um den Roboter über das Smartphone zu steuern. Notwendig ist dieser Schritt allerdings nicht, da er auch über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden kann. Doch nicht einmal die ist erforderlich, um mit dem WowWee spielen zu können; der Roboter reagiert auf Kippen, Schütteln und Schubsen.

Programmiert wird er ausschließlich über Emojis. Die Bedienung wurde besonders kindgerecht gestaltet. Auf diese Weiße trainiert er spielerisch beispielsweise das Erinnerungsvermögen über Spiele wie das „Super Labyrinth“, die „Wiederholung“ und ein „Reihenfolgen-Spiel“. Bei kleineren Kindern empfiehlt sich die Aufsicht durch einen Erwachsenen, jedoch ist es für die Kinder nach kurzer Eingewöhnung durchaus möglich, sich alleine mit ihrem kleinen Roboter zu beschäftigen. Der WowWee ist ein echtes Schnäppchen. Auf Amazon kann er für 19,99 Euro erworben werden. Das ideale Geschenk für lernfreudige Kinder und eine gute Mischung aus Hardware und Software.


Lern-Roboter kaufen


WowWee 4

4.6/5 - (5 votes)

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.