Personenwaage von TaoTronics im Test: Digitale Waage mit App

Personenwaagen erfahren im heutigen Technikzeitalter einen neuen Hype. Die digitalen Varianten messen nicht nur das Gewicht, sondern auch wichtige andere Werte wie den Body-Mass-Index oder den Körperfettanteil. Eine App-Anbindung via Bluetooth ist ebenfalls schon weit verbreitet und soll bei der präzisen Auswertung mit übersichtlichen Darstellungen helfen. Ein genau solches Modell haben wir für euch unter die Lupe genommen und erzählen nun von den Erfahrungen mit der Waage von TaoTronics.

waage mit app taotronics

Genauer handelt es sich bei unserem Test um das aktuellste Modell mit der Bezeichnung TT-FS001 des Herstellers TaoTronics. Schon bei anderen Produkten der Firma waren wir immer durchweg begeistert von der Qualität, Optik und dem Preis-Leistungsverhältnis. Auch die Personenwaage kann sich dort zweifelsfrei mit einreihen – so viel sei schon einmal gesagt. Die digitale Waage kommt erst einmal im schlichten weißen Karton zu uns. Uns gefällt die sichere, aber auch schlanke Verpackung des Produktes ohne viel Folien und Styropor.

Der erste Eindruck zählt – Personenwaage TT-FS001 von TaoTronics

Dementsprechend schnell ist die Waage dann auch ausgepackt und liegt in unseren Händen. Das Glas sieht schlicht und edel zugleich aus, das weiße Design mit den grauen und silbernen Elementen gefällt uns sehr gut. Das Display ist auf den ersten Blick nicht zu sehen, es verbirgt sich unter dem Glas und kommt nur zum Vorschein, wenn es in Betrieb ist. Dafür müssen die vier mitgelieferten Batterien in das dafür vorgesehene Fach auf der Unterseite eingelegt werden, das passiert problemlos.

personenwaage tt

Hat die Waage einen guten Platz in der Wohnung, meist dem Badezimmer, gefunden, so kann es auch schon losgehen. Zum ersten Wiegen stellt sich die Testperson einfach auf die Waage und bekommt prompt das Ergebnis angezeigt. Das geschieht sogar auf zwei Nachkommastellen genau – kein Standard bei digitalen Waagen. Auch bei mehrmaligem Besteigen weicht das Ergebnis nicht ab, selbst beim Verschieben der Waage, auf selbstverständlich ebenem Untergrund, verändert sich nichts am angezeigten Gewicht. Diese Zuverlässigkeit gefällt uns sehr!

Genaue Messergebnisse auf zwei Nachkommastellen genau

Diesen Test hat die Waage für uns also schon mehr als zufriedenstellend bestanden, denn nichts ist störender als ungenaue Ergebnisse, trotz mehrfachen Wiegens hintereinander. Doch die Personenwaage von TaoTronics hat, wie schon erwähnt, noch mehr zu bieten. Als nächstes haben wir die App-Anbindung getestet. Diese kann mit iOS- und Android-Geräten nach dem Herunterladen der „TT Healthier“-App hergestellt werden und bietet eine noch genauere Darstellung des Gewichts und mehrerer weiterer Körperwerte an.

waage taotronics

chart?cht=qr&chl=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dcom.qingniu
68xVuUAbgm4WLW0knBgOoFDVOisjS3Nl9TNnvuJs7jKqZ P4xAitXNl43wb3jkk 5X4=s180
Entwickler: NearbyExpress Tech
Preis: Kostenlos

Wir haben diesen Prozess mit einem iPhone 5S erfolgreich getestet. Dazu war lediglich das Anschalten von Bluetooth am Handy notwendig. Hat man dann mit dem Smartphone in der Hand die Waage betreten, so konnte man die Kopplung der Geräte anhand des Bluetooth-Symbols auf dem Display der Waage erkennen, ebenfalls wurde dort wieder das Gewicht angezeigt. Alle weiteren Werte kann man nun auf einem Blick der App entnehmen.

Intuitiv aufgebaute App mit vielen Features

Die App ist sehr übersichtlich aufgebaut und bietet auf den ersten Blick alle aktuellen Werte. Nach der ersten Registrierung mit Festlegen der gewünschten Messeinheiten, kann weiterhin auch ein Zielgewicht ausgewählt werden. Alle gemessenen Werte sind farblich hinterlegt und zeigen so auf den ersten Blick im Ampelsystem an, ob sich die Werte im unteren, normalen oder zu hohen Bereich befinden. Bei einem Klick auf die Zahlen öffnet sich darunter die Übersichtsskala mit einer Legende zu den Farben. Weiterhin ist eine Definition des gemessenen Wertes zu finden – perfekt also auch für Anfänger.

Die gemessene Werte der App sind:

  • Gewicht (kg) und der BMI
  • Körperfett (%) sowie die fettfreie Masse (kg)
  • Unterhautfettgewebe (%) und Viszeralfett
  • Körperwasser (%)
  • Knochen-Muskelanteil (%)
  • Muskelmasse (kg) und Knochenmasse (kg)
  • Protein (%)
  • Grundumsatz (kcal)

Messtechnik und Fazit

Die Messungen der Waage erfolgen anhand der BIA-Technologie. Diese ermittelt die unterschiedlichen Werte mittels der unterschiedlichen Widerstände von Flüssigkeiten, Muskeln, Fett oder Knochen im Körper. Zudem kann jeder einzelne Wert im Diagramm dargestellt werden, um beispielsweise einen Verlauf einer Gewichtsreduktion genauer nachzuvollziehen. Im Gesamteindruck besteht auch die App unseren Test erfolgreich. Die Bedienung ist einfach, übersichtlich und zudem auch intuitiv aufgebaut. Die Kopplung der Waage mit dem Smartphone hat stets uneingeschränkt und ohne Verzögerungen funktioniert.

Zusammenfassend können wir den ersten Eindruck nur wiederholen und bestätigen. Die Verarbeitung der Waage ist einwandfrei und hochwertig. Die Funktionalität, wie schon beschrieben, ebenfalls. Gerade in dem günstigen Preissegment, wo sich das Modell TT-FS001 von TaoTronics einordnet, ist sie eigentlich nicht zu erwarten. Mit gerade einmal 29,99 Euro bekommt man für sein Geld ein schickes Modell mit einer hervorragenden Bedienbarkeit und App-Anbindung – für uns eine klare Kaufempfehlung.


Digitale Personenwaage kaufen


taotronics waage mit app

Personenwaage von TaoTronics im Test: Digitale Waage mit App
4.5 (90%) 2 Stimme[n]
Teilen macht Freude!

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.