Nomiku 2 – Temperatur unter Kontrolle

In den meisten Rezepten sind die Zutaten ziemlich exakt gelistet, doch wenn es um die Temperatur des Kochens geht, sieht es anders aus. Etwas eine gewisse Zeit lang „köcheln“ zu lassen, oder auf mittlerer Stufe zu erhitzen, sind recht schwammige Angaben. Aber selbst wenn angegeben wird, auf welcher Stufe die Lebensmittel zu erhitzen sind, bleiben die Art der Kochtöpfe und das Modell des Herdes außen vor. Nomiku 2 verspricht hier Abhilfe, und zwar mit kontrolliertem Vakuumgaren.

3d8d47e61299210b7fa8082acaa6c63c large

Essen im Vakuum zuzubereiten ist nichts Neues. Genau genommen überhaupt nichts Neues, denn das gibt es schon seit den 70er Jahren. Dabei die Temperatur exakt zu kontrollieren, und das Ergebnis nicht nur dem Bauchgefühl oder dem Zufall zu überlassen allerdings schon. Mit Nomiku 2 steht nun die zweite Generation in den Startlöchern, die stärker und gleichzeitig kleiner ist als die Erstauflage, und dem Nutzer durch einfacheres Handling und WiFi eine komfortablere Bedienung ermöglicht. Bemerkenswert ist eine Temperaturgenauigkeit von 0,2°C und eine Stabilität der Temperatur von 0,01°C.

d4adbd2c954ad65ab354de638fc818ff large

Vakuumgaren hat natürlich nichts mit Fastfood zu tun. Hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern hauptsächlich um Geschmack, Gesundheit und Genauigkeit. So werden beim Vakuumkochen Vitamine geschont, Aromen sind intensiver, und das Fleisch bleibt saftiger. Im Moment wird Sous-vide, also Vakuumgaren, vor allem in der Gourmetküche und in der Gastronomie verwendet, aber der Trend scheint immer mehr auch in privaten Küchen Anklang zu finden.

Nomiku 2 – so wird gekocht!

Und so funktioniert es: einfach den Nomiku auf den Rand des Kochtopfes stecken, per Drehen die richtige Temperatur einstellen, und sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, die in Vakuum verpackten Lebensmittel hinein geben. Per dazugehöriger „Tender“ App können Sie Rezepte erstellen und teilen.

02ae649a0565c09924f3f4cd5c9096a8 large

Mit mindestens 112 Euro müsste man das Kickstarter-Projekt unterstützen, um einen Nomiku 2 zu ergattern. Der Einzelhandelspreis wird laut Hersteller gut 186 Euro betragen. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich im März 2015.

Was dir auch gefallen könnte...

Ein Kommentar

  1. John sagt:

    Sehr coole Idee. Leider die Early Bird Specials verpasst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.