Janus One – Das Smartphone bei dem weniger mehr ist

Es ist nicht selten in der Kritik, dass unser Leben zu sehr durch den digitalen Wahn verkommt. In der guten Runde mit Freunden gibt es mal fünf Sekunden keinen lustigen Kommentar und schon hat die Hälfte wieder ihr Handy in der Hand und checkt Facebook, Whatsapp, Instagram und diverse andere Apps aus. Janus One möchte nun gegen dieses Verhalten arbeiten und präsentiert sich deshalb stolz als das Smartphone mit bewusst weniger Funktionen.

janus one 1

Das Smartphone für Eltern

Es wird zwar von den Medien immer etwas überzogen aufgespielt, aber eine Reizüberflutung lässt sich aufgrund der Digitalisierung nur schwer verneinen. Besonders ein Kritikpunkt bei Kindern, denen man zwar ein Smartphone geben möchte, um sie erreichen zu können, dabei aber gerne auf Spiele und Ähnliches verzichten möchte. Einer der größten Unterschiede zu herkömmlichen Smartphones ist das winzige Display, das alleine für wichtige und kompakt dargestellte Daten genutzt wird.

janus one 3

Die Funktionspalette

Gleichzeitig hat das Janus One, aber auch einige Vorteile gegenüber gewöhnlichen Handys. Auffällig ist dabei direkt sein kompaktes Kreditkartenformat. Außerdem besitzt das Gerät, aufgrund des kleinen Displays, eine Akkulaufzeit von drei Monaten, was derzeit wohl konkurrenzlos sein dürfte. Dazu kommen noch ein komplett wasserfestes Gehäuse, ein Schrittzähler und zu guter Letzt der günstige Preis.

Das Projekt wird derzeit über Kickstarter finanziert und hat sein Ziel von 50.000 US-Dollar beinahe erreicht. Die Early-Bird Versionen sind leider nur für die USA erhältlich, weshalb das günstigste Modell für den deutschen Raum etwa 95 Euro kostet. Alles Weitere zu Janus One findet ihr auf der Janus One-Kampagnenseite.

Janus One – Das Smartphone bei dem weniger mehr ist
3.8 (76%) 5 Stimme[n]

Was dir auch gefallen könnte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.